how2 mini pc mod

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Sa, 01.08.09, 08:53

hi leute ich zeig euch heute ma meinen pc^^
ich hatte mir zuvor schon ne kleine beleuchtung gemacht also als ich noch n noob war^^ hatte keine ahnund und hab jede led mitm einzelnen widerstand geschalten hat strom gefressen wie verrückt und die ganzen kegel die durch den geringen abstrahlwinkel enstehen sin au nich das wahre xD
DSC00991.JPG
und auserderm hat mir nach kurzer zeit das 2 farbige schon nich mehr gefallen
zum aufbau vom neuen gibts nich alzu viel zu sagn da verweis ich einfach ma auf das topic
dann hab ich au ma n bildchen gemacht von der scheibe
DSC01241.JPG
die is einfach gesandstrahlt, also mit dem plotter in der firma von meinem vadda auf folie gebracht auf die scheibe geklebt und abgestrahlt
dann hab ich mir wie ebenschon gesagt 4 cluster
DSC01243.JPG
diese bestehen aus jeweils 3 uv suflus und 3 blauen
DSC01244.JPG
die isolierung besteht aus einem dekoklebeband das is ca 3 mm dick da hab ich oben und unten doppelseitiges teppichklebeband dran damit das hält^^
dann vorn schön die kippschalter reingetan einen für die obere hälte einen für die untere hälfte und einen für das s2l '(von dem ich leider kein bild hab imo und keinen passenden schraubenzieher find^^)
das ergebnis:
DSC01248.JPG
DSC01247.JPG
DSC01246.JPG
hoffe es hat euch gefallen!
mfg, franny
ps: ja der schriftzug kommt auf den bilder etz nich richtig rüber an in echt sieht man den ganz gut^^ der leuchted etwas durch das uv licht :D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 01.08.09, 09:14

Interessant!

Aber ein paar Fragen hätte ich noch:
dann hab ich mir wie ebenschon gesagt 4 cluster
Wo hast Du diesbezüglich noch was über die Cluster erzählt? Auf dieser Seite jedenfalls nicht.
diese bestehen aus jeweils 3 uv suflus und 3 blauen
Auf dem Cluster sind aber 9 Suflus verbaut, welche Farben haben die restlichen 3 Leds?
die isolierung besteht aus einem dekoklebeband das is ca 3 mm dick da hab ich oben und unten doppelseitiges teppichklebeband dran damit das hält^^
Die Isolierung von was? Und warum macht man ein doppelseitiges Klebeband an ein Klebeband? Taugt das Klebe-Trägermaterial des Klebebandes, woran das doppelseitige Klebeband befestigt wurde, nichts oder welchen tieferen Sinn hat diese Geschichte? Und warum verwendet man eine Dekoklebeband, wenn die Dekoschicht ebenfalls mit einem doppelseitigen Klebeband überzogen wird.

Ich habe das jetzt so verstanden: Ein Dekoband (offensichtlich taugt der Kleber nichts) wird oben und unten jeweils mit einem doppelseitigen Klebeband beklebt. Wäre es in diesem Fall nicht einfacher gewesen, das Dekoband wegzulassen und entsprechend auch eine Schicht des doppelseitigem Klebeband?
dann vorn schön die kippschalter reingetan einen für die obere hälte einen für die untere hälfte und einen für das s2l
Was ist ein s2l?

Ich bin mehr verwirrt von dem was Du geschrieben hast als von den Bildern.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Sa, 01.08.09, 11:42

Franny hat geschrieben:zum aufbau vom neuen gibts nich alzu viel zu sagn da verweis ich einfach ma auf das topic
@Achim: Er meint mit den Clustern sicherlich den Link, den er angefügt hat ;) Trotzdem sehr verwirrend :D

EDIT: "s2l" könnte "Sound 2 Light" bedeuten!
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Sa, 01.08.09, 12:01

wegen den restlichen 3 led´s sry deshalb^^ war gerade erst aufgestanden...

ja ich hab abwechselnd 4blaue und 5uv bzw. umgekehrt verbaut.... keine ahnung wie ich mit meinem halbtoten hirn auf 3 gekommen bin... xD

zum klebeband: das dient als isolierung für die platinen da wenn die konakt mitm gehäuse hat es zu brutzeln beginnt. das dickere der beiden verhindert das wenn ein beinchen nich kurz genug abgeschnitten wurde dieses die "isolierung" durchsticht (kurzschluss) und das dünne macht den halt

und ja s2l heist sound to light ich habe diese variante aufgebaut... funktioniert an sich gar nich schlecht

tschuldigt die verwirrung war wie gesagt halbwegs früh und ich nich ausgeschlafen... xD

mfg, franny
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 01.08.09, 20:36

zum klebeband: das dient als isolierung für die platinen da wenn die konakt mitm gehäuse hat es zu brutzeln beginnt. das dickere der beiden verhindert das wenn ein beinchen nich kurz genug abgeschnitten wurde dieses die "isolierung" durchsticht (kurzschluss) und das dünne macht den halt
Ah ja, jetzt habe ich das verstanden.
Ich benutze für sowas immer ein Trennwandband aus Polyethylen-Schaum (wird gerne im Trockenbau eingesetzt). Allerdings sollte man (da die Kleberschicht wirklich extrem klebt) die Kleberseite niemals auf Platinen kleben. Für den Fall, dass die Platine irgendwann repariert werden muss, bekommt man das Dichtungsband nicht mehr herunter (klebt saumäßig gut), da zerlegt sich das Dichtungsband eher in seine Einzelteile. Wenn man dort auf die Oberseite noch doppelseitiges Teppichklebeband drauf macht, hast Du im Endeffekt das was Du brauchst.

Ich habe an den Innenseiten meines PC ebenfalls ein paar von den Streifen geklebt. Wirkt schall-isolierend, da die Blechwände nicht mehr wie Lautsprechermembranen funktionieren.


Die 30m Rolle (gibt es in 30mm, 50mm, 70mm und 95mm Breite und 3mm Dicke) kostet je nach Breite ungefähr 3,50 Euro bis 8,50 Euro. Gibt es in jedem Baumarkt/Bauhaus.

mfg Achim
Antworten