CREE LED - Typ erkennbar?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
xKnut
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 09.06.09, 14:52

Di, 09.06.09, 14:59

Hallo zusammen,

ich habe zwei verschiedene Typen CREE LEDs geschenkt bekommen. Jeweils in zusammenhängenden Packs verschweißt. Da ich einen Teil ggf. verkaufen möchte, würde ich gerne wissen um welchen Typ es sich handelt. Kann man das irgendwie ermitteln?

Wenn ich mir den Aufbau anschaue, kann ich zumindest erkennen das die beiden verschieden sind (verschiedene Farben?). Aber mit welchem Strom kann man die max. betreiben und wie hell sind die?

Ich hab mal ein Foto angehängt.

Gruß

Knut
Dateianhänge
cree.jpg
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 09.06.09, 15:27

xKnut hat geschrieben: Wenn ich mir den Aufbau anschaue, kann ich zumindest erkennen das die beiden verschieden sind (verschiedene Farben?). Aber mit welchem Strom kann man die max. betreiben und wie hell sind die?
Also die linke ist weiss. Klar an dem gelben Leuchtstoff erkennbar. Die rechte müsste blau oder grün sein. Ausprobieren hilft.
Die Crees sind alle mit 1A belastbar. Auch die älteren schon. Ein Betrieb mit 350 bzw. 700mA ist also problemlos möglich.

Für den Lichstrom (lumen) müsste man jetzt die genaue Bin wissen. Das kann ich dir allerdings nicht sagen, ob man das erkennen kann.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 09.06.09, 15:38

Nahezu unmöglich zu beantworten, ist zwar die XR-E Bauform, aber es weiß ja keiner wie alt die evtl. sind... Weiß ist klar, links, ich schließe mich an, ausprobieren wird Klarheit bringen, nur eben nicht mit definierten Helligkeitswerten. Vielleicht kann man ja auch den Schenker (Schenkenden ?) fragen, der muss ja eigentlich wissen was er da hattte...
Gruß
Olaf
xKnut
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 09.06.09, 14:52

Di, 09.06.09, 15:52

Danke!
Hab die rechte mal provisorisch angeschlossen und die leuchtet blau. Den Schenkenden kann man auch nicht Fragen, der hat keine Ahnung. Die Teile sind aus Hongkong und wurden vom Zoll eingesackt und sollten versteigert werden. Es gab aber wohl keinen Abnehmer...
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 09.06.09, 15:56

Also ich kann mir schon vorstellen dass es diese hier sind in blau https://www.leds.de/p474/High-Power_LED ... Lumen.html , in weiß wird a weng schwierigewr weils da ja verschiedene gibt... Wenns ne eher hellgelbe Deckschicht ist ists ne weiße, bei eher orange ists ne warmweiße, sieht aber ziemlich weiß aus.
Antworten