HowTo: Weihnachts(leucht)stern basteln

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Fr, 22.01.10, 02:45

Hallo,

dieses Mal gibt es ein ganz einfaches und schnelles HowTo von mir. Ich habe nach einer Geschenkidee für Weihnachten gesucht, die nett aussehen sollte, nicht zu teuer sein durfte und jedem gefällt (kannte "die Leute" vorher noch nicht wirklich)...

Als erstes schneidet man zwei Sterne aus Pappe aus. Bei dem einen wird in der Mitte noch ein kleinerer Stern hereingeschnitten.
Bild
Auf den innen ausgeschnittenen Stern kommt gelbe Folie. Was für eine Folie ist eigentlich egal, ich habe dafür relativ steife Pergamentpapierfolie aus dem Bastelgeschäft verwendet.

Ganz einfach in zwei Ecken kommt jetzt je eine Slot-LED Warmweiß. Diese habe ich vorher eckig geschliffen und damit etwas diffuser bekommen. Mit Sekundenkleber und Bastelkleber habe ich das ganze festgeklebt.

Und der geschlossene Stern
Bild
Wie man sieht kann man den geschlossenen Stern auch einfach mit goldenem Krepppapier oder anderer Goldfolie bekleben (ist leider alle geworden)...

Hier die Vorlage / Schablone des Sterns dazu zum Ausdrucken (einfach mit Inkscape erstellt):
Bild

Auf den geschlossenen Stern klebt man hinten ein kleines Batteriefach. Meines ist für 3 Mignonbatterien und gibt es bei Reichelt: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=44631
Das kann man mit einfachem Bastelkleber oder Sekundenkleber machen. An die Anschlusskabel des Batteriefachs habe ich einen kleinen Schiebeschalter angelötet, der sich durch einen kleinen Schlitz von vorne bedienen lässt. Auch habe ich zwei Lüsterklemmen angeklebt, damit man die beiden Sterne nachher einfach trennen kann. Alles wurde mit reichlich Kleber fixiert.
Ein Stück Geschenkband habe ich als Aufhänger verwendet (siehe Foto).

Das war es eigentlich schon. Hier ist dann das fertige Ergebniss:
Im Hellen:
Bild

Im Dunkeln:
Bild

Nochmal eine Nahaufnahme (zeigt die Verteilung des Lichtes ganz gut):
Bild

Und noch eine Nahaufnahme, die die Helligkeit ganz gut repräsentiert:
Bild

Allgemein muss ich aber noch darauf hinweisen, dass aufgrund des fehlenden Reflektors der Stern auf einer weißen Wand viel besser und heller wirkt.

Natürlich kann man seinen Ideen freien Lauf lassen und noch andere Sachen auf diese Art und Weise realisieren (Schneemann, Weihnachtsmann, Engel, Geschenk,...)!

Der Bau dieses Stern wie er hier zu sehen ist, hat ca. 1-2 Stunden gedauert.


Allerdings kann man das ganze auch etwas schicker realisieren. Dazu braucht man dann Holz und eine Stichsäge:
Man geht genauso vor wie beim Holz-Stern, aber baut auch noch kleine "Wände" für den Rand und klebt diese mit Sekundenkleber fest. Dabei sollte man aber drauf achten, die LEDs schon gesetzt zu haben und entsprechende Löcher *vor* dem Zusammenbau zu bohren:
Bild

Jetzt nochmal ein Foto von vorne:
Bild

Ein schöner Goldpapierrand sollte aus ästhetischen Gründen natürlich auch nicht fehlen ;) :
Bild

Und fertig!

Man sollte nur nicht zu viel noch "perfektionieren", denn bei dem Versuch ein weiteres Loch zu bohren (für das Kabel zu der LED) hat sich die Geschenkschleife für den Aufbau natürlich im Bohrer vertüdelt und es ist folgendes passiert:
BildBild

Glaubt mir: Das schmerzt wenn man sieht wie ungefähr 5 Stunden Arbeitszeit innerhalb von Sekunden zunichte gemacht werden... :pinch:

Ehrlichgesagt war die Pappversion nur eine "Letzte Minute Aktion", da ich den Stern am nächsten Tag morgens fertig haben musste (kaputtgegangen ist die Holzversion um ca. viertel nach Zwölf nachts). Sonst hätte ich keine Chance mehr gehabt ihn rechtzeitig zu basteln.


Kritik ist wie immer willkommen :)

Gruß,
katze_sonne
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 23.01.10, 09:47

Ich erspar mir große Kommentare, habs im roten LED Forum schon gesehen :)

Aufjedenfall fühle ich mit dir bei dem "Unfall"...da hat man solang gearbeitet und dann ist's putt.
Schreibe hier nur was rein damit du siehst das es hier auch gewürdigt+gesichtet ist.
Hier ist halt weniger los als drüben(rotes led forum).

Für nächstes Weihnachten werde ich sicherlich auch wieder einige kleinere LED Basteleien unternehmen :)

MfG Lex
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

So, 24.01.10, 01:13

Danke :)

Mal ne Frage: Gibt es eigentlich für Sterne besonders viele Sterne? :? ^^
SCNR :wink:

Zu dem "Unfall": Ja, ich wollte es erst nicht glauben... Aber man merkt ziemlich schnell - da gibt's nichts mehr zu reparieren... das schlimmste war ja, dass ich nur noch den Abend zum Neubasteln hatt4^^
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 24.01.10, 01:31

:lol: Bitte Bitte! Geh doch ein bisschen am Slot Automat spielen :lol:
Sterne kriegst du hier noch genug :) :wink:

Ich finde aber auch der Ersatz hat seinen Zweck sicherlich gut gedient und macht optisch ebenso was her!
Also Mission Erfolgreich^^-"gerettet".

ich glaube so eine Art Stern für Weihnachten war meine aller erste Bastelei...mit (helleren) LED's so 2006 :lol:
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

So, 24.01.10, 07:29

katze_sonne hat geschrieben:Danke :)

Mal ne Frage: Gibt es eigentlich für Sterne besonders viele Sterne? :? ^^
SCNR :wink:

Zu dem "Unfall": Ja, ich wollte es erst nicht glauben... Aber man merkt ziemlich schnell - da gibt's nichts mehr zu reparieren... das schlimmste war ja, dass ich nur noch den Abend zum Neubasteln hatt4^^
Stimmt, wenn man erst am 22.01. Nachts mit dem Weihnachtsstern-basteln (kann man für Abgrundtiefen Kitsch auch 100 Sterne abhgezogen bekommen? :mrgreen: ) beginnt, bleibt nicht mehr viel Zeit die lieben damit Weihnachten zu beglücken... :lol:
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 25.01.10, 19:34

Falsch... ich habe nicht am 22. begonnen, sondern schon vorher (vor Ende August). Dann bin ich nach England (Schüleraustausch) und am Tag vor dem Flug habe ich gedacht "ach, das könnte ich ja eigentlich noch verbessern, oder? Ein Loch bohren, das kann ja nicht so schwierig sein... :roll:
wadi hat geschrieben:(kann man für Abgrundtiefen Kitsch auch 100 Sterne abhgezogen bekommen? :mrgreen: )
Wenn du es denn unbedingt möchtest :twisted: - es gibt die Funktion, mit der man Minussterne geben kann :wink:

EDIT:
mit (helleren) LED's so 2006 :lol:
Mag auch sein, dass es hier auf den ersten Blick dunkler aussieht als es ist - die Wand im Hintergrund ist so ne Art dunkelgrau, das gibt auch ein bisschen eine optische Täuschung habe ich gerade festgestellt...
razory314
User
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 15.11.09, 14:11

Mi, 19.10.11, 14:47

Hallo,

erstmal: schick ;D ich werd' das mal nachbauen, bin schon halb dabei :D allerdings stellen sich mir Fragen...
Ist der Abstand von der Wand zum Stern mit dem Batteriefach nicht etwas groß? Wie groß hast du die Sterne gemacht (ungefähr)?

Ich weiß der Thread ist von über einem Jahr, trotzdem ist es interessant ;D

MfG Tom
Antworten