Bin totaler Anfänger

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ric86
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 18.11.07, 21:39

Mo, 19.11.07, 19:04

Hi,

ich bin totaler N00B auf dem Gebiet der Led´s, aber jeder hat ja mal angefangen.
Könnt Ihr mir Bücher/Links, sonstiges Empfehlen wo ich ein wenig über LED erfahren kann?!

Was brauche ich wenn ich mit Led´s rumlöten möchte?
Wo man Led´s herbekommt und Widerstände weiß ich, aber wo bekommt man diese Lochplatten her, wo man die Led´s aufstecken kann?

Wie sieht es mit Vorkenntnissen aus, Schaltkreise, Spannungen etc.?

Bin für jeden Tipp dankbar

MfG
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 19.11.07, 19:22

Zum Anfangen nicht schlecht:dieses Buch mit Bastelset.

Darauf aufbauend dann evtl. die anderen Bücher und unser Forum.
Wenn also Fragen auftauchen: Hier werden Sie geholfen!

Was man sonst noch braucht:

Lötkolben, um die 30 Watt mit Bleistiftspitze (nicht den breiten Spaten)
Elektronik- oder Radiolot (1 mm Duchmesser)
dünner Draht (z.B. Telefon- oder Computerlitze)
LED´s und Widerstände
12 Volt Netzteil stabilisiert oder Batterien/Akkus
1 kleines Multimeter
unser Forum

Damit ein herzliches Willkommen!
Ric86
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 18.11.07, 21:39

Mo, 19.11.07, 20:38

Wo bekommt man diese Lochplatten zu kaufen? diese hab ich bisher noch nicht gefunden...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 19.11.07, 20:59

Die bekommst Du sowohl hier im Shop als auch bei den Versendern.

Such doch mal bei Reichelt nach "Platinen". Da gibt es Punktraster- und Streifenrasterplatinen.

Mein Favorit ist die Punkt-/Streifenraster, bei der die Lötpunkte in Dreierketten angeordnet sind. Die sind z.B. perfekt für die Superflux-LED´s, aber auch für andere sehr gut.

Die Bestellnummern bei R. sind H25PS050, ... PS160 und ... PS200.
Antworten