Stern Kühlkörper geschwungen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Di, 04.11.08, 10:51

Hallo Ihr,

bei dem Stern Kühlkörper geschwungen - die große Ausführung -
steht in der Beschreibung
Geignet für LEDs mit einem Betriebsstrom bis 1000mA und einer Gesamtleistung von nicht mehr als 9 Watt
Maße: 85mm x10mm.
Wärmewiderstand: 3,5K/W.
Wärmeleitfähigkeit: 200W/mK
Durchmesser Mittelfläche: 50mm, geignet für Triple LED Platinen
auf diesen habe ich jeweils 3 K2 Royal Blau aufgeklebt.
(Übrigens findet man die Anleitung zum Kleben auf der Hersteller Seite.. )
Jetzt habe ich die also gestern dann fertig gebastelt und auf meinem Schreibtisch liegend mal mit einer 700mA KSQ in betrieb genommen...
Und nach kurzer Zeit konnte ich die Kühlkörper schon nicht mehr anfassen...
Heute morgen dann einfach noch mal angemacht und mit nem Temperatur fähigen Multimeter
die Temperatur auf der Kühlkörper Unterseite gemessen.
Aufbau: Holztisch darauf der Kühlkörper und zwischen Tisch und Kühlkörper der Fühler.
Ich kam auf eine Temperatur von 58°C (bei 22°C Raumtemperatur (gleiches Messgerät.)) -- das man das nicht so gerne anfasst ist klar^^
jetzt würde ich schon gerne wissen - ist das noch im Bereich des 'oks' für die Leds ?
weil die 3,5K/W Wärmewiederstand beziehen sich doch wahrscheinlich
-wie schon jemand bei einem Anderen Kühlkörper aufgefallen ist,
auf keine Luft Konvektion, oder?

Leuchtende Grüße

Stefan

[EditInfo]Temperatur angepasst- von 51°C auf 58°C - gleicher restliche Bedingungen nur längere Messzeit - jetzt scheint sich nichts mehr zu ändern.[/EditInfo]
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 04.11.08, 11:23

kannst du mal an der LED selber messen? die sollte nicht über 80 Grad gehen, also die 50Grad vom KK sind noch in Ordnung. 50 Grad kann man doch noch recht akzeptabel anpacken
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Di, 04.11.08, 15:17

Die Temperaturen sind beide völlig i.O. und Du liegst damit unter den Maximalwerten, die für 50000h Lebenserwartung vorgesehen sind. Einzig die Lichtleistung ist etwas verringert, ein paar Prozent, das wird man mit dem blossen Auge nicht mal sehen.
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Di, 04.11.08, 16:10

Hi Ihr,

danke für die Antworten!

@Ragnar Roeck wie meinst du das mit der Lichtleistung ist etwas verringert? weil ich nicht 1000 sondern nur mit 700mA betreibe?
das hab ich bewusst gewählt, weil ich mir einbilde in Erinnerung gehabt zu haben, das dann die Effizienz vom lichtoutput zur Hitzeentwicklung besser ist.. :?
wo genau an der Led messen?
diese sitzen auf Starplatinen - bei den Platinen wusste ich nicht so genau wo ich am besten den Sensor ansetze...

Leuchtende Grüße

Stefan
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Di, 04.11.08, 16:40

nene, schau dir mal das datenblatt an, da gibts ne kurve wo temp vs lumen aufgetragen ist.
steigt die temp - sinkt der output in Lm
Antworten