kleines Fahrradlicht aus Restbeständen

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 27.02.10, 21:57

Da ich demnächst wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit will, es aber morgens um kurz vor 6 doch noch ziemlich dunkel ist, und mein Licht von letztem Jahr ziemlich unbrauchbar ist, muss jetzt was neues her:
Erstmal eine Übersicht über die gröbsten Teile. Man sieht eine P4, welche bereits auf einem passend gebohrten und zugesägten 3mm Alu-Blech aufgeklebt wurde. Weiterhin eine 10° Linse, ein Stück Alu-Rohr und zwei verchromte Messingteile (Schlauchverschraubung).
27022010724.jpg
Den Lampenkopf hab ich schon zusammen gebaut. Hier sieht man die einzelnen Schritte. Das Alu-Blech mit der P4 kam in das Messingteil geklebt, danach das Sechskant eingeschraubt, zum Schluss die Linse rein. Die hält von alleine, da sie mit etwas Druck vom Durchmesser her genau in das Messingteil passt.
Projekt1.jpg
Und so gehts dann Anfang der Woche weiter, wenn ich wieder eine Drehbank zur Verfügung hab. Das Alu-Rohr wird für die Länge einer CR123A Zelle gekürzt. Da nehme ich die, die auch in meiner Taschenlampe Verwendung finden, nur ohne die Kunststoffrohre drum herum. Das Alu-Rohr passt dann stramm in das Messingteil. Hinten gibts einen Stopfen evtl. mit Gewinde, wenn sich passende Schneideisen finden lassen.
27022010728.jpg
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 01.03.10, 12:21

Morgens um 6 dreh ich mich nomal um... 8)
Ach, hätte ich doch auch ma n bischen Zeit für ein paar Basteleien...
Vielleicht sollte ich doch mal früher aufstehen ?

Volle Punktzahl, wie immer !
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 01.03.10, 15:45

Tja was soll ich sagen... die P4 hat mich verlassen!!! Genauer gesagt, die interne Z-Diode / Surpressor-Diode hat nen Schaden.
Es fließen nämlich grundsätzlich schon mal mindestens 200mA und erst bei 400mA fängt die LED an zu leuchten. Man kann zwar bis 1A hoch, aber das bringt nicht mehr so viel, wenn dann nur 500mA oder was durch die eh schon nicht so effiziente LED gehen.
Also NEU:

Aber diesmal richtig mit P7 und ordentlich Feuer. Glaslinse für einen Beam, der dich umhaut:
Das Verfahren ist so ziemlich das gleiche, wie oben. Alu-Platte in eine Messing-Kabelverschraubung (ja von den Dingern hab ich mehrere,ich finde die toll). P7 drauf.
28022010731.jpg
Linse auf das zweite Teil geklebt...
01032010732.jpg
und dann zusammen geschraubt. Kurzer Test -> Geil, schon Xenon-like, besonders die Linse erinnert daran.
01032010733.jpg
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 06.11.06, 19:28
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Mi, 10.03.10, 23:12

Cool! Wie wäre es mit einem Bild wenn es fertig montiert ist, das zeigt wie der Radweg ausgeleuchtet ist?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 13.03.10, 21:54

Habe in den Lampenkopf jetzt noch eine KSQ für 2,1-2,2A integriert und einen Spannungswächter, der per Thyristor bei Unterschreiten einer gewissen Spannung eine rote LED einschaltet, welche seitlich herausgeführt ist.
Hier erst einmal ein Bild der KSQ. Die Bauteile sind teilweise per Wärmeleitkleber thermisch mit dem Aluminium verbunden. Bei über 2A entsteht da dann doch schon etwas mehr Wärme.
01032010735.jpg
Und hier gibts in der zweiten Ebene den Spannungswächter. Die Anzeige-LED ist ebenfalls zu erkennen (roter Pfeil). Außerdem hab ich eine recht massive Feder mit ca. 1mm Drahtstärke aufgelötet. Die sollte brauchbaren Kontakt bieten.
03032010736.jpg
>neue Erkenntnis zur P4<

Vorhin habe ich mir die nochmal genauer angesehen. Vom Chip führen zwei Bonddrähte nach außen auf eine Anschlussfahne und parallel dazu noch ein weiterer Bonddraht von der Schutzdiode ebenfalls auf die gleiche Fahne. Der liegt so weit außen, dass ich einfach mal ein feines, scharfes Messer genommen hab und einen Schnitt seitlich in die Linse gewagt habe, um den Bonddraht zu kappen.
Und sogar erfolgreich. Nun leuchtet sie wieder ab >0mA :) .
Wahrscheinlich werde ich trotzdem beide Lampen früher oder später fertig bauen, da ich bei beiden schon recht weit fortgeschritten und auch zufrieden war.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 14.03.10, 00:01

Nabend,
interessant wäre es mal einen schönen oder mehrere Beamshots zu sehen, vorallem mit der schönen P7 und Glaslinse.
BTW: Woher genau hast bzw. beziehst du solcherlei Glaslinsen? :)
Könnte da bis zum Sommer auch min. eine solche gebrauchen für ebenfalls ein Radlicht.

MfG Alex
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 14.03.10, 06:50

Bei Dealextreme gibt's solche Linsen mit kurzer Brennweite in verschiedenen Durchmessern aus Glas und auch aus Acryl. Die Qualität geht für den Spotpreis echt in Ordnung.
Hier, die die ich verwende und hier mal ein Überblick über alle verfügbaren.
Und die Linsen aus Xenon-Scheinwerfern sind auch sehr interessant für LED-Projekte. Allerdings sind die mit über 70mm Durchmesser schon ganz schön groß und auch verhältnismäßig schwer. Aber dafür gibt's dünne, nahezu parallele Lichtbündel über mehrere 100m.

Beamshots sind bei meiner Kamera-Ausrüstung zu 99% Mist. Aber ich kann's ja mal wieder versuchen.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 14.03.10, 11:26

Hi, ahja danke!
Dachte nur du hättest viell. ne andere/neue/bessere Quelle als DX, Kai Domain und CO KG. :)
Mit meiner 5 Jahre alten ("bescheidenen") Digicam kriegt man auch noch einigermaßen Bilder hin, dann wirst du das auch!? :D

Sonst aufjedenfall auch immer ne tolle Sache wenn man die Möglichkeit hat sich was zu drehen.
Dadurch kann man ja dann jegliche Lampen komplett selber bauen.

MfG Alex
Antworten