LED System 4000 kürzen?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Eissbear
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 04.01.08, 10:31

Fr, 04.01.08, 10:37

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, ich habe mir eine von den LED System 4000der Lichterketten gekauft (6m) allerdings brauche ich nur etwas über 5m.

Es sind ja 90 LEDs verbaut immer 5 mit einem Vorwiderstand also 18 Sektionen wobei unter diesem Umständen jede LED nur mit 2,66 V angesprochen wird. Oder irre ich mich da?
Dann müsste ich doch einfach 2 Sektionen wegnehmen können, natürlich wieder das Kabel am Ende anschließen. Dann würde jede LED mit 3V angesprochen und Laut Zettel sind sie für 3,3V-3,6V ausgelegt.

Vllt irre ich mich auch total. Wäre dankbar für Hilfe.

Mfg Eissbear
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 04.01.08, 11:05

Wie hoch die Spannung über den einzelnen LED´s ist, hängt von der Spannung des Netzteils, der Anzahl der LED´s in einer Reihe und dem Vorwiderstand ab.

Wenn einzelne parallel geschaltete Reihen komplett enternt werden, ändert sich am Strom durch die verbleibenden Reihen nichts, wenn die Netzteilspannung dabei stabil bleibt.

Damit Willkommen im Forum!
Eissbear
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 04.01.08, 10:31

Fr, 04.01.08, 11:29

Also wenn ich das richtig sehe sind alle LEDs in Reihe geschaltet und ein Netzteil gibt es nicht sondern direkt Anschluss an die Steckdose.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 04.01.08, 11:38

Dann weiss ich auch, wie Du auf die 2,66 Volt kommst.

Jetzt müsste ich aber die exakte Verschaltung wissen. Nach der Aussage, dass jede Sektion einen eigenen Widerstand hat, gehe ich immer noch von einer Parallelschaltung der Sektionen aus.

Sollte ein Kondensatornetzteil eingebaut sein (das ist nicht so ohne weiteres zu erkennen) oder doch eine Serienschaltung der Sektionen vorliegen, ist mit äußerster Vorsicht beim Auftrennen zu hantieren. Dann liegen bei einer Unterbrechung die 240 Volt direkt an der Unterbrechung an!

Edit:

Besteht die Kette nur aus zwei Leitungen oder laufen einzelne Leitungen zu jeder Kette bei Verwendung einer gemeinsamen Rückleitung.
Eissbear
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 04.01.08, 10:31

Fr, 04.01.08, 11:49

Huhu also der Schaltplan wäre so wenn ich das richtig erkannt habe. Bin natürlich auch Schlau genug gewesen nicht zu gucken was da für widerstände drin sind. Der Schlauch ist leider zuhause und ich auf der Arbeit.

Edit: Nur Schemenhaftedarstellung die Verbinung zum einen Leiter ist am Anfang und die zum anderen ganz am Ende
Dateianhänge
LED System 4000 Schaltplan
LED System 4000 Schaltplan
schaltplanled.JPG (10.39 KiB) 10594 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 04.01.08, 11:54

Nach der Schaltung hätten die LED´eine noch kleinere Spannung, weil ja auch noch ein Spannungsabfall über den Widerständen zu berücksichtigen ist.

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Eissbear
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 04.01.08, 10:31

Fr, 04.01.08, 11:57

Stimmt du hast recht je nachdem wie groß der wiederstand ist laufen die ja vllt nur mit 2V. Vllt ist mir nicht aufgefallen das da noch verbinder sind mmhhh...

Leider habe ich auch hier auf der Seite niergendswo nen Datenblatt gefunden -.-

Dann muss ich mir das nochmal ein bissel angucken. Aber danke schonmal für deine Hilfe.

Dieses Anschluss Kabel ist dran ;)
http://www.leds.de/p372/LED_Produkte/LE ... _230V.html
Eissbear
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 04.01.08, 10:31

Fr, 04.01.08, 12:10

Du meinst das Die LED Kette eher so aussehen müsste. Oder?
Und falls das so ist müsste ich die Kette zwischen den Sektionen einfach trennen können oder?
Dateianhänge
2.ter Versuch
2.ter Versuch
schaltplanled.JPG (11.38 KiB) 10592 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 04.01.08, 12:17

So, oder noch wahrscheinlicher jede LED´-Gruppe parallel. Da ist jedoch nur zu sehen, wenn die Anzahl der Leitungen bekannt ist.
Eissbear
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 04.01.08, 10:31

Fr, 04.01.08, 12:22

Ne jede LED Gruppe kann nicht sein, da ja kein Netzteil vorhanden ist. Und 5 LED heisst max 16,5V dann müsste man 213,5V am Wiederstand abfangen und das wäre nicht sooo sinnvoll ;)

Naja ich gucke mir den Schlauch nochmal genau an. Danke für deine Hilfe

Mfg Eissbear
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 04.01.08, 12:29

Deine Schaltung macht schon Sinn, weil damit die an den Widerständen entstehende Wärme besser verteilt wird und mit leistungsschwächeren Widerständen gearbeitet werden kann (die dadurch auch dünner sind).

Genaueres wissen wir, wenn Du noch mal nachschauen kannst!
Eissbear
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 04.01.08, 10:31

Fr, 04.01.08, 14:53

Jo mache ich ich google heute Abend mal raus welche Widerstände dazwischen sind und wieviele LED jetzt wirklich zwischen den Kabeln hängen

Edit:
Nochmal ganz von vorne ich habe jetzt ganz genau geguckt.

Die Kette ist in zwei Teile unterteilt, die beide wie folgt aufgebaut sind:
[5 LEDS]--[270 Ohm]--[5LEDS]--[470 Ohm]-...-[5LEDS]--[470 Ohm]--[4LEDS]

Insgesamt sind in jedem Teil Stück 54 LEDs verbaut ein 270 Ohm Wiederstand und 9 x 470 Ohm Widerstände.
Gesamtwiderstand 4500 bei 20mA 90V Also noch ( Rechnen wir mit 235V ) 145V für die 54 LEDs d.h. 2,685V pro Stk.

Also wenn ich jedes von den Teilstücken um die ersten 5 LEDs kürze und dann direkt an den Widerstand gehe würden sich die 145 V auf 49 LEDs verteilen also 2,96V pro Stk müssten sie eigentlich ohne irgendwelche Widerstände überleben oder?
Dateianhänge
So wie es wirklich ist
So wie es wirklich ist
schaltplanled.JPG (9.3 KiB) 10545 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 04.01.08, 17:02

Das geht so. Allerdings dürften die LED´s dann einiges heller werden. Die Ketten sind wohl eher auf 15 mA bis 16 mA ausgelegt, um ein möglichst langes Leben zu garantieren. Ein Widerstand von etwa 1 Kiloohm schadet nicht.
Eissbear
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 04.01.08, 10:31

Fr, 04.01.08, 17:38

Alles klar ich danke dir ;)

Ich will die Lichterkette in meinen Pokertisch einbauen. Da habe ich 16 mm Platz für die Kette nur dummerweise sind die Enden ja knapp 25 mm dick obwohl die Kette nur 13mm dick ist. Naja ich werde dann jetzt beide Enden abschneiden und je um 5 Dioden kürzen uns dann an beide Enden einen 470 Ohm Widerstand noch hinzufügen.

Dank dir ;) Poste dann später auch mal nen Bild das du siehst ob es funktioniert. ;)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 04.01.08, 18:44

Dann bin ich mal gespannt!

Bevor Du die Kette anbaust solltest Du den Strom messen. Dabei aber nicht die blanken Enden der Kabel berühren!
Eissbear
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 04.01.08, 10:31

So, 06.01.08, 18:37

Hat herrvorragend geklappt.
Danke nochmal!

Man kann bei totaler dunkelheit wenn nur die Leds leuchten die Karten super perfekt erkennen ;)

URL=http://img227.imageshack.us/my.php?imag ... ch1wa2.jpg]Bild[/URL]
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Eissbear am Do, 10.01.08, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 07.01.08, 08:24

Das macht sich ja wirklich gut! Ich konnte mir vorher nicht wirklich vorstellen, was Du vorhast, aber das ist eine gute Idee, die Beleuchtung mit recht einfachen Mitteln hinzubekommen!
Eissbear
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 04.01.08, 10:31

Mo, 07.01.08, 09:30

Hier noch zwei Bilder die wahrscheinlich interessanter hier sind ^^


Bild
Bild
Antworten