HowTo - LED-Scheinwerfer

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 26.03.09, 14:38

Hier möchte ich euch mal meine LED-Scheinwerfer vorstellen, die in den letzten zwei Tagen entstanden sind und jetzt an mein Quad angebaut werden um abseits der Strasse etwas mehr Licht zu haben:
Zutaten siehe Bild 1:
-2 geschwungene Sternkühlkörper
-2 Seoul P4 LEDs
-2 Linsen 10°
-2 Enden eines Metallrohres
-1 KSQ 700mA

Zuerst wurden die Kühlkörper bearbeitet. Sie erhielten von oben drei Bohrungen, wo die Linse eingesteckt wird, und von unten ein 7mm tiefes Sackloch mit M8 Gewinde.
Danach kam die LED drauf mit 2K-Wärmeleitkleber und darüber die Linse. Sie wurde in den Bohrungen noch zusätzlich mit Kleber* gesichert. Jetzt wird das Rohr aufgesteckt und mit Kleber* auf dem Kühlkörper befestigt. Oben am Rand der Linse ist das ganze mit Montagekleber abgedichtet und danach mit Lack gestrichen um Rost vorzubeugen.
Rohrschellen und M8-Gewindestangen dienen als Halterung. Sie können um den Rahmen des Quads geschraubt werden.

Die KSQ bekam ein Zuhause in einem Stück Aluminiumprofil, welches von beiden Seiten mit Blechplättchen zugeschraubt werden kann.
Dateianhänge
Scheinwerfer1.jpg
Scheinwerfer2.jpg
A.E.
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 183
Registriert: Mo, 06.10.08, 23:21

Do, 26.03.09, 15:26

Sieht wirklich gar nicht mal schlecht aus. Allerdings wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß beim Putzen der Teile. :lol:

Gruß A.E.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 26.03.09, 17:52

Hallo Beatbuzzer, aber wir bekommen schon noch ein Foto auf dem das dann mit Quad zu sehen ist ?? Auch wie es leuchtet ??
Danke im Voraus !
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 26.03.09, 18:09

Na klar, keine Bange. Das Problem ist, dass es hier seit 3 tagen fast durchgehend regnet, deshalb kann ich leider nicht raus und das ganze noch installieren und mal testen. zu allem Überfluss habe ich auch noch gerade jetzt Urlaub :?
Und damit mir nicht die Decke auf den Kopf fällt, hatte ich schon in weiser Voraussicht ein paar Sachen bei Lumitronix bestellt :wink:

Nur mehr, als soweit wies jetzt ist, ist beim aktuellen Wetter leider nicht drin :(

PS: Das mit der Reinigung sollte kein Problem sein. Ist ja alles relativ Wasserdicht. Also Gartenschlauch und gut :)
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 27.03.09, 19:32

Beatbuzzer hat geschrieben:Na klar, keine Bange. Das Problem ist, dass es hier seit 3 tagen fast durchgehend regnet, deshalb kann ich leider nicht raus und das ganze noch installieren und mal testen. zu allem Überfluss habe ich auch noch gerade jetzt Urlaub :?
Und damit mir nicht die Decke auf den Kopf fällt, hatte ich schon in weiser Voraussicht ein paar Sachen bei Lumitronix bestellt :wink:

Nur mehr, als soweit wies jetzt ist, ist beim aktuellen Wetter leider nicht drin :(

PS: Das mit der Reinigung sollte kein Problem sein. Ist ja alles relativ Wasserdicht. Also Gartenschlauch und gut :)
EDIT:
So jetzt gibts Bilder bei Dämmerung:
Quad-licht.jpg
Hinten hab ich noch eine neue Nummernschildbeleuchtung mit 3 SuFlus gebaut, vorher war da 5W Glühobst im Kunststoffgehäuse OHNE Reflektor verbaut :roll:
Die Blendwirkung im Bild zeigt, wie hell die LEDs im Vergleich zum funzeligen 35W Hauptscheinwerfer sind.
Bilder, wo etwas ausgeleuchtet wird, kann ich leider nicht machen, das will meine Camera nicht :o .
Und für die Interessierten hier nochmal ein Komplettbild meines mittlerweile fast 3 Wochen alten Zweitwagens, den ich aufgrund des tollen Wetters erst einmal richtig fahren konnte :evil:
quad.jpg
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Fr, 27.03.09, 19:42

reespekt^^ erst hab ich dacht: ja mei ned so meins mit die kühlkörper^^
aber wie die da so vorne drinliegen sieht das echt geil aus^^
ja und wenn man sowas ähnliches fürs fahrrad will kann mer ja einfach n kleines gehäuse mit nem akku bauen und gleich da noch die ksq mit reinfetzten^^

also gz
mfg, franny
Antworten