Osram vs. Cree

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Do, 30.07.09, 14:56

Hi,
ich hab für euch mal einen Vergleich zwischen der Golden Dragon Plus von Osram und der XR-E R2 von Cree gemacht. Dabei hab ich die technischen Daten aufgeschrieben und ein par Fotos gemacht :D

Osram Golden Dragon Plus
Lichtstrom max. 295lm
Spannung typ. 3.2V
Strom typ. 350mA
Strom max. 1000mA
105lm @350mA
295lm @1000mA
Abstrahlwinkel 170°
Preis: 4,99€ ab 1Stk.
Datenblatt

Cree XR-E R2
Lichtstrom max. 242lm
Spannung typ. 3.3V
Strom typ. 350mA
Strom max. 1000mA
107lm @350mA
242lm @1000mA
Abstrahlwinkel 90°
Preis: 7,98€ ab 1Stk.
Datenblatt

Wie ihr seht, sind die Daten der LED's sehr ähnlich. Bei 350mA soll die XR-E noch 2lm heller sein. Bei 1A sollte die Golden Dragon Plus aber deutlich heller sein. Im Preis gibt es allerdings einen recht grossen Unterschied, deshalb steht es 1:0 für Osram.

Grösse
CIMG1311_cr.jpg
Wie man sieht ist die Golden Dragon Plus etwas länger als die XR-E. Allerdings ist die XR-E etwas dicker als die LED von Osram, deshalb gibts wohl auch bei der grösse ein Unentschieden.

Kühlfläche
CIMG1315_cr.jpg
Bei der Grösse der Kühlfläche hat zum ersten mal die LED von Cree gewonnen. Wie man sieht ist die Kühlfläche um einiges Grösser als die, der Golden Dragon Plus. Es steht also 1:1

Lötanschlüsse
Zum löten finde ich die XR-E eine Katastrophe. Die Lötflächen sind so klein, dass ich mit meinem normalen Lötkolben kaum rann komme. (Deshalb gibts davon keine Bilder :lol: Aber man siehts beim oberen Bild ein wenig...) Um sie vernünftig Löten zu können braucht man eine sehr kleine Löttspitze und das hat leider nicht jeder. Bei der LED von Osram ist das viel besser gelöst, sie hat Kurze Anschlussbeinchen, welche sich sehr gut Löten können. Einfacher löten bei (fast) gleicher grösse, das gibt einen Punkt für Osram. Es steht 2:1 für Osram

Helligkeit
Ich hab noch ein Foto von den LED's bei 700mA gemacht.
CIMG1307.JPG
Ich kann keinen Unterschied erkennen. Die LED von Cree wirkt auf den ersten Blick heller, dass liegt aber nur am engeren Abstrahlwinkel. Wenn man genau schaut, merkt man das die Golden Dragon Plus eine grössere Fläche ausleuchtet und somit sind sie etwa gleich hell.

Schlussfotos
Hier noch zwei Bilder von den LED's
Golden Dragon Plus von Osram
Golden Dragon Plus von Osram
XR-E R2 von Cree
XR-E R2 von Cree
Mein Fazit
Die Golden Dragon Plus von Osram ist super :D Entlich mal eine LED die in Sachen Effizienz und Helligkeit mit Cree mithalten kann. Auch der Preis für die Golden Dragon Plus ist super. Ich finde die LED von Osram besser, da sie theoretisch noch etwas heller ist und die Anschlussbeinchen zum Löten einfach viel praktischer sind. Ich kann Lumitronix nur empfehlen auch diese LED ins Sortiment aufzunehmen. Allen XR-E Fans würde ich empfehlen auch die LED von Osram einmal auszuprobieren.

Ich hoffe der Test gefällt euch und ich konnte euch von der Golden Dragon Plus überzeugen :D
LG Ibis93
Zuletzt geändert von Ibis93 am Do, 30.07.09, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Do, 30.07.09, 15:08

Und welche LED gewinnt beim Preis??
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 30.07.09, 15:12

Auf den Bildern scheint es, als ob die Golden Dragon einen kleineren Chip hat. Könnte allerdings auch aufgrund einer anderen Linse nur so aussehen.
Ein kleinerer Chip ist von Vorteil bei der Bündelung des Lichtes für z.B. Taschenlampen. Man bekommt einen engen Abstrahlwinkel schon mit einem kleineren Linsen-, oder Reflektordurchmesser hin.

Was die Weiterverabreitung angeht, da gewinnt bei mir auf jeden Fall die Cree, wegen der Lötpads auf der Platine und wegen der größeren aktiven Fläche für den Wärmeübergang.
Bei Verwendung ohne Star o.ä. als Emitter, wie es bei mir standard ist, können sich die freien Anschlussfahnen der Golden Dragon unter mechanischer Belastung eher verbiegen und z.B. den Kühlkörper berühren. Mit Epoxydharz kriegt man das aber zur Not auch in den Griff.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Do, 30.07.09, 15:13

:oops: Hab ich vergessen...

Osram Golden Dragon 4,99€ ab 1Stk.

Cree XR-E R2 7,98€ ab 1. Stk.

Noch ein Punkt für die LED von Osram :D
Ich werd es oben noch editieren, danke für den Hinweis :D
LG Ibis93
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 30.07.09, 17:54

Zwischen den Binnings der Golden Dragon Plus liegen ja Welten

Auszug aus dem Datenblatt:
typ. Lichtstrom @350mA:

LUW W5AM-KYLX-6P7Q --> 82.000 bis 130.000 mlm (Milli-Lumen, geteilt durch 1000 = Lumen)
LUW W5AM-KZLY-6P7R --> 97.000 bis 150.000 mlm
LUW W5AM-LXLY-6P7R --> 112.000 bis 150.000 mlm

LUW W5AM-KXKZ-4C8E
und
LUW W5AM-KXKZ-5F8G --> 71.000 bis 112.000 mlm

Insbesondere das Diagramm auf Seite 10 (Relative Luminous Flux) ist interessant. Wenn ich das richtig interpretiere erreicht die Led aber nur knapp unter 200% bei 1A.

Bei Rückrechnung (ausgehend vom max. Output = 295 Lumen) müssten das genau 196,66% sein und das bedeutet, dass die obigen Leds wie folgt hell werden können:

LUW W5AM-KYLX-6P7Q --> 161 bis 255 Lumen
LUW W5AM-KZLY-6P7R --> 190 bis 295 Lumen
LUW W5AM-LXLY-6P7R --> 220 bis 295 Lumen

LUW W5AM-KXKZ-4C8E
und
LUW W5AM-KXKZ-5F8G --> 139 bis 220 Lumen
---

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Werte der GD+ ein wenig überzogen sind. Wieviele Powerleds kennt Ihr, die bei nur 350mA (1,12 Watt) schon 150 Lumen (139 Lumen/Watt) erzeugen? Und in einer Unterstromanwendung (siehe Nichia Superflux mit 160lm/W) wird bekanntlich ein höherer Wirkungsgrad erreicht.

Mir persönlich gefallen die Cree-Emitter aber besser. Sind klein, kompakt und haben eine Glaslinse, obwohl der Output etwas niedriger ist. Aber bevor ich mir so eine extrem kaltweisse Led wie die R2 hole nehme ich doch lieber die Q5.

mfg Achim
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 30.07.09, 18:29

Diese LED habe ich vor einigen Wochen auch bereits ins Auge gefasst und bin erstaunt, dass sie hier nicht angeboten wird, da es schließlich unglaublich teure und dabei unglaublich ineffiziente Osram-Fertig-Produkte schließlich auch hier zu kaufen gibt.
(wobei ich mich frage, wer außer sog. "Profi-Entscheidern" ohne jede Ahnung von der Technik sowas kauft) - da steht Osram drauf, also muss es ja gut sein --- ich gebe zu: bis ich meine erste Osram-LED-Leuchte gekauft hatte, dachte ich zumindest in Maßen auch so ähnlich.
Dass mein Siemens Gigaset-DECT-Telefon trotz 4zeiligem, textfähigem Display den Anrufbeantworter (und viele andere Funktionen) per Mobilteil nur mittel kryptischer Zahlencodes abzufragen ermöglicht hätte mir eine Warnung sein sollen! Wie gesagt: es sind satte 4x16 alphanumerische Zeichen möglich.

Und weil ich gerade so schön Off-Topic werde muss dieser Witz nun auch noch sein: Fragt der Händler den Kunden: "Wollen Sie ein Telefon, das funktioniert, oder darf's auch von Simens sein?"* :mrgreen: --- wobei es funktioniert, eine sehr gute Reichweite hat und äußerst robust ist --- aber die Firmware ist eine Katastrophe, die verboten und der Projektverantwortliche dafür eigentlich bestraft gehört.

*Jede ähnlichkeit mit existierenden Firmennamen ist rein zufällig.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Do, 30.07.09, 19:21

Die Osramfertigprodukte haben mit dein eigentlichen Osram LEDs net viel zu tun außer dass die auch Osram LEDs verwenden.
Entwicklung/Verkauf usw sind getrennt.

Sind 2 verschiedene Bereiche. Könnte sein, dass man da auch 2 verschiedene Distris braucht und es sich für Lumi nicht rentiert wegen einem guten Produkt den aufzunehmen.So is es (leider) bei uns auch teilweise.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Do, 30.07.09, 19:38

@Achim
Bei den verschiedenen Binnings gibt es sehr grosse Unterschiede, das hast du Recht. Die Golden Dragon Plus, welche ich gekauft habe hat das Binning: W5AM LXLY 6P7R, also max. 295lm
Dort wo ich die LED gekauft habe gibt es die LED auch mit dem Binning: LCW W5AM mit max. 220 Lumen
Der Preisunterschied war aber so klein, dass ich mir lieber die hellere gekauft habe :D

@CRI 93+ / Ra 93+
Ist ein bisschen viel Off-Topic :lol:
Wiso Lumitronix die LED nicht verkauft, wundert mich aber auch. Vieleicht gibt es ja noch eine Antwort von einem Mittarbeiter... ?:D
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 30.07.09, 19:41

Naja, selbst wenn man bei RS einkaufen würde (und die gehören eher nicht zu den günstigsten) wären bei 5 EUr VK noch eine sehr satte Marge drin. (Wobei ich nicht sagen kann, ob es da auch die Top-Binnings gibt, diese großen distris haben i.d.R. zu >90° eher mäßige Binnings, habe es aber noch nicht eingehend geprüft).
Und Lumitronix als nicht sooo kleiner Händler könnte IMHO ja auch schon als Distri gelten und somit von Osram direkt beliefert werden.
Und zu guter letzt: die Ostar ist hier ja schließlich auch im Sortiment, irgendwo muss die ja herkommen :mrgreen:
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Do, 30.07.09, 20:03

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: die Ostar ist hier ja schließlich auch im Sortiment, irgendwo muss die ja herkommen
Stimmt der Punkt geht an dich.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 30.07.09, 20:05

OK, bei den besseren Binnings wird die Marge eng, wenn man bei RS einkauft, aber das wird ein Händler ohnehin nicht tun.

Ich finde allerdings sehr störend, dass Osram so einen gewaltig variierenden Helligkeitsbereich auf einem Gut verkauft:
Bildschirmfoto-untitled.png
Je nachdem, wie gut osram die Produktion gelungen ist, hat man also fast 50% weniger Helligkeit als wenn sie mal gut gelungen ist. Und dass Osram zu faul zum selektieren ist und so einen weiten Bereich auf einen Gurt packt, wird damit begründet: "um die Liefersicherheit zu gewährleisten".

Das könnte ein (evtl. *DER*) Grund sein, keine Osram-LEDs anzubieten.

Wie ist das eigentlich bei Cree, wie weit schwankt da die Helligkeit innerhalb einer Rolle maximal?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 30.07.09, 22:54

Wie ist das eigentlich bei Cree, wie weit schwankt da die Helligkeit innerhalb einer Rolle maximal?
Ich glaube kaum, dass die mehrere Sorten Leds untereinander mischen. Laut Datenblatt (Binning & Labeling, Seite 3) sehen die minimalen und maximalen Helligkeitswerte (bei 350mA) wie folgt aus:
cree_binning.png
Jetzt braucht man diese Werte eigentlich nur noch hoch rechnen.
Bei einem Strom von 700mA werden die Leds um den Faktor 1.75 gesteigert,
bei 1A um den Faktor 2.28 vom Nominal-Output (Wert bei 350mA).

mfg Achim
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 31.07.09, 12:51

Ich finde den Test ganz Okay, auch wenn mehr Testkandidaten einen besseren Vergleich geliefert hätten um zu sehen was wirklich besser ist. Von mir bekommst du dennoch ein paar Sternchen.
Ich selber finde Cree sehr gut, nicht nur von der Verarbeitung und der Glasslinse sondern auch die Anschlusskontakte sind meiner Meinung nach okay, die von Diversen Anderen Marken können "schnell" abbrechen, bei Cree sind diese auf der Platine recht gut aufgebracht. Die anderen Positiven Merkmale von Cree wurden ja bereits auch schon genannt.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 31.07.09, 14:31

Ibis93 hat geschrieben:@Achim
Bei den verschiedenen Binnings gibt es sehr grosse Unterschiede, das hast du Recht. Die Golden Dragon Plus, welche ich gekauft habe hat das Binning: W5AM LXLY 6P7R, also max. 295lm
Dort wo ich die LED gekauft habe gibt es die LED auch mit dem Binning: LCW W5AM mit max. 220 Lumen
Der Preisunterschied war aber so klein, dass ich mir lieber die hellere gekauft habe :D
Oh entschuldige, da habe ich mich mal wieder etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte nicht darauf hinaus, dass es sehr große Unterschiede von Binning zu Binning gibt, sondern innerhalb nur eines Binning.

Laut Deinem Binning beträgt der maximale Lichtstrom irgendwas zwischen 220 und 295 Lumen. Das ergibt Unterschiede (von Led zu Led) von bis zu 75 Lumen innerhalb nur eines Binning. Schaut man sich zum Vergleich mal die Crees an (siehe Bild) beträgt dort die maximale Abweichung gerade einmal etwas um 16 Lumen, also sehr viel weniger. 16 Lumen von einem max. Output von 228 Lumen (Q5 @ 1A) sind entsprechend nur 7% vom höchsten Wert. Bei der Golden Dragon Plus hingegen sind es sage und schreibe über 25%. Und das bedeutet, dass die Leds von Cree sehr viel besser selektiert wurden.

Den krassesten Unterschied haben die Leds dieser Rolle:
LUW W5AM-KZLY-6P7R --> max. Output 190 bis 295 Lumen
Das sind bis zu 105 Lumen oder mehr als ein Drittel vom höchsten Wert oder genau 35,6% Toleranz.
Innerhalb eines Binning versteht sich.

Von Selektion kann hier kaum noch die Rede sein, das sieht eher nach wild zuammen gewürfelt aus.

Man kann sich entsprechend leicht ausrechnen, dass man sehr viele Leds von den Golden Dragon Plus kaufen müsste, um nur 2 oder 3 annähernd gleich helle Leds zu erwischen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 01.08.09, 02:10

Genau das, was Achim gerade detailliert aufgeführt hat stört mich auch an den Osram-LEDs und halte ich für einen Grund, weshalb sie hier nicht angeboten werden.
Es ist - gerade für eine Marke wie Osram - schon fast peinlich, so ungenau zu selektieren. Immerhin müssen die LEDs ohnehin alle einzeln durch eine Produktionsstraße, da ist eine Helligkeitsmessung wohl eher wenig Aufwand.
(wird ja auch gemacht, sonst wären die ja gar nicht selektiert) und es werden sicher auch genug hergestellt, um auch mit den besten mindestens eine Rolle voll zubekommen. Diese kann man dann teurer verkaufen und nur die paar LEDs einer Produktion, die übrig bleiben und mit denen man keine Rolle mehr voll bekommt, weil sie völlig verschiedene Werte haben, kann man in 10er-Packs abfüllen und als Muster o.Ä. verkaufen oder notfalls in eigene Leuchtmittel verbauen (wird vielleicht auch so gemacht und deshalb findet man auf Osram-LED-Leuchtmitteln auch keine Lumen-Angabe --- hier sollte IMHO die EU mal einschreiten, statt Glühlampen --- und da als erste die effizientesten mit ca. 14 lm/W, nämlich solche mit 100 Watt --- zu verbieten!)
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Fr, 09.10.09, 03:14

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Genau das, was Achim gerade detailliert aufgeführt hat stört mich auch an den Osram-LEDs und halte ich für einen Grund, weshalb sie hier nicht angeboten werden.
Es ist - gerade für eine Marke wie Osram - schon fast peinlich, so ungenau zu selektieren. Immerhin müssen die LEDs ohnehin alle einzeln durch eine Produktionsstraße, da ist eine Helligkeitsmessung wohl eher wenig Aufwand.
(wird ja auch gemacht, sonst wären die ja gar nicht selektiert) und es werden sicher auch genug hergestellt, um auch mit den besten mindestens eine Rolle voll zubekommen. Diese kann man dann teurer verkaufen und nur die paar LEDs einer Produktion, die übrig bleiben und mit denen man keine Rolle mehr voll bekommt, weil sie völlig verschiedene Werte haben, kann man in 10er-Packs abfüllen und als Muster o.Ä. verkaufen oder notfalls in eigene Leuchtmittel verbauen (wird vielleicht auch so gemacht und deshalb findet man auf Osram-LED-Leuchtmitteln auch keine Lumen-Angabe --- hier sollte IMHO die EU mal einschreiten, statt Glühlampen --- und da als erste die effizientesten mit ca. 14 lm/W, nämlich solche mit 100 Watt --- zu verbieten!)
Nun, ich glaube das du ja anderswo schon vermutet hast das Osram die Binnings so weit fast, damit die immer auf der sicheren Seite sind - genau wie z.B. die werte Telekom meine Leitung laut Liste eben mit 3000 mb/S angibt - egal ob die auch 4267 mB/s bringen könnte - 6000 bringt die eben nicht, und laut länge/Dämpfung etc gibts eben nur 3000 aber zu jeder Tages und Nachtzeit und bei Vollmond ganz sicher - und jeder Reseller hat sich auch daran zu halten...

Ich denke mal wenn Osram Namhaften Herstellern Led liefert die LCD beleuchten sollen oder Projektoren , also ich kann mir nicht vorstellen das diese Hersteller dann Kistenweise Led einkaufen und selber nochmal vermessen, und/oder ihre Produkte mit derart schwankenden Leistungen anbieten...zumindest : Wenn diese Politik ein Problem darstellen täte , würde das Leben Osram bestrafen... :mrgreen: , noch scheinen die mir nicht Pleite! Sicher -für den Amateur ist solch Streuung bescheiden schön.

Aber mal was ganz anderes, ich las gerade vom weiten Öffnungswinkel von 180° -nix gegen Cree & Co - aber bei Planung meiner Schreibtischlampe wäre mir das schon ein wichtiges Argument, denn bei ca 40 cm Abstand kann sich jeder den Lichtkegel ausrechnen...
Ich habe jedenfalls mal ne superhelle 900 lm Taschenlampe (mit ner P7) in Höhe der Tischlampe gehalten - der Leuchtfleck den diese erzeugte war ja geil helle aber im direkten Vergleich brachte mein 50W Halo eben ähnliche Helligkeitswerte aber eben viel weiter gestreut.
Man vergesse nicht das die Verdoppelung der Öffnung - also von 90° Cree-typisch auf diese 180° - eine Vervierfachung der Ausgeleuchteten Fläche entspricht.
Was hältst du von den dir bekannten optischen Eigenschaften der Dragon plus warmweiss ?
Antworten