how² Einfachste P4 Fahrradlampe

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
montagsfrei
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 200
Registriert: Do, 05.04.07, 13:45
Wohnort: Bushaltestelle
Kontaktdaten:

Di, 11.09.07, 10:58

Es gibt viele fantastische Projekte in diesem Forum.
Leider ist nicht jeder User (so wie ich z.b.) Maschinenbauer, Elektroniker, usw.
Für alle diejenigen die wissen, das sie nicht so viel wissen, sei diese kleine Anleitung gedacht.

Projekt: Fahrradbeleuchtung ohne großen Aufwand

Man braucht: 1x zu beleuchtendes Fahrrad
1x weiße Soul P4
1x rote K2
ca 4 meter zweiadriges Kabel (z.b.dünnes Lautsprecherkabel)
Klebeband
2 Tropfen Sekundenkleber
1x 10° Linse (aus dem diesem Shop natürlich)
5x Akkus AA 2700mAh
1x zweifach Akkupack (z.b. von Conrad, oder so)
1x vierfach Akkupack
je zwei Stecker und Kupplungen ( z.b. Klinke oder was auch immer)
Lötkolben
Lötzinn
Kombizange (irgendwas zum abisolieren und zusammen drücken)
1737_bild_1_1.jpg
1737_bild_1_1.jpg (10.21 KiB) 19274 mal betrachtet
Den Schaltplan müsste eigentlich jeder verstehen.
Klappt auch ohne Widerstände einwandfrei, versprochen!!!
1737_bild_2_1.jpg
Die Stromversorgung ist denkbar simpel. Links Der Viererpack mit 3 Akkus.
Der Platz für den vierten Akku muss natürlich überbrückt werden.
Rechts der Zweierpack.
1737_vorn_1.jpg
Die Linse wird direkt auf die Diode geklebt, dabei den Kleber auf den Plastikrand
der Linse auftragen. Dann sauber auf die Led aufsetzen, andrücken und bis 24,21 zählen.:D

Als nächstes die Led´s verkabeln. Die Kabellänge muss jeder individuell festlegen.
Bei mir ist die Frontbeleuchtung am Lenker, das Kabel geht über den Rahmen und endet unterm Sattel.
Die Heckleuchte ist an der Sattelstange und das Kabel endet ebenfalls unterm Sattel.
An den Kabeln müssen jeweils zwei Kupplungen angebracht werden.

Nie die Polung außer Acht lassen, das ist der schwierigste Punkt an diesem Projekt!!!

Da ich auch bei strömenden Regen fahre, trage ich den Akkupack in der Jackentasche.
Man kann ihn auch z.b. mit einem Luftballon vor Feuchtigkeit schützen und ihn am Rad unterbringen.
1737_kupplung_1.jpg
Jetzt wird´s echt einfach:

Die Led´s an geeigneten Sellen (z.b. Lenker & Sattelstütze) mit mehreren stammen Wicklungen an das Rad fixieren.
Bei der Frontbeleuchtung vorher ausprobieren, damit nicht der Himmel ober nur die Bremse ausgeleuchtet wird.
1737_rot_1.jpg
1737_rot_1.jpg (5.71 KiB) 19282 mal betrachtet
Zusammen bauen,...Fertig. Viel Spass beim Nachmachen.

MfG
Benutzeravatar
montagsfrei
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 200
Registriert: Do, 05.04.07, 13:45
Wohnort: Bushaltestelle
Kontaktdaten:

Di, 11.09.07, 13:00

So, fertig!

Was sagt ihr? :D , :? , oder :roll:
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Di, 11.09.07, 13:21

Ich hoffe dafür erwartest du nicht auch noch ein Lob...
Funktionieren wird es wohl, aber wie lange...
Optisch macht es auch nicht wirklich etwas her.

Alleine die LED´s ohne Widerstand zu betreiben grenzt ja schon fast an einem Verbrechen. Die arme P4 wird auch so gut wie gar nicht gekühlt...
Da sollte man sich wirklich mehr mühe geben & etwas vernünftiges zusammenbauen, da hat man dann bestimmt auch mehr Freude dran.
Benutzeravatar
montagsfrei
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 200
Registriert: Do, 05.04.07, 13:45
Wohnort: Bushaltestelle
Kontaktdaten:

Di, 11.09.07, 13:30

Mauz hat geschrieben:Ich hoffe dafür erwartest du nicht auch noch ein Lob...
Funktionieren wird es wohl, aber wie lange...
Optisch macht es auch nicht wirklich etwas her.

Alleine die LED´s ohne Widerstand zu betreiben grenzt ja schon fast an einem Verbrechen. Die arme P4 wird auch so gut wie gar nicht gekühlt...
Da sollte man sich wirklich mehr mühe geben & etwas vernünftiges zusammenbauen, da hat man dann bestimmt auch mehr Freude dran.
1. Reicht der Rahmen als Kühlkörper voll und ganz.
2. Klappt das seit drei Monaten bei jedem Wetter einwandfrei.
3. ist mir klar das viele es schöner arrangieren,
es sollte die einfachste und schnellste Möglichkeit darstellen.

:evil:
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Di, 11.09.07, 13:35

Das ging wohl total daneben. In der Schule würde das heißen: Setzen 6
MfG
Benutzeravatar
Mominik
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 474
Registriert: Sa, 07.07.07, 18:20

Di, 11.09.07, 13:57

Für dieses How² gehören Credits abgezogen , statt geschenkt :twisted:
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Di, 11.09.07, 18:13

soo schlimm ist es ja auch wieder nicht
die P4 wird zwar bei vollen Akkus mit zu viel Strom betrieben und deshalb nicht ewig leben aber eine 6 würde ich jetzt nicht grad angemessen finden für eine Quick&Dirty-Lösung
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Di, 11.09.07, 18:20

und erst die armen beine der P4 du LED queller...ztztzt

nMfG
Jay
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Di, 11.09.07, 18:42

Die LEDs nur über Spannung und ohne Strombegrenzung zu betreiben geht wunderbar,
sogar dauerhaft, bei Akkus/Batterien muss man halt beachten die sie in vollen Zustand
mehr Spannung haben - es macht also nur bei einem Netzteil sinn und auch nur innerhalb
ganz bestimmter Spannungswerte und bei guten Kühlungsmöglichkeiten.

Generell ist die Lösung aber wirklich einfach nur furchtbar.
Die Kühlung ist total ineffektiv, das eine angeklebte Linse hält glaube ich nicht,
die ganze Elektrik ist nicht im geringsten Wasserfest, die LED wird schnell nur noch
sehr dunkel leuchten ....

Das ist wirklich das schlimmste was ich je gesehen habe.
Dafür sollte es keine Credits geben, den Thread sollte man schnellstens löschen
bevor noch jemand den Mist nachbaut :evil:

Beim Penny gab es Luxeon 1 Lampen für 10 Euro, die leuchten länger und man kann
sie leicht anbringen, damit wäre man vielfach besser dran als mit dieser Lösung :roll:
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Di, 11.09.07, 19:11

Ich finds witzig!

Nirgends hat er behauptet, dass das die Toplösung wäre. Aber glaubt mir, so fängt irgendwer an sich mit LEDs zu beschäftigen (weil es halt erstmal sehr einfach ist) und dann geht halt nach 6 Monaten (oder was weiß ich wann) die LED drauf und mit dem gesammelten Wissen wird dann was dauerhafteres gebaut.
Ich denke auf Credits war er damit auch nicht wirklich aus.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 11.09.07, 20:23

Mit der Schaltung wird er auch bei vollen Akkus kaum die 1.000 mA Grenze überschreiten (ich spreche vom Frontlicht). Dafür sorgt dann schon der in den Akkus eingebaute Widerstand, genannt Innenwiderstand, und die bei der Stromentnahme sofort auf einen annehmbaren Wert zusammenbrechende Akkuspannung.

Die LED´s werden daher schon innerhalb des Arbeitsbereiches betrieben.

Was ich nicht so recht erkennen kann sind die Lösung zur Kühlung (wie ist die LED auf dem Kühlkörper befestigt und aus welchem Material ist dieser) und der Schutz gegen Feuchtigkeit.
Benutzeravatar
montagsfrei
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 200
Registriert: Do, 05.04.07, 13:45
Wohnort: Bushaltestelle
Kontaktdaten:

Di, 11.09.07, 20:34

Sailor hat geschrieben:Was ich nicht so recht erkennen kann sind die Lösung zur Kühlung (wie ist die LED auf dem Kühlkörper befestigt und aus welchem Material ist dieser) und der Schutz gegen Feuchtigkeit.
Mein Kühlkürper ist ca 1 -1,5 kg schwer, aus Alu und heißt eigentlich Fahrradrahmen.
Den Nässeschutz gewährleistet schönes schwarzes Klebeband.
:D
jm2_de hat geschrieben:Das ist wirklich das schlimmste was ich je gesehen habe.
Dafür sollte es keine Credits geben, den Thread sollte man schnellstens löschen
bevor noch jemand den Mist nachbaut :evil:
warum regen sich eigentlich alle so auf?
(meine credits könnt ihr euch bei mir an der Bushaltestelle abholen...)
P.Sparenborg hat geschrieben:So funktioniert es:
Sie haben LEDs aus unserem Shop für die Realisation eines Projektes verwendet? Zum Beispiel haben sie vielleicht eine dekorative Leuchte gebaut? Oder vielleicht LEDs in Ihrem Auto oder PC eingebaut? Dann erstellen sie in diesem Bereich des Forums ein Thema in dem sie Ihr Projekt vorstellen!

Ihre Beschreibung sollte enthalten:
-Möglichst viele Bilder
-Eine ausführliche Beschreibung der notwendigen Arbeiten
-Eine Auflistung aller benötigten Teile und Werkzeuge
-Schaltungen und technische Skizzen

Wir schlagen vor, dass sie Ihre Beschreibung in 4 Teile gliedern:
-Idee
-Materialien
-Arbeitsschritte
-Ergebniss
1.:funktionierst schon den ganzen verregneten Sommer einwandfrei.
2.:muss es keiner nachmachen!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 11.09.07, 21:02

Hast Du die LED auf den Rahmen geklebt oder nur mit dem Klebeband fixiert?
Benutzeravatar
SamusAran
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 153
Registriert: Mo, 05.03.07, 16:26
Wohnort: Pritzwalk
Kontaktdaten:

Di, 11.09.07, 21:13

laut seinem crashguide hat er die led nur mit dem klebeband "stram" draufgewickelt
der einzige kleber der verwendet wurde is der sekunden kleber zur befestigung der linse an der led

jedenfalls stehts so in der anleitung da oben^^ - demnach würde jeder der den guide befolgt es auch nicht anders machen (außer er hat sich schon woanders hier im forum oder sonstwo informiert ^^)
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Di, 11.09.07, 21:37

seht ihr, dass ist das einzige was mich etwas an diesem Forum stört, es können doch nicht alle davon ausgehn, dass jeder hier Elektrotechnik oder Maschienenbau studiert hat! da hat sich mal jemand wirklich große Mühe gegeben ein How² zu machen dass auch ein einfacher Laie verstehen kann. nicht nur einfach da LED und da strom und dazwisachen - ihr wisst ja wie man das immer macht! weil das eben nicht alle wissen. die kühlung mag zwar theoretisch misserabel sein aber in der Praxis reicht es vollkommen und wird auch sehr lange halten! einige hier sollten mal wieder auf den boden der tatsachen zurückkommen. ich finde das hat schon einige Credits verdient weil es so einfach ist? nicht jeder hat eine drehbank daheim um sich ein aluminiumgehäuse zu basteln und nicht jeder hat Elektrotechnik studiert und kann das perfekt bauen! es kommt darauf an eine Idee zu haben und die zu verwirklichen! und wenn die LED nicht 100.000 Stunden leuchtetsondern nru 1000 oder gar 500 dann sind das 41 Tage dauerbetreib! wer solange fahrrad fährt muss schon 2 Tour de France mitmachen! und glaubt mir sie wird wahrscheinlcih länger halten! also bitte nehmt doch auch bitte auf rücksicht auf leute mit weniger ahnung die trotzdem mit elektronik umgehn können und sich auch zuhelfen wissen!
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Di, 11.09.07, 21:43

montagsfrei hat geschrieben: Mein Kühlkürper ist ca 1 -1,5 kg schwer, aus Alu und heißt eigentlich Fahrradrahmen.
Den Nässeschutz gewährleistet schönes schwarzes Klebeband.
Der LED Boden ist flach, das Rohr ist rund, wieviel Wärmeleitpaste muss man da wohl
dazwischen schmieren damit es eine vernünftige Verbindung gibt die ausreichend wärem
ableitet damit die LED nicht den Hitzetod stirbt ?

Das man die LED nicht mit 3 Batterien direkt betreiben kann habe ich nicht bemängelt,
im Gegeteil, habe das ja bestätigt, zumindestens das es innerhalb bestimmte Bedingungen
funktionieren kann.
warum regen sich eigentlich alle so auf?
(meine credits könnt ihr euch bei mir an der Bushaltestelle abholen...)
Weil das einfach Mist ist, da kann man einfach nichts schönreden.
Irgendwer ist nachher noch so blöde und baut das nach, weil es ja so einfach ist,
schon steht er irgendwann mal im dunkeln, vieleicht ungünstigerweise abseits aller
Strassenlampen mitten im Wald usw.
Da reicht es schon einen Ast, oder irgendwas anderes zu übersehen und der Unfall
ist passiert ...


Erstens ist Deine "Lampe" einfach rotz, das ganze Ding steht auf einer Stufe mit
dem Holzstück als Kühlkörper, zweitens ist es recht verantwortungslos sowas zu
veröffentlichen, denn es lesen auf viele jüngere leute mit die meiner Meinung nach
nicht lernen sollten das sowas improvisiertes in Ordnung ist.
Heute fängt es damit an, morgen kommt die Anleitung zum selbstbau FI-Schalter .... :evil:


Es gibt bessere Lösungen, z.B. die mit der Umgebauten Halogenlampe,
die kann man problemlos erweitern um auch das Rücklicht mit anschliessen zu können.
Bei Deiner "billigen" Lösung finde ich auch so schlimm das jemand sich damit auch
schnell die LEDs kaputtmachen kann, die kosten leider einiges an Geld.
Der ein oder andere Nachahmer dürfte sich schnell über den Nachbau ärgern .... :roll:
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Di, 11.09.07, 21:49

da hast natürlich recht und ich stimm auch voll zu, dass das bei got keine endlösugn sein sollte und vielleciht ists als How² übertrieben aber immer dieser anschiss gleich wenn amn sowas amcht, er hat doch selbst geschreiben dass es eine "billig" lösung ist und jetzt sind ja genug posts da die davor warnen, wer da sjetzt baut weis worauf er sich einlässt udn will vielleciht nur etwas rumexperimentieren, und vollige finsternis herrscht auch im wald bei bedecktem himmel nciht diese gefahr sit wirklcih fast nichtig! da sit die gefahr bei glatteisauszurutschen udn sich das genick zu brechen größer!
Benutzeravatar
montagsfrei
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 200
Registriert: Do, 05.04.07, 13:45
Wohnort: Bushaltestelle
Kontaktdaten:

Di, 11.09.07, 22:21

jm2_de hat geschrieben: schon steht er irgendwann mal im dunkeln... mitten im Wald...
Da reicht es schon einen Ast, oder irgendwas anderes zu übersehen und der Unfall
ist passiert ...
Also, ich hab Sicherheitshalber absolut immer ein Teelicht in der Tasche.

Im Deutschen Wald weiß man ja nie...
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Di, 11.09.07, 22:26

Scorpion hat geschrieben:da hast natürlich recht und ich stimm auch voll zu, dass das bei got keine endlösugn sein sollte und vielleciht ists als How² übertrieben aber immer dieser anschiss gleich wenn amn sowas amcht, er hat doch selbst geschreiben dass es eine "billig" lösung ist und jetzt sind ja genug posts da die davor warnen, wer da sjetzt baut weis worauf er sich einlässt udn will vielleciht nur etwas rumexperimentieren, und vollige finsternis herrscht auch im wald bei bedecktem himmel nciht diese gefahr sit wirklcih fast nichtig! da sit die gefahr bei glatteisauszurutschen udn sich das genick zu brechen größer!
Warum immer dieses "es wird nix passieren" gerede ?
Ist nicht mein Problem, ich hab dieses blöde how2 nicht geschrieben,
aber ich finde es einfach verantwortungslos.

Wenn man keinerlei Fachkenntnis hat und sich nicht wirklich sicher ist
das so eine Anleitung mal zu einem Unfall usw führen könnte,
dann sollte man sie nicht veröffentlichen.

Es ist vollkommmen egal ob das hier nur eine einfache LED Lampe ist.
Wer einmal anfängt seine Sachen so zu bauen der wird auch so weiter machen,
das kann ganz übel enden wenn es irgendwann mal 230V sind und nicht nur 4.

Einige werden es wieder nicht kapieren, natürlich die jenigen die absolute
Hobbybastler sind und noch nie gesehen haben was passieren kann wenn man
anfängt rum zu pfuschen.
Da kann schonmal eine Presse anlaufen wenn jemand beim reinigen noch den
Kopf drin hat, jemand bekommt einen Stromschlag oder ein Trafo explodiert ...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 11.09.07, 22:29

So sehr zerrissen, wie Du schreibst, wurde es doch nicht von allen, Scorpion. Warum die Schaltung so funktioniert, wurde auch 2 mal beschrieben.

Problematisch ist die Wärmeableitung. Selbst wenn der Kontakt zum Rahmen am Anfang ausreicht, wird er durch 2 Faktoren schnell verschlechert:

1. wird das Klebeband durch UV-Strahlung, Wassereinwirkung und Ermüdung des Materials den Kontakt zn LED und Rahmen nicht halten können.
2. wird zwischen LED und Rahmen eindringendes Wasser zu Korrosion führen, die den Wärmekontakt verschlechtert und im schlimmsten Fall den Rahmen angreift.

Um das zu erkennen muss man nicht studiert haben. Das ist einfache Erfahrung im Umgang mit Materialien.

Allerdings hast Du recht, wenn Du die Kurzkommentare bemängelst. Da hätte ich auch lieber Lösungsvorschläge gesehen. Es ist halt sehr einfach, nur "sehr gut gemacht" oder "sehr schlecht gemacht" zu sagen. Dafür muss man noch nicht einmal denken. Das haben wir in einem anderen Beitrag schon besser hinbekommen.

Um bei der einfachen Lösung zu bleiben: die Led auf ein kleines Alublech zu kleben und dieses mit einer Rohrschelle, die aus einem flachen Alustab gebogen wird, zu befestigen, bringt sowohl mechanische als thermische Sicherheit.

Die LED-Kontakte mit Silikon, Lack oder Kleber vor Feuchtigkeit zu schützen dürfte auch keine besondere Schwierigkeit in das Projekt bringen. Wenn dann noch die Steckkontakte mit säurefreiem Fett oder silikonhaltigem Kontaktspray gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt werden, ist der Schutz gegen Feuchtigkeit perfekt. Dieser Schutz sollte in jedem Fall noch aufgebracht werden.

Die Ausführung hat (noch) einige Mängel, die Schaltung ist ok.

Deshalb gebe ich für das How² noch 50 Credits.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Di, 11.09.07, 23:55

ich geh da eigentlich mit sailor mit, die P4 wird am wahrscheinlichsten irgendwann den hitzetot sterben und wie wir alle wissen, geschieht das nicht plötzlich.
auch wenn ich diese lösung prinzipiell ablehne und nie so bauen würde, es funktioniert auf grund einiger besonderheiten, kleine akkus, kontaktübergangswiderstände und leitungswiderstand, ausser einer thermischen überlastung besteht praktisch keine gefahr für die leds. die feuchtigkeit ist ein thema für sich, wird zwar sicher nach einiger zeit zu kontaktproblemen führen, die led wird wahrscheinlich trotzdem das fahrad überleben, vorrausgesetzt der wärmekontakt zum rahmen bleibt gewährleistet.

angenommen er fährt jeden tag 3h im dunkeln (wird mit sicherheit weniger sein), dann sind das im jahr 1095h, in
10 jahren 10950h, ich denke mal, damit ist das thema ausreichend behandelt.
Benutzeravatar
montagsfrei
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 200
Registriert: Do, 05.04.07, 13:45
Wohnort: Bushaltestelle
Kontaktdaten:

Mi, 12.09.07, 00:28

1737_nacht_1.jpg
Also,

ich war gerade ne halbe Stunde mit dem Rad unterwegs
(im Wald und ich habe mein Teelicht nicht gebraucht).
Danach war weder die Led noch der Rahmen in direkter Nähe zu ihr auch nur ansatzweise lauwarm.
Wenn sie nach ner halben Stunde nicht warm wird, dann auch nicht nach drei Stunden, usw.
So ein Fahrrad hat im Vergleich zu ner Led echt viel Oberfläche und Masse.
Da reicht eine geringe Kontaktfläche um die ganze Wärme von ZWEI Led´s abzuleiten.
Der Fahrtwind tut sein übriges. Versprochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Mi, 12.09.07, 11:30

@ Sailor gut deinen 2 Punkten stimm ich zu ist mir zwar beim durchlesen nciht aufgefallen aber hätt ichs so gebaut (würd cih erlcih gesagt acuh cnithmachen aus angst um meine P4^^ ) wäre mir das sicher aufgefallen. Wie Lucky und Montagsfrei geschreiben haben die wärme wird warscheinlich ausreichend abtransportiert, auch wenns keine gute lösung ist. ich denke wenn man dazu sagt dass es nciht wirklich anchbauenswert ist oder zu empfelen ist das in ordnung. dann kann das jeder auf eigene gefahr hin versuchen oder lassen. die 50 cridits fin ich gut. schon alleine wegen dems teckersystem. muss man ja nciht zu ner fahradlampe benutzen aber ist ein guter denkanstoß.
Kotec1983
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 17.08.07, 22:08

Mi, 12.09.07, 20:26

mensch.. macht den armen doch nicht so fertig... is so garnich so schlecht die lösung.. ich würd vll die led am lenker befestigen und vohrer n blech anschweissen wo ich die led draufklebe.. aber so als fixe idee find ich es garnich schlecht..
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Mi, 12.09.07, 20:35

jm2_de hat geschrieben:Weil das einfach Mist ist, da kann man einfach nichts schönreden.
Irgendwer ist nachher noch so blöde und baut das nach, weil es ja so einfach ist,
schon steht er irgendwann mal im dunkeln, vieleicht ungünstigerweise abseits aller
Strassenlampen mitten im Wald usw.
Das kann natürlich nicht passieren wenn man wie schätzungsweise 98%+ aller Menschen Glühbirnen als Fahrradbeleuchtung verwendet
Antworten