Kurzbericht: Vergleich Cree R2 mit Q5

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ber
Super-User
Super-User
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 23.12.06, 22:45

Mo, 22.09.08, 18:56

Nachdem ich mein Testexemplar der Cree R2 erhalten habe (leider nur als SMD, also ohne Alu-Stern, die waren schon vergriffen), hier ein kurzer Bericht über einen Vergleichstest mit der Cree Q5:

Eine R2 und eine Q5 habe ich mir nebeneinander auf den Tisch gelegt.
Dann ein "Messkabel", also solches mit Prüfspitzen an mein Netzgerät angeschlossen, die Prüfspitzen auf eine Cree gehalten und die Spannung so weit aufgedreht, bis sich eine Helligkeit einstellte, bei der man gerade noch auf die LED schauen kann, ohne völlig geblendet zu werden. Den sich dabei einstellenden Strom schätze ich mal zwischen 50 und 100mA (kann man bei einem 3A-Analog-Einbauinstrument im Netzgerät nicht mehr genau bestimmen, da Zeigerausschlag zu gering, obwohl die Skalenteilung 50mA hergibt, aber im Anfangsbereich halt zu ungenau ist).
Dann abwechselnd die Prüfspitzen auf die Q5 und die R2.
Subjektives Ergebnis meines Tests ist, dass die R2 geringfügig heller erscheint als die Q5. Der Unterschied ist allerdings relativ gering, aber trotzdem eindeutig sichtbar.
Das Problem bei dieser Art groben Funktions-Test ist halt, dass die R2 in der mir vorliegenden Version eine gerinfügig kleinere Flussspannung hat wie mein Q5-Vorrat, so dass sich bei der R2 immer ein etwas größerer Strom einstellte als bei der Q5, da ich sie jeweils mit den Prüfspitzen nur einzeln bestromte, ohne die Spannungseinstellung am Netzgerät zu verändern. Auch von daher könnte die beobachtete größere Helligkeit der R2 herrühren. Gleiche Stromverhältnisse kann man nur durch Serienschaltung aller zu messenden LED herstellen, was aber Lötarbeit oder feine Klemmspitzen zur fliegenden Verdrahtung erfordert.

Wesentlich ist noch die Lichtfarbe der R2 gegenüber der Q5:

Meine R2 hat offenbar einen etwas höheren Blauanteil (=höhere Farbtemperatur) als die Q5. Richtig auffällig aber ist der viel geringere Grünanteil der R2 gegenüber der Q5. Meine R2 gleicht daher in der Lichtfarbe eher der SSC P4, welche auch kaum Grünanteil, dafür aber viel Blau und neben dem großen Peak bei gelb vor allem rot statt grün im Spektrum hat.

Also so lange die R2 nicht in großem Umfang verfügbar ist, fährt man mit der Q5 auch ganz hervorragend.
Und für Außenbeleuchtungszwecke (z.B. Fahrradscheinwerfer) ist der höhere Grünanteil der Cree Q5 ein großer Vorteil, da grüne Pflanzen dann gut im Scheinwerferlicht aufleuchten. Jedenfalls ist mein Scheinwerfer mit 2 SSC P4 in Parks und Wäldern klar dem Cree-Scheinwerfer unterlegen!
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 22.09.08, 19:12

Gibt's auch Fotos? Fände ich toll, um die Lichtfarbe besser einschätzen zu können.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Di, 23.09.08, 15:50

Wenn der Strom nicht gleich war, kann man eigentlich keine Aussage zum Leuchtverhalten treffen. Aber mit der unterschiedlichen Farbe ist schon interessant!
Antworten