Fahrradlampe

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
whoopi80
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 02.11.09, 22:45

Di, 16.02.10, 22:22

So meine Fahrrad-Lampe is fertig!!! ;)
und ich bin echt zufrieden damit, im dunkeln einfach top!!! und durch die KSQ regelung auch auf der Straße nutzbar.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe hier im Forum (viewtopic.php?f=34&t=7878&start=0)

folgendes wurde verbaut:

- 3x Seoul P4
- Konstantstromquelle mit Regelung (12,5% / 25% / 50% & 100%)
- 3 Linsen austauschbar
- 12x AA Eneready Akkus in einer Fahrradflaschenwerkzeugbox, da is aber noch platz für die 3fache menge an akkus, falls die akkureichweite nich ausreicht! ;)


und so siehts aus:


Bild

Bild

Bild

Bild
bei 100% leistung


bin für Tipps, Kritik und Anregungen offen!!! -> sagt mir eure Meinung! ;)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 25.02.10, 10:11

Die Leuchte kann als Anregung auch für andere Anwendungsgebiete gelten!

Schön wären noch einige Bilder von den Einzelteilen, dem Zusammenbau und Angaben, wie die LED´s nun verschaltet sind.

Wie hast Du die Verbindung LED-Kühlkörper-Gehäuse gelöst und wie warm wird es den LED´s und dem Gehäuse?
whoopi80
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 02.11.09, 22:45

Di, 12.10.10, 21:01

Hey,
bin gerade umgezogen, desewegen habe ich die Lampe nicht hier für die restlichen Bilder.
Aber der Aufbau der Verschaltung ist eigentlich recht simpel. Der akku besteht aus 12 in Reihe geschalteten 1,2V eneready Akkus. Der Akku wird durch den großen Wippschalter von der KSQ getrennt. Die KSQ war auch ganz einfach anzuschließen. Die Akkuspannung an 2 Lötpäds, dann eine Brücke verlöten um die KSQ auf max 1000mA einzustellen. Dann gabs wieder 2 Lötpäds für den Kippschalter, mit dem man die Stärke regeln kann. Also 12,5%, 25% 50% und 100%. Und die 3 LEDs wurden in Reihe geschaltet und wie der Rest über kleine Lötpäds an der KSQ verlötet.
Also einen seperaten Kühlkörper gibt es gar nicht, das gesamte Gehäuse ist als Kühlkörper ausgelegt. Man kann das an den Längs-Kühlrippen erkennen. Dadurch wird die Lampe während der Fahrt ganz gut gekühlt und wird nur handwarm. Wenn ich sie länger im Stand anlasse wird sie zwar warm, man kann sie aber immer noch ganz locker anfassen.
Die LEDs habe ich mit dem Wärmeleitkleber aus dem Shop fixiert. Das ging wirklich recht easy.
Falls ich demnächst wieder mal zuhause vorbeischaue werde ich die Lampe mitnehmen und nen paar Bilder machen.

Mit der Lampe hat man auf jeden Fall viel Spaß beim Fahren, im Gelände sieht man echt alles vom Weg.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 28.10.10, 07:05

Also so als akkubetriebene Lampe gefällts mir auf den ersten Blick.

Das mit den Kühllamellen ist vermutlich eher etwas suboptimal...aber vermutlich allemal ausreichend.
Wo kriegt man denn so Gehäuse wo die LED's drin verbaut sind her? Oder war das ne Eigenanfertigung?
whoopi80
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 02.11.09, 22:45

Sa, 14.05.11, 20:26

Also die Kühllamellen hatte ich erst axial geplant. Aber längs sind sie etwas effizienter! ;)
Das Gehäuse habe ich komplett selber gedreht/-fräst. Wüsste jetzt nicht, wo man so etwas sonst herbekommt.
Habe auch noch mal ein paar Fotos gemacht:
Dateianhänge
DSC_3194 (Individuell).JPG
DSC_3193 (Individuell).JPG
DSC_3192 (Individuell).JPG
Antworten