Seoul Z-LED P4, warmweiß, CRI 93 -> 90lm oder 145lm

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Di, 19.08.08, 20:49

Hallo,

hab vor kurzem im Shop eine Seoul P4 CRI 93 in warmweiß bestellt. Die war mit 145lm angegeben. Jetzt kann ich aber nur noch die mit 90lm finden. War das mit den 145lm im Shop falsch angegeben oder hat sich das Produkt geändert?

Beziehen sich die lm-Angaben eigentlich auf den max. Strom oder auf den typischen Strom? Also zb. 90lm bei 350mA oder bei 800mA bei der oben angeführten LED

Vielen Dank für die Info.

Grüße aus OÖ
Laertes
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Di, 19.08.08, 21:01

zu frage 1 kann ich dir nix sagen, aber bei der lichstrommessung wird für die maxwerte auch mit maxstrom gemessen.

die angabe Lm/W bezieht sich idr auf 350ma bestromung. mit mehr strom verschlechtert sich das ergebnis auch wenn der max lichtstrom zunimmt.
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

Di, 19.08.08, 21:48

Hallo erstmal,
Laertes hat geschrieben:... Seoul P4 CRI 93 in warmweiß ... Die war mit 145lm angegeben. Jetzt kann ich aber nur noch die mit 90lm finden.
Wenn man solche utopischen Werte in einem Shop liest, ist es immer ratsam, die entsprechenden Datenblätter des Herstellers zu Rate zu ziehen. Dann kann man meist schon die Spreu vom Weizen trennen.

Hier im speziellen Fall soll es wohl so gewesen sein, dass Seoul Semiconductor im Laufe der Zeit immer wieder neue Datenblätter veröffentlicht hat mit immer weiter nach unten korrigierten Werten für diese spezielle LED.

Es gab hier auch schon einen Thread dazu, wenn du ihn nachlesen möchtest:
viewtopic.php?f=8&t=5308
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 20.08.08, 06:59

Es handelte sich hier um einen Fehler der allerdings nur wenige Tage im Shop war. Für diesen Fehler möchten wir uns erneut entschuldigen.
Antworten