Informationen zu Bauteilen und Funktion gesucht - LED Panel?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
webuster
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 08.02.10, 15:55

Mo, 08.02.10, 16:11

Hallo Freunde der Leuchtenden Emitter Dioden :)

Ein Bekannter legte mir neulich nachfolgend abgebildetes Platinenwerk auf den Tisch.
Er erzählte etwas von LED Panel und viel Licht, aber so richtig Ahnung hatte er auch nicht.

Daher wollte ich Euch mal Fragen, was ich denn hier vor mir habe.
Die Antwort auf eine Rückfrage nach der Funktion - NEIN - nicht gegeben, da sich IC1 wohl mit einem rauchenden *pffffffft verhabschiedet haben muss.

Ein paar Details die ich Euch mit auf den Weg geben kann:

- LED 1-4 sehen alle gleich aus
- D1 hat die Bezeichnung L10
- D8 hat die Bezeichnung 3692
- R1 - R180
- L1 - 330
- C1 - keinen Wert aber "karamell" braun
- C8 - keinen Wert aber "beige" bis Latte Macchiato (ich weiss, Latte is keine Farbe) aber für die Vorstellung

und dem ominös verdampften IC1 (3 Pins rechts, 2 Pins links) vermag ich ein 1360 zu entziffern.

Auf dem Platinen Rand welche sich im übrigen aus Aluminiumblech ist steht: 12/24V 4 LED 081210_04, aber alles in allem kann man das auch den Bildern entnehmen...

So, jemand eine Idee - ggf. noch ein paar Bauteil Kosten - ggf. die Werte zu C1 und C8 und vll. was der IC1 so tut, macht & ggf. kostet.

DANKE EUCH ALLEN VORAB, hier nun mein Bildwerk...

Bild

Bild

Bild

Bild

Es grüßt der Alexander...
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Mo, 08.02.10, 16:38

Hallo,

Herzlich Willkommen in Forum.
webuster hat geschrieben:Ein Bekannter legte mir neulich nachfolgend abgebildetes Platinenwerk auf den Tisch.
Er erzählte etwas von LED Panel und viel Licht, aber so richtig Ahnung hatte er auch nicht.

Daher wollte ich Euch mal Fragen, was ich denn hier vor mir habe.
Die Antwort auf eine Rückfrage nach der Funktion - NEIN - nicht gegeben, da sich IC1 wohl mit einem rauchenden *pffffffft verhabschiedet haben muss.
Also, du hast vor dir ne Platine auf einem Alublech, wo 4 Highpowerleds drauf sind. Der IC ist ein Led-Treiber.


Welche Spannung hast du denn angelegt? Oder hast du das Teil schon kaputt bekommen?
webuster hat geschrieben:So, jemand eine Idee - ggf. noch ein paar Bauteil Kosten - ggf. die Werte zu C1 und C8 und vll. was der IC1 so tut, macht & ggf. kostet.
Hab nach dem IC einfach mal gegoogelt und das gefunden: http://de.farnell.com/zetex/zxld13605ta ... dp/1348137 (Ob farnell an Privatkunden versendet weis ich nicht) Der passt ja auch auf deine Beschreibung.

mfg Simse

-------------------------------------------------
webuster hat geschrieben:Freunde der Leuchtenden Emitter Dioden
:twisted:
lichtemittierende Diode :wink:
webuster
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 08.02.10, 15:55

Mo, 08.02.10, 16:56

……… ein bisschen Spaß muss sein :) bleiben wir also bei - LED Freunde :D

Die Frage nach der Spannung ist schnell beantwortet - ich > garkeine, da bereits kaputt, er > angeblich 12V.
Allerdings weiss ich nicht ob Gleichspannung, was ja rot/schwarz vermuten liese, oder ob er einfach ein Netzteil rangehangen, was weder stabilisiert noch geglättet war... Würde sowas D8 abfangen und es trotzdem funktionieren?!

Highpower LEDs - sowas wie die P4?
Zumindest schauen sie optisch schwer danach aus.

Und der IC-Link, wenn man das so liest, das könnte alles so passen, ja.

Die Frage die sich mir stellt ist, was könnte dem IC den Geist ausgehaucht haben?

Und kann mir vll. jemand in einem Kurzen Abriss die Funktion der Bauteile erklären?
IC = LED Treiber - was macht der da? Takte geben, die LED pulsen das diese nicht zu heiss wird?
Und L1 ist ne Art Spule - oder irre ich? Und R1 und C1, C8, D1 ?!

So ein, Platinenlayout in Schaltplan-Übersetzer wäre prima - kann das wer?

Möchte einfach verstehen wie das Teil funktioniert haben könnte. Der IC ist ja kein teurer, vll. einfach n neuer drauf, gut ists...

DANKE EUCH
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mo, 08.02.10, 18:23

Ich arbeite gelegentlich mit besagtem Chip. Auf den ersten Blick sieht die Schaltung auch danach aus. Du kannst ja mal ins Datenblatt von ZXLD1360 schauen und die Leitungen verfolgen. Die Referenzschaltung ist im Datenblatt.

Ansonsten kann ich sagen, dass Farnell nicht an privat versendet. Es gibt sicher auch noch andere Bezugsquellen. Wenn Du nichts findest, sag Bescheid. Ich hab noch welche da.
webuster
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 08.02.10, 15:55

Mo, 08.02.10, 20:01

turi hat geschrieben:Ich arbeite gelegentlich mit besagtem Chip. Auf den ersten Blick sieht die Schaltung auch danach aus. Du kannst ja mal ins Datenblatt von ZXLD1360 schauen und die Leitungen verfolgen. Die Referenzschaltung ist im Datenblatt.

Ansonsten kann ich sagen, dass Farnell nicht an privat versendet. Es gibt sicher auch noch andere Bezugsquellen. Wenn Du nichts findest, sag Bescheid. Ich hab noch welche da.
Ich habe versucht die Schaltungen zu verstehen, aber so wirklich geblickt habe ich es leider nicht.
Vll. kannst du mir einfach sagen was der Chip so macht :)

Falls ich einen ersatz brauche, kein Problem, dann melde ich mich.

Wird dieser durch überspannung zerstört?
Im Datenblatt habe ich etwas von 30V gelesen...

Grüße
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mo, 08.02.10, 20:48

Der Schaltkreis dient zum Aufbau einer Konstantstromquelle, mit der LEDs betrieben werden. Es ist ein sogenannter getakteter LED-Treiber, der eine höhere Effizienz hat als lineare Treiber. Die maximal zulässige LED-Spannung hängt vom Chip-Typ ab. Es gibt welche für 30V, aber auch welche für höhere Spannungen. Der Chip darf auch sehr heiß werden und wird dadurch normalerweise nicht zerstört. Auch der Anschluss der Spannung verkehrt herum sollte kein Problem sein, da ja eine Diode vorgeschaltet wurde. Also bleibt es fraglich, was passiert ist.

Der Chip hat auch noch einen Eingang, den man mit einem PWM-Signal speisen kann, um die LEDs zu dimmen. Das ist aber nicht ganz so einfach, da dort max. 2,5V anliegen dürfen. Dieser ist auch nicht beschaltet.

Für mich ist allerdings fraglich, ob das Cluster mit 12V funktionieren würde, da ja alle 4 LEDs in Reihe geschaltet sind und jede mind. 3V benötigt. Der Treiber braucht auch noch was, also da bin ich skeptisch.
webuster
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 08.02.10, 15:55

Mo, 15.02.10, 13:10

Danke Dir für die Info.

Also geleuchtet hat es wohl, extrem hell, aber eben nicht so lange wie man sich das vll wünscht.
Habe zwar versucht zu erfahren was er getan hat, aber er rückte mit er Sprache nicht raus :(

Mal angenommen ich schick Dir das Teil, würdest du mir so einen tollen CHIP auflöten?
Hab mit Schrecken festgestellt, mein Lötkolben würde wenn sicher alle 3 Pins auf einmal verlöten :D

Wünsche eine schöne Woche...
Antworten