Wer hat Erfahrungen mit Seoul Z-LED P4 contra Cree XR-E 7090

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
g.gohla
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 15.03.08, 14:12

Do, 20.03.08, 19:21

Hallo,

ich über lege einer der beiden einzusetzen, aber ich kann noch nicht den Unterschiede bzw die Grüde erkennen warum ich die eine nehmen soll bzw dei andere nicht.

Habt ihr Erfahrungen???

Möglichst sollte ein großer Abstrahlwinkel erreicht werden und damit verbunden eine max. Fläche die die ca. 230 / 240 lm ergeben könnten.

gruß
ferryman
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14.01.08, 15:33

Do, 20.03.08, 19:36

Die P4 hat den größeren Abstrahlwinkel, allerdings ne hässliche Lichtfarbe. Ich setz auf Q5, weil eh ne Linse davorkommt und mir das Licht besser zusagt.
Von der Lichtmenge her ists rille, die 240 kann man von den 228 nicht unterscheiden. Die Glaslinse der Q5 ist imho ein Vorteil.
Für wohnraumbeleuchtung ist es mir schleierhaft wie man die Lichtfarbe einer P4 ertragen kann- aber jedem das seine.

mfg ferryman
g.gohla
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 15.03.08, 14:12

Do, 20.03.08, 19:42

okay ....

ich möchte sie im Aussenbereich einsetzen ... also wenn sie eh heller ( weisser ) sein würde wäre es egal ...
ferryman
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14.01.08, 15:33

Do, 20.03.08, 19:45

sind eher bläulich wie weisslich... Abstrahlwinkel steht im shop dabei kommt ziemlich genau hin.
Heller sind sie nicht. Bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 20.03.08, 20:55

Vergleich nicht, aber vielleicht ein Eindruck:

Beleuchtung komplett mit Cree P5 auf 350 mA
kpl Cree P5.JPG
und Beleuchtung mit Blitzlicht
Blitzlicht.JPG
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 20.03.08, 21:48

ich hab schon von <Leuten gehört, die das leichte Blau der Seoul besser finden als das graue Weiß der CREE. Wie immer im Leben, Geschmacksache.
@Sailor
es fehlt die Referenz im Bild, die Farbe kann alles sein! Und wolltest du nicht auf Rebels gehen!?
g.gohla
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 15.03.08, 14:12

Do, 20.03.08, 21:57

ääähhh sorry warum rebels ???


ich benötige eine Optik bzw ein Glas oder etwas was ich in eine Fassung einbauen kann. Obwohl die größe keine Rolle spielt da die Lampenfassung noch gebaut wird, somit bin ich komplett offen für alle Maße ...
ferryman
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14.01.08, 15:33

Do, 20.03.08, 22:09

Also ich find die Crees schon fast zu bläulich, die P4 für Ambientebeleuchtung einfach ekelhaft. AUch bei den Crees würd ich warm weiss zumischen, für den innenbereich zumindest. Für deinen Zweck könnte es eigentlich auch so passen, wenn der Abstrahlwinkel reicht. Wenn du mehrere einsetzt kannst du sie ja von Winkel her versetzen.
Also Rebels währen in dem Fall ziemlich ... fehl am Platze, denke ich, von der Handhabung her und vom Lichtstrom.
Letztenendes wirst du um Ausprobieren wohl nicht herumkommen, Bilder lügen leider :D doch.

http://www.*********.de/ftopic3923.html
da werden die wesentlichen punkte noch mal genannt.

lg cree fan ferry^^
Zuletzt geändert von ferryman am Do, 20.03.08, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 20.03.08, 22:09

Ich habe halt nur das Blitzlicht als Referenz, in einem anderen Trööt hatte ich für Shark mal Q5 und SuFlu-Cluster in der Farbe gegenübergestellt.

Rebel hätte ich gerne genommen - wenn sie denn Verfügbar gewesen wären. Die LED´s sind alle auf Star und dieser an die Kühlkörper geschraubt, damit ist ein Austausch einfach zu bewerkstelligen.

Andererseits wollte ich aber nicht noch eine Saison warten und warmes Bier trinken. Allein im Salonbereich habe ich 11 Lichtquellen umgerüstet, jede von 10 Watt Halogen auf 1,2 bis 1,3 Watt (mit Verlusten der KSQ) und es ist bedeutend heller als mit Halogen. Die vier Kammern und eine der Toiletten sind ebenfalls umgerüstet. Was noch fehlt ist eine Toilette und eine Leuchte der Pantry (da sind noch 8 Watt Leuchtstoffröhren drin.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 20.03.08, 22:15

Also Rebels währen in dem Fall ziemlich ... fehl am Platze, denke ich, von der Handhabung her und vom Lichtstrom.
so? wie kommst Du darauf? Beweise!

Ich bin auch CREE Fan, erst recht wenn bald die R-BINS kommen, der Abstrahlwinkel ist mir egal, da ich bei weißen LED Anwendungen eh Optiken benutze
ferryman
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mo, 14.01.08, 15:33

Do, 20.03.08, 22:17

Klein ---> Fummelig und nicht so hoch bestrombar ---> weniger Licht. Auch die Lichtfarbe ist nicht so schön wie die der Crees.
Freu mich auch auf noch bessere Bins ,-)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 20.03.08, 22:31

Wegen der höheren Effizienz und den geringeren Wärmproblemen fahre ich die LED´s überwiegend im Bereich von 350 bis 500 mA, höchstens aber 700 mA.

Ohne die Rückrufaktion hätte ich Rebel Neutralweiss eingebaut. Mal sehen wann die wieder kommen ...
Antworten