Wie Einbau-Netzteil (12V,100W) im Wohnraum sicher betreiben?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Mo, 13.07.09, 00:46

Hallihallo,

nach langer Foren- und Fachgebietsabstinenz melde ich mich mal wieder (direkt mit einer Frage im Gepäck) zurück :)

Ich würde gerne ein Schaltnetzteil / Einbau-Netzteil, wie es im Shop vertrieben wird, im Wohnraum betreiben.
Bild

Was habe ich dabei zu beachten?

Wo muss ich es einbauen, damit es sicher ist?
Ich dachte da an ein Kunststoffgehäuse mit Lüftungsschlitzen, das zusätzlich mit einer Kaltgeräte-Buchse versehen wurde:
Bild
So würde die Anschlussleiste jedenfalls nicht mehr blank "herumliegen".

Doch würde das Netzteil dann vielleicht überhitzen? Die open-frame Bauweise des Netzteils hat sicherlich die Wärmeabfuhr als Grund...oder reichen die weiteren Lüftungsschlitze im Kunststoffgehäuse?

Vielen Dank :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 13.07.09, 02:18

Wo muss ich es einbauen, damit es sicher ist?
Genau dort, wo ein versehentliches Berühren unmöglich ist, das Teil aber noch genügend Luft bekommt.

Ein richtiges Gehäuse mit Lüftungsschlitzen ist nur dann angebracht, wenn das Teil im Sichtbereich des Raumes betrieben werden soll. Im Prinzip (wenn das Schaltnetzteil nicht am Maximum betrieben wird) reichen die Lüftungsschlitze am Gehäuse aus.

Außerhalb des Sichtbereich würde auch eine Grundfläche (zum Beispiel ein Brett) mit Zugentlastung reichen. Das Teil könntest Du dann zum Beispiel an der Schrankrückwand befestigen (da kommt so schnell keiner mit Fingern dran) und es erhält genügend Luft. Mit Winkeln kannst Du das SNT festschrauben (Achtung: Schraubenlänge ins SNT nicht größer als 6mm verwenden, sonst kommen diese unter Umständen an die innenliegende Elektronik und verursachen einen Kurzschluss oder ähnlich.).
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 13.07.09, 06:43

Den Einbau in ein zu enges Gehäuse solltest Du vermeiden, auch wenn dieses weitere Lüfterschlitze hat.

Wie Achim schon geschrieben hat, bietet sich der Einbau in einer nicht einsehbaren Ecke an, aber auch in einem größeren Fach.

Die Anschlussleiste kann mit einer U- oder doppel L-Kunststoffleiste gegen Berührung gesichert werden, das Gehäuse ist durch Erdung geschützt.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 13.07.09, 08:18

Die Netzleitungs sollte sehr sorgfältig angeschlossen werden, denn da die niederspannungsseite direkt daneben liegt, könnte ein sich ablösendes kabel fataler folgen haben (aber wenn's TÜV hat, wird das wohl so OK sein).
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 13.07.09, 08:51

Einbau sollte wie schon geschrieben in einem sicheren Bereich sein, wo man nicht einfach so mal hinlangen kann. Die Netzgeräte sind sehr sicher gebaut. Habe mal aus Versehen die Netzspannung an der Ausgangsseite angeschlossen... Da gab´s nen Kurzen im Haushalt aber das Netzgerät funktioniert immer noch einwandfrei :-). Also Schutzschalter etc... sind i.d.R. immer einwandfrei.
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Di, 14.07.09, 23:12

Ok, vielen Dank für die Tipps! :)

Dann kommts mit nem Winkel hinten an die Schrankrückwand...hab ein Schränkchen da sind knappe 20cm Luft zur Wand, dass sollte zur Belüftung reichen.
Kabel werden Zug entlastet mit Kabelbindern ebenfalls an dem Winkel straff befestigt.
Je nachdem ob ich es noch finde, kommt über das ganze Konstrukt gebogenes Gitterblech. :)

Die Idee, die 230V Seite mit nem Stück Kunststoff-Prifl abzudecken ist auch genial :)
Ein passendes Reststück müsste ich hier sogar noch haben.


Vielen Dank! :)

...jetzt brauch ich nur noch ein freies Wochenende zum Basteln ;D
Antworten