Lux oder Candela

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kiboyeti
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 19.12.08, 21:26

Fr, 19.12.08, 21:45

Hallo!

Ich möchte mit einer LED-Leiste in eine EndLighten Plexiglasscheibe von der Seite einleuchten. die Scheibe ist rückseitig mit einer Spiegelscheibe hinterlegt und rundum mit einer U-Profilschiene (in die die Leiste eingebaut werden soll) abgeschlossen. Das Licht tritt somit ausschließlich nach vorne aus. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zur Einspeisung eine Leiste mit 20° Abstrahlwinkel und rd. 86 Lumen und 900 cd (900 Lux in 1 Meter Entfernung, ca. 3600 Lux in 0,5m) oder eine Liste mit 225 Lumen, 130° und rd. 86 cd (62 Lux in 1m Entfernung; 248 Lux in 0,5m) verwenden soll. Der LED-Abstand ist in beiden Fällen so gering, dass ich nicht mit einer "Streifenbildung" oder Farbirritationen rechne (bin mir aber nicht ganz sicher).

In welchem der Fälle habe ich auf der Plexiglasscheibenfläche mehr Licht zur Verfügung, d.h. wann wird mein Raum heller?

Ach ja, in einem Fall hat die Scheibe 50*40 cm, im anderen Fall ca. 90*120cm; eingespeist wird einmal auf der 50cm-Seite, das andere Mal auf der 90cm-Seite jweils nur von einer Seite. Im zweiten Fall wäre evtl. eine Einspeisung auf der gegenüberliegenden Seite sinnvoll, aber soll eigentlich eine RGB-Leiste hin, die ich mit einem Schalter umschalten kann. Zur Vollständigkeit: das ganze wird über einen normalen Lichtschalter ein- und ausgeschaltet.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
kiboyeti
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 22.12.08, 08:37

Ich habe ein derartiges Projekt noch nicht gemacht. Da Du jedoch nur einseitig einleuchten willst würde ich die LED´s mit dem kleineren Abstrahlwinkel bevorzugen, um möglichst viel Licht bis zur anderen Seite zu bekommen.

Da wäre sicher auch ein Reflektor an den seitlichen Austrittskanten sinnvoll.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Antworten