X-Mas Blitz-Lichterkette

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

X-Mas Blitz-Lichterkette

Beitrag am Do, 03.12.09, 14:17 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo @all. Nachdem ich mein erstes Projekt "helle rote Taschenlampe" erfolgreich abschließen konnte hätte ich nochmal eine Frage in die Runde:
Ich habe vor einigen Tagen einen weihnachtlich geschmückten Tannenbaum gesehen, der mit einer herkömmlichen LED-Kette mit ca. 150 blauen Brennstellen illuminiert war. So weit so gut - der Clou war aber eine weitere Lichterkette mit weissen LED´s (verteilt zwischen den ganzen blauen) die jeweils nur kurz aufgeblitzt haben. Das ganze hatte eine sehr geile "Eiskristall"-Optik und wirkte durch die kurzen Blitze sehr lebendig und hochwertig.
Meine Frage: Kennt jemand solche Lichterketten oder weis wo man sie beziehen kann ? Kann man evt. sogar selbst eine bauen ?
ziggzagg

Re: X-Mas Blitz-Lichterkette

Beitrag am Do, 03.12.09, 18:28 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo,

ich glaube du meinst sowas hier oder:
http://www.decoration24.com/Motto_-_Dekoration/Weihnachten/Lichterketten/Snowtubes_LED_Leuchtstaebe_mit_Schneefall-Effekt__i26_761.htm
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=6qsQ5B3ky3A&feature=related

Nennen sich "Snowfall Tubes"

Kann man sowas nicht auch selber bauchen?

Gruß Chris
MrTacker

Beitrag am Do, 03.12.09, 21:42 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ich denke mal er meint einfach eine Lichterkette, bzw. ein Lichternetz, was blitzt und nicht permanent leuchtet.

Die Frage ist jetzt, ob die gesamte Kette in eins blitzen soll, oder ob es immer nur einzelne LEDs sein sollen?
Eine komplette Kette blinken lassen, geht noch recht einfach.

Oder aber zwei Ketten aufhängen und abwechselnd blitzen lassen. Das verbessert den Effekt schon etwas.
Beatbuzzer

Sterne: 8128

Beitrag am Fr, 04.12.09, 00:48 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Also der Beschreibung nach klingt es, als würden alle LEDs einzeln oder zumindest in einigen Gruppen (minimal 3 Gruppen schätze ich) aufblitzen.
Ich kann mir das schon gut vorstelllen, das Video mit den Einszapfen hat damit aber nichts zu tun. Und die leuchten erstens alle parallel und mit immer der gleichen Geschwindigkeit und im gleichen Intervall und ohnehin viel zu Disko-mäßig.
CRI 93+ / Ra 93+

Sterne: 4214

Beitrag am Fr, 04.12.09, 08:48 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Das war definitiv eine Lichterkette - optisch wirkt es, als ob jede LED "für sich alleine" arbeitet denn ein Frequenzmuster konnte man auch bei längerer Betrachtung nicht erkennen. Der coole Effekt entstand auch durch diese extrem kurzen Blitze (fast wie eine Blitzröhre) und dann wieder ca. 3-4 Sek Pause so das sich das Auge auch gar nicht an einem bestimmten Punkt festhalten konnte....eben als ob Eiskristalle kurz aufblitzen.
ziggzagg

Beitrag am Fr, 04.12.09, 18:35 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Also auf die Frage, ob man es selbst bauen kann: Eindeutig JA.
Und das sage ich glaub ich fast jedes Mal bei der Frage :wink:

Man kann jetzt allerdings noch überlegen, wie aufwendig man sich das bauen machen will. Maximal würde ich sagen: Immer 2 Leds zusammen, sodass man im Äussersten halb soviel Kanäle wie LEDs braucht.
Dann hat man aber schon einen ganz schönen Aufwand.
An wieviele blitzende Punkte hast du denn gedacht? (ungefähre Zahl, um das Equipment abzuschätzen)

Auch hier macht ein MicroController wieder alles einfacher. Da die LEDs immer nur blitzen, und auch nicht alle gleichzeitig, braucht man höchstwahrscheinlich nichtmal Transistoren, sondern kann direkt an die Ausgänge.
Beatbuzzer

Beitrag am Sa, 05.12.09, 09:41 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
@Beatbuzzer
Also eigentlich sollten 20-30 Led´s reichen - durch die kurzen Lichtblitze ist die genaue Zahl eh nicht zu schätzen. Aber noch eine Frage dazuz: Es gibt doch Blink-Led´s die den Chip quasi schon drin haben.....wenn man eine Ausführung hätte die anders getaktet ist z.B. als Warnleuchte oder so,( blitz....3Sek. Pause....blitz....usw.) müsste man doch nur davon eine Zahl X parallel an die Zuleitung hängen und hätte schon den fertigen Effekt....oder ?
ziggzagg

Beitrag am Sa, 05.12.09, 13:27 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
ziggzagg hat geschrieben:Es gibt doch Blink-Led´s die den Chip quasi schon drin haben.....wenn man eine Ausführung hätte die anders getaktet ist z.B. als Warnleuchte oder so,( blitz....3Sek. Pause....blitz....usw.) müsste man doch nur davon eine Zahl X parallel an die Zuleitung hängen und hätte schon den fertigen Effekt....oder ?

Solche Flash-LEDs gibts im Shop auch: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... -3-5V.html

Allerdings in blau und auch nicht mit geeigneter Frequenz.
Aber wenn es denn LEDs mit passender Frequenz und Puls-Pausendauer gäbe, wäre das natürlich möglich. Durch die Toleranzen von LED zu LED würden die nach einer zeit auch nichtmehr alle gleichzeitig, sondern wild durcheinander blitzen.
Vergleichbar mit den Rainbow-LEDs. Die laufen auch nach kurzer Zeit auseinander.
Beatbuzzer

Zurück zu LED-Anfänger