LEDs vs Cree

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rhodan
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 31.12.09, 14:01

Fr, 01.01.10, 16:12

Ich habe vor eine Aussenleuchte zu bauen und hatte Anfangs die Idee,
die Leuchteinheit mit vierzig 5mm 12V-LEDs zu realisieren.(Höhe vom Boden ca.1,2m)
Schaltungstechnisch und mechanisch wäre das einfach zu realisieren.
Jetzt habe ich aber die Cree-LEDs entdeckt und frage mich, ob es vielleicht besser wäre
diese zu verwenden. Dann natürlich nicht vierzig Stück, sondern vielleicht 4-6 Stück.
Ich hab aber nun gar keine Ahnung wie hell die gegebüber den 5mm LEDs wären.
Auch scheue ich noch den mechanischen Aufwand diese LEDs zu verwenden...
(bzgl. Befestigung, Kühlung in Holz).
Was meint Ihr?

Gruss
Rhodan
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 01.01.10, 16:21

Rhodan hat geschrieben:Ich habe vor eine Aussenleuchte zu bauen und hatte Anfangs die Idee,
die Leuchteinheit mit vierzig 5mm 12V-LEDs zu realisieren.(Höhe vom Boden ca.1,2m)
Das wäre nichts geworden...
Die 12V-LEDs haben einen eingebauten Widerstand, der schonmal für thermische Belastung sorgt. Wenn man jetzt auch noch hergeht, und 40 dieser LEDs auf engem Raum in einen Lampenkopf baut, hält das ganze wahrscheinlich nichtmal mehr von der Dämmerung bis zur Dunkelheit. Es wird schlichtweg zu heiss.
Selbst normale 5mm LEDs so eng beisammen stellen schon ein Problem dar.

Highpower-LEDs sind also so oder so die bessere Wahl. Erstens sind sie in der Regel deutlich effizienter, als die meisten 5mm LEDs und sie machen dazu auch noch vernünftig Licht.
Selbst eine Cree Q5 bringt da schon mehr als 40 Stück der 5mm-Typen.

Und die Verarbeitung ist auch wesentlich einfacher. Eine 230-KSQ reicht für die elektrische Seite. Also kein großer Verdrahtungsaufwand. Und mechanisch ist das kleben oder schrauben einer LED auf einen Kühlkörper auch eher das geringere Übel, als das befestigen von 40 Einzel-LEDs.
Antworten