LED SPOT`S FLACKERN

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

LED SPOT`S FLACKERN

Beitrag am Fr, 19.02.10, 23:49 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo an LED Spezialisten

Ich habe heute meine neuen HighPower 6-Watt XR50 LED Spot MR16 (GU5.3), 12V gegen meine Halogen Spots inkl Trafo
(Universal Electronic Transformer 220-240V/50Hz, 0-65 VAmax, 11,6V eff, max. 4.9A von Conrad) ausgetauscht (Seilsystem
-3 Spots).
Jetzt habe ich folgendes Problem:
alle 3 Spot`s flackern, stecke ich nur den ersten ein kein prob., nur den zweiten -> flackert, nur dritter kein prob.
1 und 3 gemeinsam ->flackern beide. Nr.2 flackert immer.

Kann mir bitte hierbei jemand Helfen?
Norbert
bertl007

Re: LED SPOT`S FLACKERN

Beitrag am Sa, 20.02.10, 20:13 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
keiner eine idee ?
bertl007

Beitrag am Sa, 20.02.10, 20:46 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Conrad hat einen ganzen Haufen Halogen-Systeme. Ich mache mir aber nicht die Mühe, alle nachzuschauen, um das System zu finden, das Du verwendet hast. Ein Link auf das Produkt wäre sehr viel einfacher gewesen als zu schreiben, um was es sich handelt.

Ich denke einfach mal, dass der Trafo so einer ist, der eine Mindestlast erfordert (auch wenn aus der Beschreibung - siehe Eingangspost etwas anderes raus gelesen werden könnte). 3 Led-Lampen sind was anderes als 3 Halogenlampen. Daher kann es vorkommen, dass die angehängte Last nicht einwandfrei ermittelt werden kann, wodurch der elektronische Transformator anfängt, verrückt zu spielen. Eine andere Unart des Verrücktspielen wäre die Leitungslänge vom Trafo zu den Lampen. Besorg Dir einen korrekten Transformator (Eisenkern-, Ringkerntrafo oder ein Schaltnetzteil (ist was anderes als ein elektronischer Halogentrafo)) und die Probleme dürften verschwinden.

mfg Achim
Achim H

Sterne: 3246

Beitrag am Sa, 20.02.10, 21:07 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Danke für die Antwort
Nur der Trafo ist von Conrad (HALOGEN UND LED TRAFO, DIMMBAR Artikel-Nr.: 575557 - 62 ) der Rest sind 2 Seildrähte und 3 Lampen von Paulmann.
Der Traffo ist angeblich von 0,1-56 Watt.
Dachte mir aber schon das der Trafo darann schuld ist aber die zweite Led Flackert immer auch alleine gesteckt. Die anderen beiden funktionieren wenigstens solo.

Danke Norbert
bertl007

Beitrag am Sa, 20.02.10, 21:09 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
Leitungslänge von Trafo zu ersten Spot sind ca 1m.
bertl007

Beitrag am So, 21.02.10, 14:22 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hast Du mal in der Packungsbeilage des Trafos gelesen?

Geeignete Leuchtmittel: ..........12V-Halogenleuchtmittel
LED-Leuchtmittel (12V~), die kein Vorschaltgerät oder
Treiber benötigen

Ich gehe mal davon aus, dass die XR50 im Sicherheit eine KSQ drin haben und sich deshalb nicht mit einem dimmbaren Trafo vertragen.

Gruss René
amiarts

Sterne: 702

Zurück zu LED-Anfänger