Umbau von weißer LED auf rote LEd

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Stradet
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07.11.07, 13:46

Sa, 10.11.07, 10:31

Hallo,

habe da mal eine Frage, ist es möglich eine LED Taschenlampe, von einer weißen LED auf eine rote LEd umzurüsten.

könnte mir vortsellen eine solche Taschenlampe zu beschaffen

FENIX P3D REBEL Premium LED
Fenix P3D

Die LED rausschmeissen und eine rote (P4) oder ähnliches einzubauen.

Ist so etwas ohne größeren Aufwand möglich ?ß
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 10.11.07, 11:37

Lt. deinem Post hast du die Lampe anscheinend noch nicht da. Möglich dürfte ein Umbau immer sein, jetzt ist halt die Frage, wie sieht die Batteriebestückung aus und ist da dann ein Stromregler drin. Wenn letzteres der Fall ist, dürfte der Austausch recht problemlos sein - kommt drauf an, welchen Strom der Regler durchprügelt - anhand dessen musst du dann die LED auswählen. Ich habe zu Hause noch Einzelteile von einem Luxeon-LEDlenser zu liegen, da gab es weder einen Widerstand noch sonst irgendwas. Das Ding hab ich dann mit Akkus gequält und es hat sich in der Jackentasche öfter mal von selbst eingeschaltet und das Ende vom Lied war, die LED hat sich bräunlich verfärbt - funktioniert aber noch.
lediger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 15.08.07, 22:26

Sa, 10.11.07, 15:56

Stradet hat geschrieben:Hallo,

habe da mal eine Frage, ist es möglich eine LED Taschenlampe, von einer weißen LED auf eine rote LEd umzurüsten.

könnte mir vortsellen eine solche Taschenlampe zu beschaffen

FENIX P3D REBEL Premium LED
Fenix P3D

Die LED rausschmeissen und eine rote (P4) oder ähnliches einzubauen.

Ist so etwas ohne größeren Aufwand möglich ?ß
In wie vielen Foren möchtest du denn deine Frage noch stellen ??
Wie viele Leute möchtest du denn beschäftigen ??

Die Antwort: Ja, es ist möglich
Stradet
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07.11.07, 13:46

Sa, 10.11.07, 18:41

Hey lediger,

du bist mir ja einer klasse, zu ersteinmal werden nur in diesem Forum Leute beschäftigt die auf diese Postings antworten, wenn du das tust und dich beschwerst dein Problem.
Als aufmerksammer leser, hast du bestimmt mit bekommen das auf mein erstes Posting keiner geantwortet hat und ich dann über ein anders Forum gegangen bin, und das mit erfolg.

So für meinen fall wollte ich eine Antwort dafür an deienr stelle danke. Leute zu beschäftigen, zur Zeit 5 und du ??

Also nochmals es können nur welche beschäftigt werden die das wollen.

Wünsche dir dann mal ein schönes We
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Sa, 10.11.07, 19:36

man postet ein thema nur ein mal, punkt.
mir ist allerdings nicht klar warum du die Fenix P3D RB 100 kaufen willst, wenn du die LED austauschen willst, weil:
1. die Rebel ist nicht gerade einfach zu löten
2. gibts ältere Versionen meistens billiger
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 10.11.07, 20:23

Da ist ne Rebel drin?
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Sa, 10.11.07, 20:42

ja, unglaublicherweise ist in der, Achtung, ich zitiere: "FENIX P3D REBEL Premium LED" eine Rebel drin
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Sa, 10.11.07, 21:10

physikphreak hat geschrieben:man postet ein thema nur ein mal, punkt.
mir ist allerdings nicht klar warum du die Fenix P3D RB 100 kaufen willst, wenn du die LED austauschen willst, weil:
1. die Rebel ist nicht gerade einfach zu löten
2. gibts ältere Versionen meistens billiger
Physikphreak hat recht.
Es gibt auch Fenis mit Luxeon LED drin, die gibts auch in rot, bzw man kann die roten P4 nehmen,
das wäre leichter umzubauen.
Die rote P4 hat auch mehr Lumen als die rote Rebel ...

Die P4 kostet zwar mehr, aber dafür sind die chancen für einen erfolgreichen Umbau grösser.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 10.11.07, 21:11

So eine Namensgleichheit kann auch rein zufällig sein und muss noch gar nichts aussagen. Deswegen frag ich ja...
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Sa, 10.11.07, 21:28

Synthy82 hat geschrieben:So eine Namensgleichheit kann auch rein zufällig sein und muss noch gar nichts aussagen. Deswegen frag ich ja...
Ach Du meinst wegen "Rebel", ja das könnte auch nichts mit der LED Rebel zu tun haben.
Wer sich ein wenig nach Fenix lampen umsieht und sich mit LEDs auskennt müsste es aber
recht schnell merken, denn es gibt auch eine "cree" und eine "Q5" von Fenix :mrgreen:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 10.11.07, 21:47

Ja, ok, ich hab mir die Fenix-Serie nicht angesehen. Haben die Verträge mit den Herstellern, dass die die Namen mit in die Poduktbezeichnung packen?
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

So, 11.11.07, 17:04

Synthy82 hat geschrieben:Ja, ok, ich hab mir die Fenix-Serie nicht angesehen. Haben die Verträge mit den Herstellern, dass die die Namen mit in die Poduktbezeichnung packen?
Keine Ahnung, aber wenn eine Marken LED drin ist macht es Sinn das anzugeben.
Bei den Fenix Lampen sind bis auf die LEDs auch alle Teile gleich in einer Modellreihe.
Es gibt also eine L2D als "CE" (cree) oder "Rebel" und "rebel premium",
Gehäuse und Elektronik sind bei allen L2D gleich, nur eben die LEDs (und reflektoren)
sind andere ...
Antworten