Extreme-Line Plus Q5 + Kühlkörper

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.03.08, 08:52

Hallo,

ich liebäugle schon die letzten Tage zur Extreme-Line Plus weiß, 8 Cree Q5 (1440 Lumen) in Kombination mit dem Kühlkörper für eine Extrem-Line.

Allerdings werde ich wohl leichte Montage-Schwierigkeiten bekommn:
Der Kühlkörper soll nämlich angeschraubt werden. Flächenmittig (Abstand 55mm) sollen 2 Löcher gebohrt und gesenkt werden, damit ich mit M3-Senkkopfschrauben und 2 Abstandröhrchen den Kühlkörper direkt auf ein Schaltnetzteil (24V/1.1A) schrauben kann. Sollte anschließend die Extrem-Line drauf geklebt werden, komme ich nicht mehr an die Schrauben dran.

Kann die Extrem-Line zufälligerweise durchbohrt werden, sodass auch im geklebten Zustand der KK + Led-Leiste demontiert werden kann?

Falls nicht möglich:
Welche Alternativen gibt es noch, ohne die Led-Leiste wieder runter zu rupfen?

Datenblatt zum Schaltnetzteil (PDF)
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 03.03.08, 10:21

Ich muss dich leider enttäuschen, die Zeile durchzubohren ist garkeine gute Idee. Ich kann dir bei Bedarf per Email das Layout der Leiterbahnen mal zusenden, die Platine ist zweilagig und es ist nirgends ein Platz an dem man Bohren könnte ohne einige Leiterbahnen zu zerstören.

Die einzige Sinnvolle Möglichkeit sehe ich darin, assymetrisch zu arbeiten, denn neben der Leiterplatte ist ja eigentlich genug Platz. Auch könnte auf der Fläche der Kühlrippen die Befestigung mit Bohrlöchern erfolgen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.03.08, 11:20

Ich werde die Senkschraube doch von unten durch die Grundplatte des Kühlkörper durchstecken und mit der Led-Leiste verkleben. Anstelle von Abstandröhrchen, werde ich einen Winkel verwenden, wo mit einer Rändelmutter der Kühlkörper abnehmbar verschraubt wird.

Das Ganze sieht dann in etwa so aus:
raendel.png
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Mo, 03.03.08, 13:17

die Zeile durchzubohren ist garkeine gute Idee
das ist ja jetzt nicht so gut für mich gelaufen.
ich habe gestern Nacht 2 Extreme-Line geordert.
Die sollen in spezielle Kühlkörper ( die ich extra bei Fischerelektronik entwickeln lies)
da ich von ausgegangen bin das sie befestigungslöcher hat
aber ich werde eine Extreme-Line trotzdem mal durchbohren mal schauen was geht.
da die eine Extreme-Line sowieso für testzwecke hin halten muss wollte auch schauen ob ich die nicht durch schneiden kann so das ich 2 mal 4 LED leisten habe.

@ Achim H
reicht denn ein Schaltnetzteil (24V/1.1A) für eine Extreme-Line?
ich dachte die hat 2x700mA =1400mA

MfG
Olav
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.03.08, 16:42

@ Achim H
reicht denn ein Schaltnetzteil (24V/1.1A) für eine Extreme-Line?
ich dachte die hat 2x700mA =1400mA
Ich schreibe mal so, wie ich das interpretiere:
Die Leiste bringt maximal 1440 Lumen, die von 8 Leds erzeugt wird. Teilt man die Gesamt-Lumen durch die Anzahl Leds, erzeugt jede maximal 180 Lumen. Laut Datenblatt (Seite 8) sind dafür ca. 700mA erforderlich. Die Spannung kann laut Beschreibung zwischen 12 und 30 Volt betragen. Demnach muss etwas in der Elektronik enthalten sein, dass die Spannung ggfs. hochtransformiert. Denn 12 Volt würde nicht ausreichen, um einen Kreis mit 4 Leds anzusteuern, zumal die Konstantstromquelle auch ein wenig Saft benötigt.

Um 180 Lumen zu erzeugen muss die Led mit ca. 3,5 Volt versorgt werden. Wären das wie Du schreibst 2 Kreise mit je 4 Leds, wäre das ziemliche Verschwendung, da über die KSG je Kreis ca. 7,5 Volt (bei 24 Volt Betriebsspannung) + Dropspannung ca. 2,5 Volt verbraten werden müssten. Ist jedoch in der Elektronik etwas enthalten, dass die Spannung hoch setzt, könnten alle 8 Leds auf einmal angesteuert werden.

8 * 3,5 Volt = 28 Volt

Auf der anderen Seite können 2 Kreise schlecht an eine KSQ gehängt werden, die mit 1400mA betrieben wird. Fällt ein Kreis aus (eine Led kaputt), erhält der andere Kreis etwas zuviel Power und würde ebenfalls geschrottet werden.

Nachtrag
Und noch ein Einwand, warum das nicht 2 Kreise mit je 700mA sein können:
Zur Led-Leiste wird ein Schaltnetzteil empfohlen, das ausreichend dimensioniert ist, um 8 Leisten anzusteuern. Dieses Netzteil bringt aber nur 6300mA. Wären das 2 Kreise mit je 700mA (zusammen 1400mA), müsste das Netzteil mindestens 11,2 Ampere bringen.
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Mo, 03.03.08, 17:53

danke erst mal für das Layout der Leiterbahnen

habe mich durch gefuchst wenn ich mich nicht ihre sind immer 4 Q5 in reihe so mit 4x3,5Vx1V dorp für KSQ = 15 V und 700mA

und die Q5 sind immer versetzt strang1 , strang2 , strang1,strag2, strang1
so noch mal mit Smilies :mrgreen: :| :mrgreen: :| :mrgreen: :|

weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll

Kompliment super design

MfG
Olav
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.03.08, 18:19

Bevor ich noch mehr Unsinn von mir gebe, habe ich das Layout der Platine nun doch angefordert.

Um Fragen anderer Interessenten bereits im Vorfeld Klarheit zu verschaffen, wäre es angebracht, die Informationen zur Leiste etwas genauer zu beschreiben. :!:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 03.03.08, 18:22

Also: Es sind definitiv 4 LEDS in Reihe geschaltet. Mit welchem Strom die LEDs betrieben werden und wie die Schaltung genau aussieht soll unseren Kunden aber eigentlich egal sein. Daher geben wir solche Infos auch nicht bei dem Produkt an. Bei 12V erreicht die Leiste noch nicht Ihre volle Leistung, das ist durchaus richtig, daher empfehlen wir ein 24V Netzgerät, hier wird auch die maximale Effizienz erreicht.

Und nochmal: Wir werden natürlich genauere Datenblätter zur Leiste im Internet veröffentlichen, sobald die Auswertungen der Tests vorliegen. Wieviele LEDs wie in Reihe geschaltet sind oder so werden wir aber mit Sicherheit niemals auf der Seite veröffentlichen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.03.08, 18:35

Danke für die Info, wenn auch etwas spät.

Ich habe angenommen, dass ein Netzteil mit 1,1 Ampere für die Leiste ausreichend wäre. Dem scheint aber nicht so zu sein, sodass die Leiste nur mit 550mA je Kreis versorgt werden kann. Entsprechend werden auch nicht die vollen 1440 Lumen zur Verfügung stehen, sondern nur ca. 1000 Lumen (Hochrechnung). Das ist trotzdem noch hell genug für meinen Korridor.
Andy_KEH
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 14.09.07, 21:33

Di, 04.03.08, 13:12

Was ich bei der Produktbeschreibung vermisse, sind Größenangaben!
Wie lang und breit ist die LP, Abstand der LEDs zueinander, zum Rand....
Das Layout würde mich auch interessieren :D
Und wie ist das mit Staffelpreisen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 04.03.08, 14:16

Da muss ich Dir recht geben. Kein Mensch möchte dumm sterben, aber wir können ja schon froh sein, dass uns einige Informationen bereit gestellt werden. :evil:

Mit ein bißchen Suchen, kannst Du die Länge in etwa herausfinden:
Der Kühlkörper ist zum Beispiel 270mm lang, entsprechend wird die Leiste auch so um den Dreh lang sein. Minimal muss sie jedoch 72mm lang sein, da 8 Cree drauf montiert sind und jeder Emitter 9mm lang ist.
Die Leiste ist etwa 10mm breit (Produktfoto anschauen: links und rechts ist noch etwas Platz. Laut techn. Zeichnung beträgt die innere Breite des KK 19,5mm). Siehe auch Information im Text des 2.Beitrag von Herr oder Frau P.Sparenborg in diesem Thread. Minimal kannst Du auch von der Breite des Emitter (7mm breit) ausgehen.
Staffelpreise sind wohl nicht vorgesehen.
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 04.03.08, 14:30

die sind doch gleich lang wie die normalen extreme lines oder??
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 04.03.08, 14:41

die sind doch gleich lang wie die normalen extreme lines oder??
keine Ahnung. Ein Bild mit einer cree-leiste ist nicht vorhanden und Daten diesbezüglich auch nicht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 06.03.08, 12:58

Gerade war die Post da. Herzlichen Dank für die prompte Zulieferung,
aber
neue Fragen zur Extrem-Line Cree Q5, 1440 Lumen:

Welche der beiden Seiten muss ich denn anschließen?
Und wieso sind da 2 Konstantstromquellen drauf? In der Beschreibung stand was von
Zitat:
"Integrierte Konstantstromquelle" = Einzahl
Oder ist das egal, welche Seite ich anschließe und die Spannungsversorgung wird gleich zur nächsten Leiste durchgeschliffen?

Fragen über Fragen und keine Daten verfügbar (weder in der Beschreibung noch in Form eines Datenblatt).
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 06.03.08, 13:11

Probieren geht über Studieren. ;-) Ich hoff mal, dass das auch für die Extreme-Line gilt. ;-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 06.03.08, 13:27

Sorry, aber fast 60,-Euro sind mir zu schade, um dieses mit experimentieren heraus zu finden. Mit ein paar genaueren Angaben wäre das auch alles kein Problem. Es sollen schließlich keine Geheimnisse verraten werden. Mich interessiert nicht, wie die Leds an die Konstantstromquellen angeschlossen sind oder wie das genaue Layout der Platine aussieht. Der nächste, der sich das Ding holt, wird entsprechend auch erstmal verdutzt dastehen und möglicherweise nicht wissen, was Sache ist. Insofern verstehe ich nicht, dass nur unzureichende Informationen gegeben werden. Im Zweifelsfall fragt man eben nach und steht somit auf der sicheren Seite. Würde ich das Teil jetzt an beiden Seiten anschließen und das wäre möglicherwise falsch, da nur eine Seite angeschlossen werden darf, dann wäre ich daran schuld. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Frei nach dem Motto: Ich hätte ja fragen können.

Also frage ich.
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Do, 06.03.08, 13:32

also nach dem Leiterbahnen Layout sind die beiden KSQ Paralel geschaltet, solte also reichen wenn man nur eine seit mit Strom versorgt ( aber ich lege für diese aussage nicht meine Hand ins Feuer( nicht meine Aufgabe))
P.Sparenborg hat geschrieben: Und nochmal: Wir werden natürlich genauere Datenblätter zur Leiste im Internet veröffentlichen
Lege doch einfach die leiste solange ins Regal.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 06.03.08, 14:00

Lege doch einfach die leiste solange ins Regal.
Ja klar, ich kaufe mir 'ne Lampe um sie ins Regal zu legen.

Ich habe es nun aber doch selber herausgefunden
Ich habe mir gedacht, wenn ich nur eine Seite anschließe, da kann man doch eigentlich nichts falsch machen. Die rechte Seite anschließen (Lumitronix ist lesbar und steht nicht auf dem Kopf) reicht.

mfg Achim
Antworten