Deckeneinbauspots MR16 gegen LUXEON Rebel tauschen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Deckeneinbauspots MR16 gegen LUXEON Rebel tauschen

Beitrag am Di, 22.09.09, 12:39 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
Mahlzeit Zusammen!

Ich habe in meinem Büro 4 MR16 Spotfassungen in der Regipsplatte versenkt und möchte nun die Halogen-Strahler

gegen eigenbau LUXEON Rebel in einem passendem Alu-Gehäuse tauschen.

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht, gibt´s die Möglichkeit eine 3erOptik vor den Led´s zu montieren?

Ich habe mir das so vorgestellt, das ich mir einen Alukörper drehen lasse, von in der Vertiefung schraube ich so eine

Sternplatine rein und da drüber dann passend abschleißend von der Höhe her wie eine normale Halogen dann der Linsenkörper.

Vielleicht hat Jemand hier solche Dinge schon umgesetzt und kann da Erfahrungen posten, auch in Sachen Hitzeentwicklung.

Grüße Filesharer
Filesharer

Re: Deckeneinbauspots MR16 gegen LUXEON Rebel tauschen

Beitrag am Do, 24.09.09, 04:55 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
So habe ich das noch nicht gebaut. Grundsätzlich solle es aber möglich sein, wenn der Alukörper hoch genug ist und Kühlrippen eingefräst werden. Bei einem Rundkörper ist die Oberfläche zu klein, um die Wärme ausreichend schnell an die Umgebung abgeben zu können.

Auf die Steckmöglichkeit würde ich verzichten, LED´s werden nicht so oft ausgewechselt wie Halos, von meinen musste ich noch keine auswechseln. Dadurch gewinnst Du Raum nach oben und kannst die angewärmte Luft besser abführen. Die LED´s sollten auch nach längerem Betrieb noch mit den Fingern berührbar sein, sonst fühlen sie sich nicht wohl und verabschieden sich doch frühzeitig.

Etwas mehr lässt sich sagen, wenn Du die uns die Deckeneinbauspots zeigst (Foto/Link).
Sailor

Sterne: 12531

Beitrag am Do, 24.09.09, 12:30 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
@ Sailor Das hört sich schon mal gut an. Was für LED´s hast Du denn in Deinen Deckenspots verbaut???

Ich meine diese gegen LED dann zu ersetzen Bild

Die Steckmöglichkeit sollte auf jeden Fall nicht mehr vorhanden sein, aus dem Grund schon, da diese Luxeon Rebel doch

schon ganz schön Wärme abgeben. Da sollte dann doch lieber etwas mehr Alu für stehen bleiben.

Hast Du da evtl. nen Paar Bilder, wie Du da Alueinsätze gefertigt hast??? (gehe mal davon aus, das es Alu ist)

Denke mal der Kühlkörper kann auch ruhig eine Zylinderrische Form haben und muss nicht so spitz zulaufen, wie

das originale Leuchtmittel.
Filesharer

Beitrag am Do, 24.09.09, 12:41 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Wie gesagt, ich habe so noch nicht gebaut. Nur Cree-LED´s (in allen 3 Weißtönen) in Möbeleinbauleuchten, die in Hohldecken eingelassen sind.

Da Deine Ringe mehr Platz haben und dadurch die Luftführung am Kühlkörper besser realisierbar ist, kannst Du mit der Leistung höher gehen als ich.

Hier habe ich Bilder von den Einbauleuchten.

Kühlrippen an den Seiten wären natürlich besser als "auf dem Dach" ...
Sailor

Sterne: 12531

Zurück zu Elektronik & Schaltung