Superflux-LED als Eagle-Bauteil?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mi, 22.08.07, 13:00

Hallo Allerseits,

ich habe mal eine etwas speziellere Frage: hat jemand mal eine einfarbige Superflux-LED als Bauteil für das Layoutprogram EAGLE gemacht oder irgendwoher bekommen?
Ich habe gerade das Problem, dass ich EAGLE nicht beibringen kann (aufgrund meiner beschränkten Ahnung?), dass bei diesen LEDs jeweils zwei Beinchen identisch sind und man die in einem Layout auch als Brücke verwenden kann. Weiß jemand wie sowas geht?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 09.05.08, 16:54

Hi, hast Du das Problem eigentlich mal lösen können ??

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Fr, 09.05.08, 16:58

Nein, leider nicht. Eagle kann interne Verbindungen nicht als Brücken verwenden. Die einzige Möglichkeit ist, eine entsprechende Brücke auf einem ungenutzten Layer zu erzeugen und dann einfach nicht mit zu fertigen.
Ob das jetzt vielleicht mit der neuen Eagle-Version funktioniert, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

Fr, 09.05.08, 17:36

Als Brücke geht's zwar nicht, aber zum vierpolig routen geht's zu nutzen.

Das Superflux-Device in der LED-Library hat 4 Pins. Die sieht man nur nicht so einfach.
Beim Zeichnen des Schaltbildes musst du nur alle 4 Pins mit Wires versehen, dann sind auf dem Board dann auch die Airlines zu sehen und können ordentlich geroutet werden.

Ich sende dir mal eine Testdatei zum Anschauen.
Ist noch nicht komplett geroutet, damit du dir die Airlines anschauen kannst.
suflu-test.zip
(12.27 KiB) 315-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Fr, 09.05.08, 17:46

In meiner Library von Eagle 4.16r1 ist die noch gar nicht drin. Die Verdrahtung verstehe ich irgendwie nicht. Im Schaltplan haben die scheinbar nur zwei Anschlüsse. Außerdem, wenn ich alle vier Anschlüsse beschalte, dann muss ich die eigentlich auch routen. Und du benutzt den internen Leadframe auch nicht als Brücke.

Ach, die beiden anderen Anschlüsse sind in den Anschlussstrichen versteckt. Da muss man erstmal drauf kommen...
Ich hatte mir ein Symbol gezeichnet, dass auch im Schaltbild alle vier Anschlüsse deutlich sichtbar herausgeführt hat.
Benutzeravatar
dieter_w
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 398
Registriert: So, 18.02.07, 11:15

Fr, 09.05.08, 21:37

Mirfaelltkeinerein hat geschrieben:In meiner Library von Eagle 4.16r1 ist die noch gar nicht drin.
Doch, ich hab ja auch nix anders. Hab die auch ewig gesucht.
Die ist in der led.lbr unter dem Namen LED-2AC versteckt, dahinter sind dann zwei Bauformen, die through-hole und die SMD-Bauform.
Die Verdrahtung verstehe ich irgendwie nicht. Im Schaltplan haben die scheinbar nur zwei Anschlüsse.
Ja, du musst beim Schaltbild zeichnen mit der Linie ans Ende des Diodenanschlusses klicken und ein Raster "in die Diodenlinie rein" zeichnen und doppelklicken. Und an den äußeren Anschluss noch eine Junction setzen.
Eagle ist eben total tricky, aber wenn du's raus hast, dann ist es einfach genial!
Und du benutzt den internen Leadframe auch nicht als Brücke.
Nee, als Brücke geht echt nicht. War letztens auch erst im Eagle-internen Supportforum angefragt worden. Geht absolut nicht haben die Leute von Cadsoft gepostet.
Ach, die beiden anderen Anschlüsse sind in den Anschlussstrichen versteckt. Da muss man erstmal drauf kommen...
Eagle ist tricky ...
Ich hatte mir ein Symbol gezeichnet, dass auch im Schaltbild alle vier Anschlüsse deutlich sichtbar herausgeführt hat.
Sieht aber dann im Schaltbild sicherlich total Sch... aus, oder?
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Di, 13.05.08, 08:51

dieter_w hat geschrieben: Doch, ich hab ja auch nix anders. Hab die auch ewig gesucht.
Die ist in der led.lbr unter dem Namen LED-2AC versteckt, dahinter sind dann zwei Bauformen, die through-hole und die SMD-Bauform.
Nee, irgendwie gibt's die bei mir nicht. Meine led.lbr ist 73556Bytes groß. Ist übrigens die, die es bei Cadsoft auch im Download-Bereich gibt.
dieter_w hat geschrieben: Sieht aber dann im Schaltbild sicherlich total Sch... aus, oder?
Na ja, geht schon. Es gibt auch einige Taster, bei denen das schon so gemacht worden ist. Da habe ich mir das abgeguckt.
Antworten