Wer, bitte WER kauft eine Orbeos-OLED mit 8 lm für 395 EUR?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Wer, bitte WER kauft eine Orbeos-OLED mit 8 lm für 395 EUR?

Beitrag am Fr, 08.01.10, 13:51 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
Produkte für Milliardäre: OLED-Panel 8 cm, 8 lm, 395€ 100x so teuer wie Silizium-LEDs und macht 5% soviel Licht wie eine LED für 3,95€...

Darüber hatte ich mich ja schonmal gewundert und in einem anderen Thread sich alle über den Preis lustig gemacht, dabei ging es da um den Preis von [EDIT]ohnehin versehentlich falschen Namen des Distris, der die Leuchte ebenfalls anbietet von mir selbst entfernt[/EDIT], der mit [EDIT]Preis (von mir selbst) entfernt[/EDIT] € nicht minder unattraktiv ist.
(Übrigens: die Forensuche durchsucht ganz offensichtlich NICHT die Thread-Titel, eine Suche nach "Orbeos" förderte den alten Thread nämlich erstaunlicherweise NICHT zu Tage)

Gibt es allen ernstes auch nur einen einzigen Kunden für das Ding? Ich meine mit 3 bis 6 seitlich emittierenden LEDs und Endlighten-Plexiglas bekommt man das gleiche EXTREM viel billiger, langlebiger, effizienter, mit besserem CRI und genauso flach hin...

[EDIT] Spekulationen über die Marge (von mir selbst) entfernt. [/EDIT]
Evtl. lohnen sich bei diesem Produkt bereits geringe Verkaufszahlen. Dennoch: meine Prognose: 0 bis 5 Kunden pro Jahr, davon mindestens 50%, die nicht wissen, wie wenig 8 Lumen sind und wie teuer 395 Euro für 8 Lumen sind. Mindestens 50% der Kunden werden das Ding IMHO zurückschicken. 100% der Kunden werden Firmen sein, die das Ding einfach nur untersuchen wollen, *NIEMAND*, auch keine Firma wird das zu dem Preis irgendwo einsetzen.

Mir persönlich erscheint dieses Produkt nicht preiswürdig und ich würde es nicht ins Lager legen, sondern bei Osram nur auf Abruf bestellen.
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Sa, 09.01.10, 02:36, insgesamt 2-mal geändert.
CRI 93+ / Ra 93+

Sterne: 4214

Re: Wer, bitte WER kauft eine Orbeos-OLED mit 8 lm für 395 EUR?

Beitrag am Fr, 08.01.10, 16:29 (1 Bewertungen, 10 Sterne)

•  
  •  
  •  
Messen, Ausstellungen fallen mir jetzt spontan dazu ein. Einfach, um mal den Entwicklungsstand der O-LED Technik zu zeigen. Für einige ist es bestimmt schon erstaunlich genug, wenn überhaupt etwas Licht stabil über einen längeren Zeitraum da rauskommt.

Zur Forensuche:
Meines Erachtens sucht die sehr wohl im Threadtitel, denn Hits werden dort ebenfalls farblich hinterlegt.
Das "Problem" ist aber, dass nur genau das angezeigt wird, was dort auch steht. Ist z.B. ein Bindestrich davor oder Anführungsstriche gesetzt, wird das Wort nicht gefunden.
So habe ich mich auch schon nach Threads totgesucht, wo ich genau wusste, wie sie heissen, nur weil ein Bindestrich dazwischen war.
Beatbuzzer

Sterne: 8128

Beitrag am Fr, 08.01.10, 16:42 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hey das ist lustig,
als ich gerade mal wieder alle möglichen neuen Produkte in Led Shops/bei Händlern gecheckt habe...ist mir genau diese Frage hängen geblieben und siehe da gleich oben auf ein Thema dazu.

Wirklich was anfangen kann man mit diesem Ding ja nun wirklich nicht, die "Helligkeit" ist wirklich äußerst bescheiden.
Und der Preis dafür? Naja finde ich nicht gerechtfertigt. (besonders im vergleich zu kleinen Oled/AMOLED Display's)

Da werde ich wohl noch einige Jahre warten bis man mehr mit den OLED's anfangen kann.
alexStyles

Sterne: 428

Beitrag am Sa, 09.01.10, 00:01 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ich weiß nicht wofür dieser Thread gut sein soll außer sich sinnlos über die Preise zu beschweren. CRI, ich möchte dich bitten dich nicht so herablassend über unsere Preise bzw. Marge zu äußern (zumal 100€ Marge auch noch unzutreffen ist). Dass wir Produkte nicht ohne Profit verkaufen können, und dass es normal ist, dass Distributoren (bei den übrigens kein Endkunde kaufen kann und die noch Preise netto angeben) das Produkt günstiger anbieten, ist sicher verständlich. Auch ein LCD-TV für 500€ im Handel beinhaltet nicht nur 3,70€ Marge.

Wie in unserer Produktbeschreibung steht: "Zwar ist die Lebensdauer, Effizienz und Helligkeit noch weit entfernt von aktuellen Spitzenwerten herkömmlicher LED-Technologie, jedoch bietet dieses Osram Orbeos OLED Modul den einfachen und optimalen Einstieg in die neue OLED Technologie."

Es geht hier also um Entwickler und Firmen die sich mit der neuen Technik vertraut machen wollen. Das Produkt richtet sich nicht an Bastler. Ersteres Kundenklientel hat das Angebot übrigens bereits wahrgenommen.
C.Hoffmann

Sterne: 8379

Beitrag am Sa, 09.01.10, 02:13 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
So sehe ich das auch. Aber es wird sicher auch den einen oder anderen Privatkunden mit grenzenloser Technikverliebtheit und dickem Geldbeutel geben. Warum sollen die so was nicht kaufen können ? Wir hier sind doch auch kleine Spinner wenn man schaut was wir für unsere LED-Basteleien so ausgeben. Ich habe schon etliches ausgegeben um nun bis auf wenige Ausnahmen wie den Keller alles auf LED umzubauen. Aber die Umbauten sind zum Hobby geworden was auf lange Zeit Energie spart und durchaus praktischen Nutzen hat.
suntreff

Sterne: 455

Beitrag am Sa, 09.01.10, 02:24 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Na gut, wenn es wirklich Kunden dafür gibt und klar muss man am Verkauf auch was verdienen. Es ist dieser völlig irrwitzige Preis, der mich (und sicher >80% der übrigen User) sich wirklich EXTREM wundern lässt, dass es dafür tatsächlich Käufer geben kann. Ich hätte *NIE* gedacht, dass das Ding hier im Shop auftauchen wird, solange es noch mehr als 19,95€ kostet --- und selbst DIESER Preis wäre bereits heute immer noch alles andere als Konkurrenzfähig im Vergleich zu Silizium-LEDs, denn da bekommt man selbst für 19,95€ die 50-100fache Helligkeit! (Cree MC-E z.B).

Da wird es doch wohl erlaubt sein, sich gewaltig zu wundern und es ist nunmal der Preis der das auslöst. Bei einem Preis im Bereich 1,95€ bis 19,95€ hätte man sich wohl nicht gewundert --- und die 19,95€ hielte ich auch ausschließlich aufgrund der Neuheit und keineswegs aufgrund der Performance für gerechtfertigt.

Aber 395€ ? Es ist unglaublich, für was es alles Kunden gibt.
Klar ist das eine äußerst kritische Meinung und sie passt nicht zum Ziel Verkaufen --- aber das wird in den Tiefen des Forums in ein paar Tagen sowieso wieder vergraben sein und nur die wenigsten Kunden lesen hier mit, also alles halb so wild. Nur bei diesem extremen Missverhältnis von Preis/Leistung (für das ihr ja nichts könnt, den Preis gibt ja weitesgehend Osram vor) sollte es erlaubt sein, sich zu wundern und dies auch zu äußern.

Ich möchte mich hiermit bei C.Hoffmann entschuldigen, wenn das ganze "frech" rübergekommen sein sollte, ich hatte wirklich nicht gedacht, dass es bereits jetzt schon Kunden für die Orbeos-LED-Leuchte gibt und hatte eher gedacht, dass die zwar einfach im Sortiment mit angeboten werden soll, aber auch Lumitronix selbst nicht wirklich viele Kunden dafür erwartet.

Es ist auch nicht mein Ziel, Lumitronix blöd aussehen zu lassen (wie gesagt: der Preis ist hauptsächlich von Osram bestimmt), ich wollte nur die Foren-User auf den --- und das wird sicherlich jeder zugeben --- absolut absurden Preis der OLED-Technologie hinweisen. Der ein oder andere mag auch vermuten, dass er für die 395€ eine unglaubliche Helligkeit bekommen würde und einen fatalen Fehlkauf tätigen.

Die professionellen Kunden, an die sich dieses Angebot richtet werden ohnehin nur selten im Forum lesen und die Bastler kaufen vielleicht bedenkenlos gerade aufgrund dieses Beitrags herkömmliche High-Power-LEDs in größeren Mengen, anstatt auf die vermeintliche Zukunftstechnologie OLED zu warten. :-)

@Alle die argumentieren, dass die Orbeos-Leuchte den Stand der OLED-Technik zeigt:

Es gibt diverse Handys und Digitalkameras mit OLED-Display (u.A. das neue Google-Handy "Nexus One" mit AMOLED-Display), das bei komplett weißem Bild zwar noch keine 8 lm erreicht, aber dafür immerhin ganze Bilder anzeigen kann und da ist ja dann noch ein Komplettes Handy oder Kamera mit dran, das ganze zu Preisen, die auf ähnlichem Level (eher noch darunter) liegen wie diese Leuchte alleine.

Und da scheint mir dann doch der Stand bei der OLED-Entwicklung außerhalb von Osram schon etwas weiter und praxistauglicher zu sein, als diese OLED es vermuten lässt.
CRI 93+ / Ra 93+

Sterne: 4214

Beitrag am Sa, 09.01.10, 03:24 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Das hört sich doch schon "sachlicher" an. Diesen Beitrag kann ich nun auch eher bestätigen. Der Preis ist wirklich sehr hoch und nicht konkurrenzfähig zur herkömmlichen LED-Technik. Darüber ist auch Osram bewusst. Wie bereits gesagt, ist es aber auch nicht das Ziel von Osram mit diesem Produkt die herkömmliche LED-Technik zu ersetzen.

Ich kann mich aber auch noch an die Anfänge der LED-Technik erinnern. Bevor es uns gab, wurden in wenigen "ausgewählten" Shops noch 5000mcd 5mm LEDs in weiß für 1,50€ das Stück verkauft. Und dabei gab es zumindest monochromatische LEDs bereits über 20 Jahre. Oder man denke an die ersten DVD Brenner und Rohlinge... oder die ersten 100cm-LCD Fernseher die für 30.000DM im Mediamarkt standen. Zu den Anfängen der ersten Serienprodukte waren die jeweiligen Waren nie sofort preislich geeignet um ältere Technik abzulösen. Das braucht alles ein Weilchen Zeit.

Ich persönlich finde es toll, dass sich Osram vorgewagt hat. Wir haben selbst in unseren Labors sofort eine OLED verbraten um die Technik zu testen. Die Anschlüsse sind ganz anders und die OLED ist auf einer Art Glasplatte aufgebracht... es ist etwas völlig neues und interessant für High-Tech-Unternehmen wie uns auch zu einem solchen Preis um OLEDs kennenzulernen.
C.Hoffmann

Beitrag am Sa, 09.01.10, 04:39 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ich sehe diese Vermarktung durch Osram auch als ein "Pioniersdelikt" an.
Sowas ersteinmal in Produktion zu bringen und "zu verkaufen" bzw. die gewerblichen
Abnehmer für sowas dann auch zu bekommen ist in einer gewissen Art und Weise wohl eher ein Privileg.

Auch wenn ich es noch immer fraglich finde für so einen leicht sündigen Preis sone einfarbige "OLED-Scheibe" zu kaufen, da würde mich eher ein kleines OLED oder AMOLED Display interessieren, welche sich auch bis in diese Preisklasse einbringen und natürlich auch höher.

Nunja...wie noch vor wenigen Jahren die ersten High Power Led's ist dieses winzige Oled Panel
eben auch eher schon früher als später "veraltet".

Mein voriger Post sollte auch nicht (keinesfalls) gegen den Shop oder Herrn Hoffmann/Chris :P gerichtet sein :)

Aber mal an euch Lumitronix/Herr Hoffmann-wie kann man bitte so ein unschuldiges Panel verbraaaten! Hier waren doch wohl keine Technik-Laien am Werk :wink: :lol: Nunja bestimmt lässt sich das iwo gewerblich absetzen(hfftl) :mrgreen: Nichts für Ungut :)

MfG Alex
alexStyles

Sterne: 428

Beitrag am Sa, 09.01.10, 15:08 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ich gehörte damals zu denen welche unbedingt eine der ersten weißen LED's bei Conrad für unglaubliche 10 DM haben mußten.
Beim Taschengeldbudget war das eine Menge. Wenn Geld wirklich keine Rolle spielen würde dann könnte ich mir durchaus vorstellen in meinem Wohnzimmer die Orbeos an die Decke zu klatschen. So als Leuchtdecke. Herrn Hoffmanns Visionen von Leuchttapete sind daher nicht zu hoch gegriffen sondern blendfreie akzentuierende Raumgestaltung.
suntreff

Sterne: 455

Beitrag am Sa, 09.01.10, 15:20 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
alexStyles hat geschrieben:Aber mal an euch Lumitronix/Herr Hoffmann-wie kann man bitte so ein unschuldiges Panel verbraaaten! Hier waren doch wohl keine Technik-Laien am Werk :wink:

Das ist ein bisschen wie bei einem neuen Auto... man kennt erst dann seine Grenzen, wenn man es mal (absichtlich) bis dorthin gebracht hat. Ich will nicht wissen wieviele Spots und LEDs wir allein in 2009 im Sinne der Entwicklung, Marktbeobachtung und auch Forschung verbraten haben. Der Betrag hierfür ist sicher fünfstellig.
C.Hoffmann

Zurück zu Produktfragen