Grund für nur 700 mA Cree-XRE warmweiß vs. 1A XR-E kaltweiß?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 18.06.09, 19:20

Weiß jemand, was genau der Grund dafür ist, dass die warm-weißen Cree-LEDs nur bis 700 mA spezifiziert sind?

Ich würde doch vermuten, dass dort die gleichen Chips verbaut sind, wie in den kalt-weißen und die Grenze von 700 mA statt 1000 ma nur deshalb existiert, da diese LEDs bei 1000 mA evtl. ihre im Datenblatt angegebene Farbwiedergabequalität (CRI) und Farbtemperaut nicht mehr einhalten würden...?
In diesem Fall wäre es dann ja so, dass 1000 mA technisch unschädlich wären... aber das ist ja nur eine Vermutung!

Oder bin ich auf dem Holzweg und es werden für warm-weiße LEDs tatsächlich blaue LED-Chips mit geringfügig anderer Wellenlänge und dadurch (oder durch irgendwas anderes) geringerer Strombelastbarkeit verwendet?

Der Gedanke dahinter: an eine Leuchte mit 8 warm-weißen LEDs und 700 mA-KSQ noch parallel eine getrennt Schaltbare 350 mA-KSQ anzuschließen. So könnte man die LEDs dann wahlweise auf 350 mA, 700 mA oder 1050 mA fahren, wenn man 2 getrennt schaltbare Leitungen zur Leuchte hat.


Es wäre ja nicht so schlimm, wenn die Farbwiedergabequalität und Farbtemperatur bei 1050 mA nicht mehr dem Datenblatt entsprechen würde und ja: mir ist klar, dass der Wirkungsgrad dabei nochmal sinkt und die Temperatur steigt, das soll aber erstmal egal sein.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 19.06.09, 07:59

Das ist natürlich ne Frage. Ne Antwort darauf weiß ich auch nicht. Fakt ist aber, dass der Leuchtstoff unter extremem Fotonenbeschuss steht. Vielleicht erreicht die warmweiße Mischung bei 1000 mA nicht mehr die gewünschte Lebensdauer.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 19.06.09, 10:02

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber kann es sein das im Forum hier mal ein Phänomen beschrieben wurde, wo einer eine 5mm Weiße LED zu hoch bestromt hatte und sie dann nach einer zeit stärker blau geleuchtet hat als nur der vorherige Standart Blaustich... Also evtl. könnte man eine WW led mit 1A betreiben evtl. wie bei dir auch bissel mehr, da würde ich meinen das nix passiert außer das sie ihren Farbwiedergabewert nicht mehr erfüllt und dann näher an neutralweiß geht, sind aber nur Vermutungen, die ich mir aus der ersten geschrieben Beschreibung geholt habe.
mash.m
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 12.12.08, 20:44

Fr, 19.06.09, 10:11

hi,

der grund ist wohl die andere beschichtung, da hier mehr wärme umgesetzt wird. aber meine neutral- und warmweissen leuchten schon sehr lange mit deutlich über 1000mA. eine verschlechterung habe ich bisher nicht feststellen können.

gruß markus
Antworten