Cree MC-E 752lm M weiß - Grundlagen
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Guten Abend,
als absoluter LED-Anfänger hätte ich ein paar Fragen und hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Ich würde in meinem Büro gerne 12 kleine Vitrinen (Größe ca. 30x30x60 cm) möglichst hell und unauffällig beleuchten. Relativ hell dürfte wohl die oben genannte Cree sein. Was brauche ich an Komponenten um dies zu realisieren und vor allem wie gehe ich das Ganze am besten an? Die Beleuchtung sollte sauber in den Deckel eingebaut werden können, also kein "Bastlersalat". Liebe Grüße Grace
Sind die Vitrinen miteinander verbunden, haben Glasböden und -wände oder sind es Einzelvitrinen, von denen jede eine LED bekommen soll?
Das Licht der LED ist reinweiß, je nach Inhalt der Vitrine könnte die warmweiße LED-Variante geeigneter sein. Bei 60 cm länge ist zu bedenken, ob Licht zentral oder von 3 oder 4 Punkten besser wirkt. Zum Einbau in den Deckel lässt sich erst etwas sagen, wenn wir wissen wie er aussieht und aus welchem Material er ist. Damit herzlich Willkommen im Forum!
Hallo Sailor,
also die Vitrinen sind Einzelvitrinen, stehen aber nebeneinander. Sie sind komplett aus Glas und stehen jeweils auf einer Wandhalterung. Das reinweiße Licht passt mir besser, da es eher dem Tageslicht entspricht. Was die Maße betrifft, hätte ich vielleicht sagen sollen, dass die 60 cm die Höhe sind (somit also 30x30x60 cm LxBxH). Der Deckel ist aus recht stabilem Edelstahlgewebe mit einer Maschenweite von ca. 0,5 mm. Da in den Vitrinen seltene Orchideen stehen werden, dient dies zusätzlich als Belüftung. Achja, es wäre vielleicht von Vorteil, wenn ich das Licht der einzelnen Vitrinen gesondert ein und aus schalten könnte, leere Vitrinen zu beleuchten wäre ja doof. Wenn das jedoch zuviel Aufwand wäre, denke ich, hält sich bei LED's ja der Stromverbrauch in Grenzen. Liebe Grüße Grace
Mir schwebt eine Lösung auf der Basis des 85 mm "Sonnenkühlkörpers" vor, der auf oder unter den Deckel geschraubt wird.
Von diesem ausgehend entweder Leuchtklappen oder noch lieber zwei Blendschutzringe nach unten, damit man nicht direkt in die LED schaut. Ähnlich wie bei Filmleuchten. Wie weit kannst Du Alu bearbeiten? Die Energieversorgung kann mit diesen Konstantstromquellen (KSQ) direkt von der (geschalteten) 230 Volt-Steckdose erfolgen, wobei 3 bis 4 Vitrinen gleichzeitig von einer KSQ versorgt werden. Dabei werden alle Chips der LED und alle LED´s in Reihe geschaltet. Heller, aber anspruchsvoller in der Wärmeabfuhr, ist die Versorgung mit dieser KSQ die jeweils 2 Vitrinen bedienen würde. Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Wärmeabfuhr ist für die LED wichtig. Für die Pflanzen in der Vitrine spielt die Temperatur von LED und Kühlkörper keine Rolle, wenn sie richtig dimensioniert sind. Wir bleiben hier weit von Glühbirnentemperaturen weg, idealerweise deutlich unter 60°C.
Hallo Sailor,
prima, Danke. Das verschafft mir schonmal einen Überblick. Also hell ist gut. Es sollte so hell wie möglich sein und so tageslichtähnlich wie möglich (ist die Cree da überhaupt die richtige Wahl?). Alu kann ich auf jeden Fall mal sägen, weitere Bearbeitung könnte ich aber im Familienkreis realisieren. Was heißt anspruchsvoller in der Wärmeabfuhr? Liebe Grüße Grace
Bei Verwendung der 2. KSQ wird etwas mehr als die doppelte Leistung in Wärme umgesetzt. Da die Übergabefläche der LED an den Kühlkörper sehr klein ist, muss sehr viel Wärme durch dieses Nadelöhr. Daher arbeite ich lieber mit Einzel-LED´s, wenn der Platz es zulässt (Cree Q5 oder R2). Mit diesen wird die Übergabefläche vervierfacht und die Gefahr einer Überhitzung der Chips vermindert.
Die Lichtfarbe gefällt mir sehr gut. Nur beim gemütlichen Zusammensitzen abends habe ich lieber die warmweiße Variante. Da auf dem Kühlkörper ausreichend Platz für 4 getrennte LED´s ist sehe ich keine Notwendigkeit, eine Konzentration auf nur ein LED-Gehäuse zu bevorzugen. Bei 700 mA-Betrieb solltest Du die Einzel-LED-Variante nehmen, bei 350 mA-Betrieb ist es noch egal. Nur die etwas größere (gemittelte) lichtabgebende Fläche wäre bei Einzel-LED´s immer ein Vorteil durch verkleinerte beschattete Bereiche. Meine Lösung wären 4 Q5 (weil ich die noch habe) oder 3 R5 (wenn ich neu beschaffen müsste) pro Vitrine. Im 700 mA-Betrieb sehe ich nur eine dieser beiden Lösungen als sinnvoll an, da die LED´s sich auch bei Dauerbetrieb wohl fühlen sollten.
Hallo Sailor,
ok, hört sich gut an und ist auch verständlich. Demnach würde ich dann auf die R5 gehen. Jetzt mache ich mir nur Gedanken über die Installation (soll ja kein Kabelsalat werden!!). Also wie mache ich das am besten? Da ich ein möglichst langlebiges System will, will ich nach Möglichkeit auch eine Wärmeabfuhr, die über das lebenserhaltende Minimum hinaus geht (Effizienzsteigerung?). Somit hätte ich auf jeden Fall die 350 mA KSG gewählt, da dies im Endeffekt ja mehr lm/W ergibt (Mit welcher Ausführung erreiche ich denn dann die 130 lm/W?). Dann stellt sich die Frage, was für die Kontaktfläche zur Kühlung sinnvoller wäre: Die R5 mit Platine oder ohne Platine? Kombinieren will ich das auf jeden Fall mit den Cardo Linsen, aber da werde ich alle ausprobieren und die wählen, die mir dann am meisten zusagt. Benötige ich dann noch irgendwelche Widerstände oder kann ich die R5 dann direkt an die KSQ führen? Viele, viele Fragen, aber da ich bislang sehr hilfreiche Antworten bekommen habe, bin ich auch hier zuversichtlich. Liebe Grüße Grace
Die 130 lm/W erreicht man bei 350mA Betrieb.
Ob du die R5 mit oder ohne Platine nimmst, hängt von deiner Ausstattung + Können ab. Die R5 ist klein, die wird man nicht mit dem Lötkolben verarbeiten können, zudem ist auch die Rückseite meines Wissens nach nicht Potentialfrei (gibt Kurzschluss ohne Isolation). Hier ein Beitrag, wie man die Emitter verarbeitet. Die Wärmeleitfähigkeit wird natürlich durch die Platine gesenkt, ist letztendlich aber nicht dramatisch. Die LEDs werden direkt an die KSQ geklemmt, Widerstände werden nicht benötigt.
Die 130 Lumen/Watt erreichst Du mit der 350 mA KSQ.
Die Verkabelung besteht aus 2 Leitungen zu jeder Vitrine. Die LED´s werden in Reihe geschaltet, d.h. Plus-Leitung von der KSQ zum Plus der ersten led, Minus der ersten LED zum Plus der zweiten LED ... Minus der letzten LED zum Minus der KSQ. Die LED´s solltest Du mit Star-Platine bestellen. So sind sie einfacher zu verarbeiten und die elektrische Isolierung passt. Die Platine kann mit 3 mm Schrauben anngeschraubt werden. Dann ist Wärmeleitpaste zwischen Platine und Kühlkörper erforderlich. Diese Methode bevorzuge ich. Möglich ist auch das Aufkleben der Platine mit Wärmeleitkleber. Bei Verwendung einer KSQ werden keine Widerstände benötigt. Die KSQ regelt den Strom.
Ok, ich denke ich steige langsam durch. Nur nochmal, damit ich es auch richtig verstehe.
Wenn ich die R5 mit Platine bestelle sieht dies so aus wie auf dem 1. Bild hier? http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-LEDs/Cree-XP-G-R5-weiss-340-Lumen-mit-Platine.html Wenn ich es ohne Platine bestelle, ist es das weiße Teilchen neben dem Streichholz auf dem 2. Bild? Kann ich dies dann gleich fertig konfektioniert mit der Star-Platine bestellen (wenn ja wo denn)? Welchen Vorteil hat die Star-Platine bezügl. der Wärmeableitung und ist Wärmeleitkleber besser als Wärmeleitpaste mit Verschraubung (besserer Kontakt?) oder umgekehrt? Liebe Grüße Grace
Wenn es richtig gemacht wird ist der Wärmeübergang bei beiden Verfahren gleich gut. Wichtig ist, dass der Kleber oder die Paste nur einen dünnen Film bilden, die Platine also nur dünn bestrichen und fest angedrückt wird. Die Ausführung mit Platine ist die Artikel-Nr. 68406.
Der Wärmeübergang ist mit Platine etwas schlechter als ohne, die Verarbeitung jedoch ungleich einfacher. Insbesondere die elektrische Isolation zum Kühlkörper ist mit Platine sichergestellt, ohne Platine musst Du das selbst sicherstellen. In der Tat ist das kleine grüngelbe Ding links unterhalb des Streichholzes die LED. Schon daraus lässt sich erkennen, dass außer einer ruhigen Hand auch etwas Erfahrung im Umgang mit SMD-Bauteilen erforderlich ist.
11 Beiträge • Seite 1 von 1