Welchen LED-Spot XR-E habe ich bekommen?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Fr, 07.03.08, 09:49

Hallo lumitronix team.

Das ist jetzt keine Kritik an euch oder am Produkt, damit bin ich sehr zufrieden!!

Aufgrund des Beitrages:
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=37&t=4579

habe ich ja einen HighPower 4-Watt XR-E LED Spot GU10 weiß, 230V bestellt.
In dem Beitrag war ja ein unterschied in der Lichfarbe zu erkennen.

Mein Spot hat aber jetzt die gleiche lichtfarbe wie ein älterer 3W- Spot (war der Vorgänger im shop)
Auf der Packung steht auch nix von 4W Spot mit XR-E Q5 Chip...

Was für eine Version habe ich jetzt da erhalten??

Wäre es möglich das ich evtl einen älteren bekommen habe?

Gruß,
Thorsten Weiss
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 07.03.08, 12:04

Es hat sich nix geändert. Wir haben die Bezeichnugn des Spots irgendwann mal von 3 Watt auf 4 Watt geändert, weil es aus rechtlichen gründen besser ist die Leistung aufzurunden als abzurunden. Der Spot hat nach wie vor eine Leistung von 3.2 - 3.8 Watt je nach Spannung, Temperatur und Typ. Die Verpackungen konnten wir leider noch nicht ändern.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 07.03.08, 12:58

Hallo tho_weiss,
wenn Du mir Deine Kundennummer durchschickst, kann ich den Fall anhand der exakten Daten nachprüfen.
Generell ist es so : bis vor einiger Zeit hieß der Spot "3-Watt-Spot". Bei Messungen wurde ermittelt, daß der tatsächliche Verbrauch bei 3,2 - 3,8 Watt liegt, deshalb geben wir mittlerweile die Angabe 4-Watt als offiziell heraus, damit sich niemand getäuscht fühlen könnte.
Im Endeffekt gehe ich davon aus, daß Du den absolut identischen Artikel bekommen hast, kann dies aber tatsächlich nur anhand der genauen Auftragsdaten genauer prüfen.

Auf der Verpackung wird noch einige Zeit 3 Watt draufstehen, wir haben noch so viele davon, und die kosten ja auch ne Menge Geld...

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Fr, 07.03.08, 15:55

Ist ja nicht weiter tragisch, es sah in dem beitrag halt so aus als wären die "neuen" spots von der Lichtfarbe her wesemtlich wärmer als die "alten", daher dachte ich das es dort evtl unterschiede gibt.

Danke für die Infos.
Gruß, Thorsten.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 07.03.08, 16:13

Nein, das dürfte so nicht sein - es gibt lediglich die Varianten weiß mit 6300 Kelvin und warmweiß mit 3500 Kelvin, wobei es - wie immer und überall im LED-Handel - natürlich zu geringen Abweichungen mal kommen könnte, je nach Produktionscharge. Aber die Spots sind recht homogen was das betrifft.

Gruß
Olaf
Antworten