Aluminium Profil 500mm für SuperFlux Leisten

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
deatbeat
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 06.02.09, 11:32

Do, 12.03.09, 15:50

Hallo,

ist es möglich das man dieses Aluminium Profil
http://www.leds.de/p655/LED_Leisten_Mod ... isten.html

für diese High-Power SMD LED Leiste
http://www.leds.de/p601/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html

verwendet. Die High-Power SMD LED Leiste müßte man halt dann kürzen.

Ist die Kühlung dann noch ausreichend?

MfG
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 12.03.09, 16:02

Bei diesem Profil liegt die Rückseite der eingeschobenen Leiste nicht am Alu an, wie aus den Abbildungen zu erkennen ist. Dadurch ist praktisch keine Wärmeableitung gegeben.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 12.03.09, 16:04

So wahnsinnig ist die Abwärme der SMDs zwar nicht, mit Leisten mit High-Power LEDs keinesfalls vergleichbar.
aber warum nimmst du nicht die dazugehörigen Aluminiumprofile?
http://www.leds.de/p603/LED_Leisten_Mod ... 600mm.html
deatbeat
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 06.02.09, 11:32

Do, 12.03.09, 16:14

Ich möchte die High-Power SMD LED Leiste teilen und auf ca. 1.8 m verteilen.
Dazu benötige ich eine Aluminium Profil, das sehr schmal ist und eine Abdeckung hat, damit man die Kabel der Verbidungsstellen nicht mehr sieht.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 12.03.09, 16:38

Dieses Profil ist dafür nicht geeignet. Dann solltest Du ein anderes suchen an dem mehr Material/Oberfläche ist und direkter Schluß zum Material. Sonst sterben die ganz schnell den Hitzetod.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 12.03.09, 16:51

Schreib mal genaueres zum Montageort und den Materialien dort, dann können wir vielleicht noch anders weiterhelfen.
deatbeat
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 06.02.09, 11:32

Do, 12.03.09, 16:59

Es soll unter einem Hängeschrank in der Küche montiert werden. Materieal der Schränke ist Holz.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 12.03.09, 17:41

Je nach gewünschtem Ergebnis - das kannst natürlich nur Du beurteilen - reichen da sogar schon SuperFlux-Leisten. Schau Dir dazu mal diesen Forenbeitrag an : viewtopic.php?f=29&t=4670
Die SMD-Leiste denke ich wird schon fast zu hell für eine Arbeitspalttenbeleuchtung sein... Die ist echt kernig, schau Dir mal das Foto in dem beitrag an : viewtopic.php?f=34&t=6623&p=93723#p93723
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 12.03.09, 18:40

Als Arbeitsplattenbeleuchtung habe ich für eine Breite von ca. 1m eine neutralweisse K2 auf 350mA und ich empfinde es so hell, wie die vorher installierte 20W Leuchtstofflampe. Allerdings war die schon über 10 jahre alt :wink:

Bei dem Strom bringt die K2 ungefähr 60lm. Kannst dir ja denken, was passiert, wenn du da 1200lm drunterschraubst, hehe
deatbeat
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 06.02.09, 11:32

Do, 12.03.09, 20:42

Ich will die gesamte Leiste trennen und entweder die gesamte Leiste oder nur einen Teil auf 2,4 meter aufteilen und dazu brauche ich ein passendes Aluminium Profil mit Abdeckung, damit man die Kabel zur Verbindung nicht sieht.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 13.03.09, 08:53

Das geht mit dem Profil 53810 und etwas handwerklichem Geschick, dazu gibts eine Plexiabdeckung und Seitenteile, so dass das Ganze gut und hübsch verbaut werden kann. Kabel könnte man z.B. durch Bohrlöcher an die Leisten heranführen. Das Profil wird dann mit Clips unterm Schrank befestigt, ist schon eine gute und vor allem durch die richtige Kühlleistung sichere Sache.
Antworten