LED Fluter im Aussenbereich?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Prof
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.05.09, 07:37

Fr, 29.05.09, 07:47

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach bei Lumitronix gekauft und bin wirklich sehr zufrieden mit den Produkten.
Nun bin ich aber auf der Suche nach einer Aussenleuchte bzw. einem Fluter. Aktuell habe ich zwei 100W / 150W Halogen Strahler in meinem Aussenbreich montiert mit einem Bewegungsmelder.
Da leider oftmals Katzen oder andere Tiere in dem Bereich herlaufen, gehen die Melder an und das ist mir ehrlich gesagt zu teuer so bzw. würde gerne mal die LED Technik wechseln. Alleine schon, weil es wartungsärmer sein dürfte und vor allem weniger Strom verbrauchen dürfte.

Gibt es solche LED Fluter die wirklich auch die Helligkeit und Streuung einer z.B. 100W Halogenleuchte machen? Man findet im Internet dazu diverse Strahler, bin aber skeptisch, ob das wirklich soviel bringt. Versprochen wird es jedenfalls.

Also um es noch einmal zusammen zu fassen. Ich suche einen Strahler, der breit und relativ weit streut um meinen Hof auszuleuchten (wohne halt auf dem Land ;) )

Daher dachte ich, ich frage mal bei den Experten nach.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 29.05.09, 08:12

Billiger wird's bei dieser Anwendung sicher nicht, so oft können da gar keine Katzen vorbeikommen. Nur wartungsärmer.

100 W Halogen erfordert 2 bis 3 x die SDM-High-Power-Leiste (pro Stück nackt 60 Euro) oder 4 bis 6 mal eine Cree MC-E (23 Euro pro Stück).
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 29.05.09, 08:16

Hallo,

also von den Anschaffungskosten mal abgesehen, die sind relativ hoch, sparst du später an Wartungsarbeiten und auch am Strom. Also über ca. 1 1/2 bis 2 Jahre (ja nach Einsatzdauer, Anschaffungskosten etc...) hat sich die Inverstition i.d.R. amortisiert.

Die Highpower-SMD-Leiste denke ich ist nicht unbedingt das "ultimative" Produkt, auch wenn´s richtig schön Licht macht, die Cree MC-E würde ich hier bevorzugen, einfach weil man sie auch entsprechend in einem Flutergehäuse besser verwenden, einbauen kann, als eine lange Leiste...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 29.05.09, 08:18

Um einen einen 100 Watt Halo-Strahler zu ersetzen, müssten entweder 10 bis 12 Cree R2 oder 3 Cree MC-E ihren Dienst verrichten ( vergleichbare gehen natürlich auch).

Fertige Leuchten mit dieser Stärke dürften nur schwer zu bekommen und dann recht teuer sein.

Der Anschlusswert der LED´s liegt bei 25 bis 30 Watt und Wartung dürfte wegfallen.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Prof
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.05.09, 07:37

Fr, 29.05.09, 08:24

hmm, gibt es denn solche Fluter fertig? Man findet ja im Internet so einiges, aber bin da eher skeptisch. Wenn, dann will ich ein gutes Produkt.

Oder ist es gar von Lumitronix geplant mal soetwas zu fertigen? Ich könnte mir schon vorstellen, das soetwas auf Dauer die Halogenstrahler vom Markt vertreibt ;)
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 29.05.09, 08:27

Es gibt ja Geräte in dieser Richtung, wall washer z.B., wobei die recht teuer sind und ich mich damit ehrlich gesagt noch nicht so richtig beschäftigt habe, da hier meistens RGB-Leuchten, DMX-steuerbare etc... Strahler auf den Markt kommen, alles was man nicht unbedingt braucht, wenn´s nur ein einfacher Strahler sein soll...
berlin
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 29.05.09, 11:28

Fr, 29.05.09, 11:33

gruß
Zuletzt geändert von berlin am Fr, 29.05.09, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 29.05.09, 12:00

... ein freund von mir ...
So, Dein Freund heißt also Olivia. Ist das nicht eigentlich ein Frauenname?

Und die Berechnungsgrundlage (Stromkosten und -ersparnis, Anschaffungspreis, Leuchtmittel-Lebensdauer) ist wohl auch etwas realitätsfremd. Woher hat Dein Freund die Baulampe (500 Watt) und wieso ist diese so schweineteuer (150 Euro die Lampe, 50 Euro ein Leuchtmittel)? Sind die Teile vergoldet?
Sowas bekommt man in jedem Baumarkt für knapp 10 Euro nachgeworfen. Und wenn die komplette Lampe inkl. Leuchtmittel nur 10 Euro kostet, wird das Ersatz-Leuchtmittel im Nachkauf deutlich weniger kosten.
berlin
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 29.05.09, 11:28

Fr, 29.05.09, 12:34

:lol: :lol: schade das du nicht so richtig ließt
ich glaube kaum das du diese Sachen in irgendeinem Baumarkt erhälts
(Stromkosten und -ersparnis, Anschaffungspreis, Leuchtmittel-Lebensdauer) ist wohl auch etwas realitätsfremd :?: :?: :?: wieso ????
ER baut die Sachen selber
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 29.05.09, 12:40

ER baut die Sachen selber
Das machen fast alle hier. Und viele haben mit Sicherheit bessere Ergebnisse, sowohl in der Effizienz als auch auf der Kostenseite. :lol:
berlin
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 29.05.09, 11:28

Fr, 29.05.09, 12:58

Sailor hat geschrieben:
ER baut die Sachen selber
Das machen fast alle hier. Und viele haben mit Sicherheit bessere Ergebnisse, sowohl in der Effizienz als auch auf der Kostenseite. :lol:
:lol: :lol: :lol:
Prof
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.05.09, 07:37

Fr, 29.05.09, 13:52

irgendwie driften wir etwas vom Thema ab oder? ;)
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Fr, 29.05.09, 14:38

Also Erfahrung direkt: Nein.
Aber die einfachen 5mm LED-Cluster kannst du für sowas vergessen. Auch wenn dort 360LEDs verbaut sind, wird das sicherlich nicht die gewünschte Leistung bringen. High-Power LEDs sollten es schon sein, vorallem bei den Preisen....
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 29.05.09, 16:32

Der Typ bei ebay ist aber lustig.
Schau Dir mal die Bilder an. Nicht nur dass diese mit einem Copyschutz versehen sind, nein auch die Internetadresse, wo man diese Lampen kaufen kann ist schnell herausgefunden. Die Lampen kosten dort im Laden auch nicht mehr als bei ebay angeboten. Welchen Sinn hat dann dieses Angebot, zumal ebay-Gebühren fällig werden?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 29.05.09, 17:18

Rechnen wir mal die letzte Lampe durch:

350 Watt Halo dürfte etwa 7.000 Lumen entsprechen. Ziehen wir 2000 Lumen für Reflektor- und sonstige Verluste ab, bleiben noch etwa 5.000 Lumen, die die Leuchte verlassen.

Dann kommen die LED´s auf eine Effizienz von rund 200 Lumen pro Watt. Davon dürften die Entwicklungsingenieure gerade träumen. :lol:

Was ich aber nicht finden kann, ist eine wirksame Ableitung der in der Leuchte entstehenden Wärme. Jeder, der mal ein 5 mm LED-Cluster gebaut hat weiß, dass auch die einzeln so kühl wirkendenden 5 mm LED´s im Verbund ganz schön heip werden können.

Mein Tip: FINGER WEG!

Wenn Deine derzeitigen Strahler ein Alugussgehäuse besitzen, lassen sie sich leicht umrüsten. Da sind nur einfache handwerkliche Arbeiten erforderlich und Du kannst sie an die Erfordernisse des Aufstellplatzes selbst leicht anpassen.

Sollte es zu Fragen kommen, hast Du hier die beste Unterstützung, die Du Dir wünschen kannst!
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 29.05.09, 22:06

Schließe mich an: FINGER WEG!
Alle mit mehr als 6 Watt dürften ein typischer chinesicher grober Designfehler bezüglich des thermal management sein und vermutlich sind da sehr minderwertige LEDs verbaut.

Ich würde bei den Preisen für fertige LED-Leuchtmittel/Leuchten nichts kaufen, bei dem nicht angegeben ist, welche LEDs genau drinstecken.

Und der eBay-"Scheinwerfer" mit 6 Watt dürfte mit Glück so hell sein, wie ein 35W-Halogen-Spot, dafür aber vermutlich keine Wärmeprobleme haben.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 04:52

Kommentar:
Spynx: Ebay-er und 123Trading beide Wohnhaft in Berlin... Selber Anbieter?
Ist der selbe Anbieter, hast recht, hatte ich leider erst viel zu spät gesehen.
Und der eBay-"Scheinwerfer" mit 6 Watt dürfte mit Glück so hell sein, wie ein 35W-Halogen-Spot, dafür aber vermutlich keine Wärmeprobleme haben.
Leds zum Vergleich mit konventionelle Beleuchtung (Glühbirnen) ist in der Tat nur ca. 6mal effizienter. Wenn die Leistung der Glühbirne bekannt ist, kann man relativ einfach ausrechnen, wieviel Watt die Led-Beleuchtung brauchen würde. Auch wenn nur überschlagsmäßig. Gleiches funktioniert entsprechend auch in Gegenrichtung.

Obwohl:
Einen gewissen Reiz haben die Lampen aber doch. Sowohl die im Link von berlin angepriesene Rund-Beleuchtung (die im Edelstahlgehäuse, obwohl die keinesfalls wasserdicht aussieht!) wie auch die bei ebay verkauften Lampen. Inwieweit die Sachen allerdings etwas taugen, entzieht sich meiner Kenntnis. Preislich gesehen scheidet aber ein Kandidat von vorneherein aus.
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 08:41

also ich geb au ma meinen senf dazu^^
also aus dem was ich etz so glesen hab is dieser strahler so ähnlich wie bei uns: nur da damit du beim zur tür latschen nich auf boden rumliegst....
in dem fall wüürden schon son paar q5 reichen. denk ich. ich mein ich hab n zimmer mit 30 m² und das könnte ich wenn ich se klug anbring mi DREI in ziffern 3 q5 beleuchten.
also müsste das in der form vom licht her ausreichen,
türbeleuchtung.jpg
türbeleuchtung.jpg (9.18 KiB) 16448 mal betrachtet
heist n paar nach unten gerichtet und der große rest nach vorne das in nem schönen plxi gehäuse (abgedichted is ja klar) und die led´s natürlich aufm kk^^ uuund zu guter letzt 700mA betriebtsstrom

hoffe meine idee wird anklang finden^^
hoffe noch mehr das ich nich vollkommen unbrauchbares zeug glawert hab

mfg,franny
Antworten