KSQ anschließen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DasAundO
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 18.01.09, 15:07

So, 18.01.09, 16:47

Hallo,
das Forum hat mir schon viele Fragen beantwortet und mich schon einige Stunden beschäftigt, aber jetzt muss ich, nachdem ich mir einige teile zum Probieren gekauft habe auch mal eine Frage stellen:
Ich habe mir so eine Konstantstromquelle (350mA, hier aus dem Shop) gekauft. Jetzt liegt das Teil bei mir daheim und ich habe keine Ahnung, wie ich das Ding anschließe. Sprich, wo geht der Strom rein, wo raus und wie kriege ich das überhaupt ans Stromnetz. Ich wollte jetzt nicht unbedingt irgendwelche Kabel in die Steckdose stecken :D

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

So, 18.01.09, 16:56

DasAundO hat geschrieben:Ich wollte jetzt nicht unbedingt irgendwelche Kabel in die Steckdose stecken :D
das wäre auch das letzte was du mit der KSQ machen kann, sie wäre dann hin
für die KSQ Brauchst du ein Netzteil

war da sonst keine zeichnung oder sowas dabei?

MfG
Jay
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 18.01.09, 16:57

einfach ma nach KSQ anschließen suchen hir im forum dan findet man zb das
viewtopic.php?f=23&t=6123&p=90789&hilit ... Fen#p90789

unten ist ein bild das ja wohl sehr eindeutig ist du musst dir nur den dimmer weg denken wen du keine benutzt
DasAundO
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 18.01.09, 15:07

So, 18.01.09, 17:11

Danke erst mal für die Antworten

eine Zeichnung o.Ä. war nicht dabei. Kann ich das verlinkte Netzteil ohne Probleme an meiner KSQ verwenden?

Das Bild ist für einen absoluten Anfänger nicht so eindeutig fürchte ich

Danke und einen schönen Abend

Andi
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 20.01.09, 08:44

Welche 350 mA KSQ hast Du genau?

Nur die Platinenfassung oder die mit Gehäuse und Anschlussleitungen?
DasAundO
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 18.01.09, 15:07

Di, 20.01.09, 14:01

Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 20.01.09, 14:09

Dann vergiss die Sachen mit dem Netzteil!

Diese KSQ hat auf der einen Seite eine braune und eine blaue Leitung. Über den Leitungen sind 2 Wellenlinien (~) und 230 V AC aufgedruckt.

Diese beiden Kabel sind für den direkten Anschluss an 230 Volt. Da sollte Dir jemand helfen.

Die beiden Leitungen auf der anderen Seite (rot für Plus und schwarz für Minus) dienen dem Anschluss der LED´s.
An diese Leitungen können bis zu 3 High-Power-LED´s in Reihe angeschlossen werden.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Di, 20.01.09, 15:25

Hallo,

ich habe zufällig auch die gleiche KSQ (halt nur 700 mA, 1 LED) hier rumliegen und ein ähnliches Problem: Es gibt ja an der Eingangsseite zwei Kontakte (soweit ist ja noch gut ;-) ). Da die KSQ aber möglichst in einer Lampe mit Stecker verwendet werden soll, gibt es hier ein Problem: Die beiden Kontakte sind ja mit N und L beschriftet (also "Nulleiter" und "Phase"). Wenn nun der Stecker falschherum reingesteckt werden würde, würde die KSQ dann kaputt gehen? Oder Einfach nur die Ausgangsseite verpolt? Oder soll damit keine genaue Belegung festgelegt werden und das soll nur bedeuten, dass diese Seite an die 230 V Seite kommen? Bzw. was könnte man dagegen machen?

Gruß,
katze_sonne
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 20.01.09, 15:31

Wenn die KSQ an einem Stecker betrieben wird, ist die Polung egal. Da geht nichts kaputt.
Beim Betrieb an einer Lichtanlage mit Schalter wird grundsätzlich "L" geschaltet.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Di, 20.01.09, 15:33

katze_sonne hat geschrieben: Wenn nun der Stecker falschherum reingesteckt werden würde, würde die KSQ dann kaputt gehen? Oder Einfach nur die Ausgangsseite verpolt? Oder soll damit keine genaue Belegung festgelegt werden und das soll nur bedeuten, dass diese Seite an die 230 V Seite kommen? Bzw. was könnte man dagegen machen?
es würde nicht kaputt gehen weil es Wechselspannung ist und nicht Gleichspannung

MfG
Jay
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Di, 20.01.09, 15:40

es würde nicht kaputt gehen weil es Wechselspannung ist und nicht Gleichspannung
Man weiß ja nie ;-) Deswegen frag ich ja.
Sailor hat geschrieben:Wenn die KSQ an einem Stecker betrieben wird, ist die Polung egal. Da geht nichts kaputt.
Beim Betrieb an einer Lichtanlage mit Schalter wird grundsätzlich "L" geschaltet.
Mist. Gerade gestern noch gelesen mit dem L. Aber stimmt. So macht die Beschriftung wenigstens Sinn :mrgreen:
DasAundO
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 18.01.09, 15:07

Di, 20.01.09, 21:32

an dem blauen und braunen Kabel sind bei mir keine Wellen, sondern nur die vorher schonmal genannte Beschriftung mit N und L (dazwischen steht noch PRI).
Aber vielen Dank für die Antworten, da werd ich mir lieber jemanden suchen, der davon Ahnung hat, bevor ich an 230V rumhantiere.
Grüße
Andi
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 20.01.09, 21:46

Pri heißt Primär und meint die 230 Volt Seite, das steht dann oben auch "PRI:100-240V/AC 50/60Hz", d.h. dass die KSQ mit einer Wechselspannung von 100 bis 240 Volt betrieben werden kann und die zulässige Netzfrequenz 50 bis 60 Hertz betragen darf.
Antworten