Anschluss LED Schraube

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Anschluss LED Schraube

Beitrag am Sa, 13.02.10, 20:57 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beabsichtige eine Deckenleuchte aus ca. 25 LED Schrauben selber anzufertigen. Leider ist mir nicht klar, wie ich die Kabel der 25 LED Schrauben mit dem 12V Anschluss des Trafos feuchtraumtauglich verbinde? Könnten Sie mir eine Klemmmöglichkeit und einen entsprechenden Trafo empfehlen?
Mit freundlichen Grüssen
Michael Protz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Michael P. bezieht sich auf Verchromte LED Schraube warm-weiß, IP67 und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
FAQ-Forum-Bot

Sterne: 66

Re: Anschluss LED Schraube

Beitrag am So, 14.02.10, 04:47 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Willkommen im Forum!

ich beabsichtige eine Deckenleuchte aus ca. 25 LED Schrauben selber anzufertigen.

Ich will mal hoffen, dass diese Led-Schrauben nicht als einziges Leuchtmittel zum Beleuchten des Raumes dienen sollen. Dafür reicht deren Licht nämlich bei weitem nicht aus (die 10fache Menge, also 250 Led-Schrauben, wäre ungefähr so hell wie eine konventionelle 40 Watt Glühlampe (nicht Halogen)).

Zum Verbinden sind die Lötverbinder, wasserfest (Schrumpfschlauch mit Innenkleber und einem Ring Lötzinn) interessant. Die sind in der Anwendung allerdings etwas problematisch.

Leichter geht es, wenn die Kabel zuerst verlötet und abschließend ein Schrumpfschlauch mit Innenkleber drüber geschrumpft wird. Noch besser geeignet als ein Schrumpfschlauch ist ein Hot-Melt-Kleber (füllt auch die Zwischenräume bei mehreren Kabeln).

Anschluss:
Alle Pluspole der Led-Schrauben und 1 separates Kabel (für den Anschluss an das Netzgerät) zusammen löten und wasserdicht einpacken, alle Minuspole der Led-Schrauben und 1 separates Kabel zusammen löten und wasserdicht einpacken.
Die beiden separaten Kabel mit dem Kabel des feuchtraum-geeigneten Netzteil (12V Ausgang) verbinden (auf richtige Polarität achten) und ebenfalls wasserfest einpacken.

mfg Achim
Achim H

Sterne: 3246

Zurück zu Produktfragen