Einbau in KFZ (can bus)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Do, 29.04.10, 22:54

Hallo
möchte die G4 Stiftsockellampe 18 LEDs, 2.6W, 12V kaltweiß in meinem Auto verbauen. Orginal sind H8 35Watt Leuchtmittel verbaut, Tagfahrlicht Funktion. Bei Abblendlicht "an" werden diese Birnen runter gedimmt auf Standlicht Helligkeit. Nun meine Fragen: sind diese Led´s dimmbar? Benötige ich eine Konstantstromquelle? Welcher Wiederstand ist zu verbauen damit keine "Birne defekt" Bordcomputer-Fehlermeldung(can bus) erfolgt?
mfg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Wostal C. bezieht sich auf G4 Stiftsockellampe 18 LEDs, 2.6W, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Larkin
Ultra-User
Ultra-User

Do, 29.04.10, 22:58

Was willste den da mit diesen Funzeln dann drin. Da kannst auch gleich ein Teelicht reinstellen, kommt die gleiche Helligkeit raus.
Für sowas nimmt man High Power LEDs damit da auch etwas Licht rauskommt wenns schon weiß werden soll. Passen tun diese G4 ohne Anpassungen auch net.

Das mitn Can-BUS is von Marke zu Marke verschieden. Bei einigen kann man leicht in der Pogrammierung das abschalten, bei anderen gibts spezielle ICs die sowas umgehn und wieder andere brauchne richtig dicke Lastwiderstände die sehr heiß werden.
chris723
Mini-User

Do, 29.04.10, 23:55

dachte wg der Bauform wären diese Leds ideal weil sie wie eine H8 rund um 360° ausstrahlen und eine H8 eher nicht sooo hell leuchtet. Ich hätte diese led auf den orginalen H8 Sockel an stelle des Glaskolbens platziert...
Ich weiss von dieser can bus Carcoding-Geschichte, ein Wiederstand wäre einfacher als 100km zu einem Codierer zu fahren und nochmal paar Scheine hin zu legen..
Es geht um die BMW Leuchtringe die das Licht über Lichtleiter in die Ringe "transportieren". Was micht stört ist der Unterschied zwischen dem warmen Farbton der Ringe und dem kalten des Xennon.
Wenn aber diese Leds nicht hell genug Leuchten, hat sich dann das ganze für mich sowieso soweit erledigt..
Sailor
Moderator

Fr, 30.04.10, 06:34

Wenn Du in einen Lichtleiter einstrahlst, stören die 360° nur, weil sie gebündelt werden müssen, um möglichst viel des Licht in den Lichtleiter einzuleiten. Da ist eine (oder sogar mehrere) High-Power-LED mit Linse die Wahl.
Antworten