Wandleuchte aus Holz

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 21.03.08, 09:03

Ich hatte keine Lust mehr Messing zu putzen und habe daher 3 Wandleuchten aus Holz gebaut.

Material für 3 Lampen:
1 Holzbrett 90 mm x 10 mm
1 Holzleiste 30 mm x 5 mm
1 Aluwinkel 130 mm x 20 mm x 1,5 mm (gleichschenklich)
1 Aluleiste 125 mm x 15 mm x 1,5 mm
1 Schalter
1 KSQ 350 mA
3 Cree Q5 auf Starplatine
3 mm Schrauben
Litze
1 große runde Frischhaltedose von Curver

Verbrauchsmaterial:
Lötzinn, Wärmeleitpaste, Wärmeleitkleber, Uhu-Plus Endfest 300, Holzlack (hier Biopin Marine Holzöl), Reflektorenabschnitte aus einem LED-Bremslicht

Werkzeug (von mir benutzt):
Akkustichsäge, Metall-Handsäge, Akkubohrmaschine, 2,4 mm Bohrer, 3 mm Gewindebohrer, Metallfeile, Schmirgelpapier/Schleifschwamm grob/fein/sehr fein

Arbeitszeit pro Lampe (bei reiner Handarbeit): etwa 2 Stunden + Trocknungszeit Kleber bzw. Lack

Hier die Entstehung:
Wandlampe.jpg
Wandlampe2.jpg
In einer der Leuchten sitzt an der Seitenwand der Schalter und an der anderen Seitenwand die KSQ. Die Seitenwände sind etwa von 27 mm Hohe auf etwa 22 mm Höhe abgeschrägt, so dass eine etwas größere Lichtaustrittsfläche entsteht. In diese Austrittsfläche wurde die "Abdeckscheibe" aus dem Material der Frischhaltedose eingepasst. Da muss ich noch Bilder nachliefern.

Die LED´s sind zentriert innen am Aluwinkel angeschraubt. Auf der Oberseite des Winkels wurde zu besseren Wärmeabfuhr die kleine Leiste mit Wärmeleitkleber aufgeklebt.

Da Holz viel Licht schluckt, habe ich auf die LED´s Reflektorabschnitte aus einer LED-Bremsleiste aufgesteckt. Dazu wird die Bohrung des Reflektors von 5 mm auf 6,8 mm aufgerieben und auf der LED fixiert. Der Ring der Q5 hat sich dabei als sehr hilfreich erwiesen.
Reflektor.jpg
Das Licht der 3 Wandleuchten reicht zu einem gemütlichen Beisammensein aus - auch der Biervorrat im (unbeleuchteten) Kühlschrank ist noch deutlich zu erkennen.
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Fr, 21.03.08, 09:21

Hi Sailor!

Das sieht ja mal sehr vielversprechend aus! Auch das mit dem Winkel hast du schlau gelöst! Der würde sicher auch mehr als eine Q5 gut kühlen.
Jetzt fehlen nur noch die Beweisfotos, ob man das Bier wirklich noch gut zu erkennen ist.
Wieso ist dein Kühlschrank unbeleuchtet? Noch keine LEDs drinnen??
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 21.03.08, 09:46

Das ist der Vorteil langer Winterabende an Bord. Kein Fernsehgerät stört, ebenso kein Computer ...

Da sieht man dann, was an Material da ist und fängt an zu Basteln.

Die Kühlschränke an Bord sind eigentlich Truhen (Toplader) und typischerweise unbeleuchtet (aber der nächste Winter kommt bestimmt!) daher scheint das Licht der Leuchten auch von oben hinein.

Tagsüber werden solche Arbeiten erledigt:
HPIM1792.JPG
Sonst wird´s ja langweilig - so ganz ohne Lumi-Forum. :wink:
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Fr, 21.03.08, 10:00

Das ist der Vorteil langer Winterabende an Bord. Kein Fernsehgerät stört, ebenso kein Computer ...
...Neid, will auch ein Boot!
Hey, der alte Elektronik-Spezie benutzt fertige KSQs aus dem Shop!? So viel Zeit haste dann doch nicht. :o
Tagsüber werden solche Arbeiten erledigt:
das sieht nicht lustig aus, schleifen in Bückhaltung, lackieren in fummligen Ecken. Oder was meintest Du ?
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 21.03.08, 11:26

Wirklich eine sehr klasse und sehr ordentlich ausgeführte arbeit Sailor! Wenn du zeit hast würde ich mich auch über ein Update freuen von den leuchtenden Leuchten ;-). Weiter so!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 24.03.08, 11:22

gil hat geschrieben: Hey, der alte Elektronik-Spezie benutzt fertige KSQs aus dem Shop!? So viel Zeit haste dann doch nicht. :o
... bei jetzt 17 eingebauten KSQ und noch einzubauenden 3 weiteren geht das schon richtig aufs Zeitkonto. Außerdem sind die aus dem Shop so schön klein! :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 26.03.08, 00:42

So für dieses HowTo gehen dann mal 20 Sterne an den Kollegen raus ;)

@Sailor: Könntest du vielleicht noch Bilder im eingebauten Zustand machen? Oder wartet die Lampe noch auf ihren Einsatz?

PS:
viewtopic.php?f=31&t=4734
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 26.03.08, 09:27

Ein Bild vom Einbauort habe ich z.B. hier.

Je eine dieser Leuchten sitzen am Schott (an der Wand) über der Sitzgruppe im Salon, am Schott über dem Kühlschrank in der Pantry und am Schott hinter der Navigation.

Die in dem verlinkten Topic gezeigten Deckenleuchten sind auch alle mit der Cree Q5 ausgerüstet.
Antworten