LED Licht streuen, ähnlich einer Glühlampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
markussw
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 24.09.07, 17:35

Mo, 24.09.07, 17:54

Hallo,
ich möchte mit LEDs einen Würfel (von diesem vier seiten) der auf einer Säule montiert ist beleuchten, wie wenn ich im Zentrum des Würfels eine Glühlampe montieren würde. Spontan hatte ich dabei an einen über der LED montierten Kegelreflektor gedacht. Das scheitert aber an der Beschaffbarkeit eines solchen Spiegels.
Gibt es vielleicht noch andere Ideen?

Vielen Dank,

Markus
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 24.09.07, 18:26

es gibt linsen welche das licht zur seite strahlen....gab mal sone campingleuchte hier da wurde so eine verwendet

hier der link :
viewtopic.php?t=3655&highlight=campingleuchte
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 24.09.07, 18:44

Je nach verwendetem LED-Typ geht es über einen runden Plexi-Stab mit einer kegelförmigen Einbuchtung am oberen Ende. Dieses Ende sollte dann in der Mitte des Würfels sein.

Um mehr zu sagen, müsste mehr zur Größe des Würfels und zur gewünschten Helligkeit bekannt sein.

Herzlich Willkommen im Forum!
Cyberbroker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 21.08.06, 19:51

Di, 25.09.07, 12:02

Hi

Ist der Würfel den Trüb oder Glasklar?

Du könntest z.B. dir Tichtennisbälle nehmen und in diese dann Luxeon III einbaun, die brauchen keine Kühlung und sind recht hell und haben nen hohen abstrahlwinkel.

Denke 3 Bälle samt Luxeon III würden da reichen, aber wie gesagt, ohne Angaben zum Würfel, können wir da keine genauen Aussagen treffen.

MfG

Cyber
Antworten