Subjektiver Vergleich von P4 und Cree Q5, jeweils kaltweiß

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Fr, 29.02.08, 14:14

Ich möchte mir mal einige Alternativen zur P4 angucken und bin bei der Cree Q5 hängen geblieben.
Da ich bisher keine Q5 gesehen habe wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal beide LEDs gleichzeitig leuchten gesehen hat, um sie zu vergleichen.

Was mich interessiert ist die Lichtfarbe, Helligkeit und Wärmeentwicklung.
Natürlich kann ich in beide Datenblätter gucken, allerdings interessiert mich die subjektive Empfindung bei den ersten beiden Punkten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 29.02.08, 14:56

Die Lichtfarbe ist ein sehr unzuverlässiger Faktor! Diese hängt von der selektion ab und kann somit einmal so und einmal ganz anders sein. Das selbe gilt übrigens im grunde auch für die Helligkeit, nur nicht ganz so extrem...
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Fr, 29.02.08, 17:11

Bei der Farbe, denke ich, kann ich dir vielleicht helfen. Habe mal einen Vergleich zwischen altem "weissen" Spot und neuen "weissen" Spot gemacht. Der alte hat die gleiche Lichtfarbe, wie meine P4 und der neue hat ja die Q5.

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=37&t=4579
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Fr, 29.02.08, 18:16

Wie P.Sparenborg schon schrieb, hängt die Farbe des Weiß stark von dem Bin ab. Das kann man im jeweiligen Datenblatt nachlesen.
Jedoch geben einige Anbieter gar keinen Bin an, sondern eben nur Weiß oder Kaltweiß. Viele User scheint ein Datenblatt auch nicht zu interessieren oder können es nicht lesen, und wollen Bilder oder Erfahrungsberichte. Digitalfotos können ohne eine gute Kamera mit neutralen Einstellungen, und ohne einen halbwegs kalibrierten Monitor, die Farben verfälscht darstellen.

Richtiges reines Weiß hatte ich bisher fast noch nie, bei ungefähr 60 Highpower LEDs. Immer gibt es einen Farbstich, der aber oft auch nur dem geübten Auge auffällt.
Somit ist das "subjektive" empfinden auch sehr unterschiedlich.
Bisher waren jedoch alle Highpower LEDs die ich hatte, nicht so kühl wie die Seoul P4, die es hier im shop und anderswo zu kaufen gibt.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Sa, 01.03.08, 15:56

hi gil. schönen dank! genau so einen vergleich wollte ich haben :)

leider kann man bei der forensuche nicht nach +p4 oder p4 suchen, daher habe ich den thread nicht gefunden.
Antworten