Luxeon K2 Neutralweiß defekt?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
cruncher
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.07.06, 16:32

So, 27.09.09, 12:45

Hallo,
ich habe vor kurzem 24x http://www.leds.de/p504/High-Power_LEDs ... 140lm.html dieser Leds bestellt. Diese verbaut und angeschlossen, da fiel mir sofort diese Led auf.
LED-Kaputt.jpg
LED-Kaputt.jpg (14.41 KiB) 3173 mal betrachtet
Produktionsfehler?
Lötfehler?
Überspannung?
Oder etwas anders?

Mfg Cruncher
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

So, 27.09.09, 13:08

Fehler 2 und 3 kannst du ja auschließen oder ?
Benutzeravatar
cruncher
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.07.06, 16:32

So, 27.09.09, 13:13

naja die anderen 23 funktionieren, daher kann ich überspannung denk ich mal ausschließen.
Wegen löten hab ich ganz normal wie allen anderen gemacht
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 27.09.09, 15:55

Da fehlt die Linse, wie's aussieht. Ich bekomme auch immer die LEDs zwar in einzelne Tüten verpackt, aber viel zu frei beweglich mit relativ lose im Karton beweglichen schweren Sachen, wie z.B. Kühlkörper, Taschenlampe oder Lichterketten-Karton in einem großen Karton. Da kann es die LED schonmal zerdeppern...
Vielleicht auch eine Anregung an die Einpacker von Lumitronix, LEDs - erst recht die auf Star - nochmal in einen gut ausgestopften kleineren Extra-Karton zu packen. :D
Bestellt mal was bei TME aus Polen und guckt wie die einpacken, exzellent: da könnte der UPS-Mann Fußball mit spielen und den LEDs würde nichts passieren.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 27.09.09, 16:01

Ne, die Linse ist schon drauf. da bin ich mir ziemlich sicher. Denn sonst würden die Bonddrähte nicht so massiv aussehen und zum Rand hin auch keine Verzerrungen auftreten.
Aber der Chip sieht an der Unterkante recht übel aus. Als ob da was abgebröselt ist. Oder aber es wurde nur mit dem Phosphor rumgeschlampt. Ich denke mal eine Mail an den Lumitronix-Kundenservice mit dem Bild im Anhang sollte das ganze relativ schnell klären.
Denn wenn sowas schonmal jemand gesehen hat, dann am ehesten ein Mitarbeiter in der LED-Branche.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 28.09.09, 05:23

Genau: Einen Defekt einfach per Email oder telefonisch bei uns melden. Bitte Kundennummer und/oder Rechnungsnummer bereithalten.
Benutzeravatar
cruncher
Super-User
Super-User
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.07.06, 16:32

Mo, 28.09.09, 06:17

Danke für die schnellen Antworten
Antworten