Luxeon Rebel Grün vs. Luxeon K2 Grün

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 19.07.07, 00:24

So als erstes bedanke ich mich wieder einmal für die Bereitstellung der zwei Led's bei Lumitronix!

So in meinen heutigen test werden die zwei Led's

Luxeon Rebel Grün: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -95lm.html

Luxeon K2 Grün: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 130lm.html

miteinander verglichen in folgenden Punkten:

1. Der leuchtkegel an einer Weißen Wand.

2. Die Ausleuchung in einem kleinen bad.

So als erstes ein paar einzel Bilder der Led's selber. Zuerst die Luxeon Rebel.
811_1_39.jpg
Als zweites Die Luxeon K2
811_2_38.jpg
So als drittes habe ich mal beide Led's und ein Streichholz nebeneinander gelegt um den größenvergleich darzustellen. (links Luxeon Rebel, rechts Luxeon K2 und oben das Streichholz)
811_3_38.jpg
So num zum ersten vergleich des Leuchtkegels. Die Led's wurden mit rund 3V bei 310mA betrieben.

So zuerst die Luxeon Rebel, hier standart ohne Blitz.
811_4_39.jpg
Hier mit Blitz. Es ist sehr schwer ein Unterschied überhaupt wahrnehmen zu können.
811_5_35.jpg
So als zweites die Luxeon K2. Hier habe ich festgestellt das trotz beide Led's 530nm haben das die K2 etwas heller vom Farbton her ist. Die ausleuchtung selber ist so ziemlich identisch.
811_6_31.jpg
Auch hier einmal mit Blitz Fotografiert. Auch hier ist schwer ein unterschied zu erkennen.
811_7_29.jpg
So nun kommt Test nummero zwei die Bad Ausleuchtung. So als erstes wieder die Luxeon Rebel. Auf den Bild kommt die Ausleuchtung nicht so gut rüber, aber sie hat das Bad vollkommen sehr schön ausgeleuchtet!
811_8_28.jpg
Hier die K2, ich habe nix an den Kamera einstellungen verändert, der farbton ist wie hier zu sehen relativ anders als wie bei der Luxeon Rebel.
811_9_28.jpg
So hier habe ich nochmal aus spaß beide Led's gleichzeitig betrieben!
811_10_23.jpg
811_11_23.jpg
811_12_23.jpg
So mein Fazit zu den Led's ist:

Die Luxeon Rebel besticht sehr gut durch ihre größe und der Ausleuchtung im gegensatz zur K2, nur leider hat die Luxeon Rebel eine nicht so gute Kühlfläche!
Die Luxeon K2 hat die so ziemlich die selbe ausleuchtung bei 310mA gehabt wie die Luxeon Rebel, dabei wurde die K2 nicht einmal annährend warm!
Also für Platzsparen lohnt es sich auf jedenfall die Luxeon Rebel zu kaufen, sie hat meines erachtens mit ein paar Punkten mehr das Rennen in diesem Test gemacht. Das Löten dieser LED kann für anfänger etwas schwer werden, aber wer sich im "SMD" Löten schon ein paar kentnisse angeeignet hat für den sollte das kein Problem dar stellen.

So wenn es noch fragen geben sollte dann sagt bescheit, oder wenn ich was ergänzen sollte sagt das auch ;-). Ansonsten bedanke ich mich für das Lesen dieses Threads.

mfg Sh@rk
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Do, 19.07.07, 01:05

hi shark, der test sagt leider nicht viel aus, am besten, du beleuchtest je ein weisses blatt papier von hinten, wobei beide leds den gleichen abstand haben sollten beide sollten dazu in reihe geschaltet werden, die spannung an den leds solltest du dabei ebenfalls messen, ein gleich grosser kühlkörper ist zu verwenden und die grösse anzugeben! eventuell kannst du auch mehrere blätter übereinander anordnen, damit die kamera nicht so völlig übersteuert wird!
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 19.07.07, 08:39

Ich weiß schon: nich meckern, selber machen.Habe aber keine Zeit für sowas.
Dieser "Test" ist für mich erneuter Beweis, wie man für umsonst an LEDs kommt.
Mein Fazit dieser Fotoserie: die LEDs funktionieren und machen grünes Licht.
Anschlußhilfe und Entscheidungshilfen für ihren Einsatz, hole ich mir lieber woanders, da geht man ernsthafter mit "Tests" um.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen LEDs, sh@rk.

PS: was gabs denn dies Jahr aufm Zeugnis in Deutsch? ;-)
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Do, 19.07.07, 09:54

Leute jetzt seid mal net so,
ist zwar doof das er die ganze Zeit kostenlose Leds für bestimmte Tests bekommt, aber naja lassen wir so stehen.
Shark hatte nähmlich 8000 Credits und nun nur noch um die 5500 - ich schätze er musste etwas dafür abdrücken

Wir brauchen diese Tests - da ich zum Beipsiel sehen möchte wie die Leds miteinander harmonieren bzw. welche man nehmen sollte

Dem test konnte ich nur entnehmen das die leds irgendwie gleich aussehen - somit würde ich mir die Rebel holen

@Gil
Beleidigen brauchste net !!!


Shark, schöne Arbeit - Kannst aber vllt noch paar weitere Tests machen? Zum Beispiel wie sie mit voller Last arbeiten bzw. die Temperatur unterschiede?
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 19.07.07, 10:13

@Gil
Beleidigen brauchste net !!!
ok,sorry, nehme alle Beleidigungen zurück, weiter so...
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 19.07.07, 10:31

Dieser Test war auch vorerst mein letzter test, und ich will hier keine Led’s von Lumitronix abdrücken! Ich hatte auch jemanden in icq gefragt, was er gerne sehen möchte, und er sagte mir die Lichtkegel der Led’s und eine Raum Ausleuchtung.
Das hier war zum Beispiel auch ein völlig ausreichender Test:
viewtopic.php?t=529

Ich finde es auch relativ schwer zwei Led’s zu vergleichen die Fast die gleiche Helligkeit aufweisen sowie dieselbe Wellenlänge haben und sich nur von der Form unterscheiden! Mit dem Papier würde man zum Beispiel auch keinen großen unterschied sehen! Es ist halt schwer zwei fast gleich die sich kaum unterscheiden zu vergleichen, aber ich hatte mich wenigstens Bemüht!
Dasselbe war auch bei einen meiner anderen Test’s:
viewtopic.php?t=3153

Alle Hackten auf mir herum, bis sich dann mal Olaf gemeldet hat, und den anderen klar gemacht hat das ich alles richtig gemacht habe in diesen Test, er wollte da die unterschiedlichen wirkungsgrade unter Bearbeitungen der Led’s gerne mal sehen, für den einen langweilig für den anderen jedoch Interessant.
Wie gesagt jeder kann auch in diesen Thread:
viewtopic.php?t=3063

was hinein schreiben, was er gerne Testen möchte, dann können die „Chef’s“ und User darüber Diskutieren ob Hilfreich oder nicht. Es wird dann gesagt ob es sich Lohnt oder nicht denn einen K2 gegen eine 3mm Led ist nicht das waren als Beispiel.
So das wollte ich nur mal gesagt haben, ihr könnt nun weiter meckern

Grüße Sh@rk
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Do, 19.07.07, 10:40

Sh@rk hat geschrieben:Dieser Test war auch vorerst mein letzter test, und ich will hier keine Led’s von Lumitronix abdrücken! Ich hatte auch jemanden in icq gefragt, was er gerne sehen möchte, und er sagte mir die Lichtkegel der Led’s und eine Raum Ausleuchtung.
Das hier war zum Beispiel auch ein völlig ausreichender Test:
viewtopic.php?t=529

Ich finde es auch relativ schwer zwei Led’s zu vergleichen die Fast die gleiche Helligkeit aufweisen sowie dieselbe Wellenlänge haben und sich nur von der Form unterscheiden! Mit dem Papier würde man zum Beispiel auch keinen großen unterschied sehen! Es ist halt schwer zwei fast gleich die sich kaum unterscheiden zu vergleichen, aber ich hatte mich wenigstens Bemüht!
Dasselbe war auch bei einen meiner anderen Test’s:
viewtopic.php?t=3153

Alle Hackten auf mir herum, bis sich dann mal Olaf gemeldet hat, und den anderen klar gemacht hat das ich alles richtig gemacht habe in diesen Test, er wollte da die unterschiedlichen wirkungsgrade unter Bearbeitungen der Led’s gerne mal sehen, für den einen langweilig für den anderen jedoch Interessant.
Wie gesagt jeder kann auch in diesen Thread:
viewtopic.php?t=3063

was hinein schreiben, was er gerne Testen möchte, dann können die „Chef’s“ und User darüber Diskutieren ob Hilfreich oder nicht. Es wird dann gesagt ob es sich Lohnt oder nicht denn einen K2 gegen eine 3mm Led ist nicht das waren als Beispiel.
So das wollte ich nur mal gesagt haben, ihr könnt nun weiter meckern

Grüße Sh@rk
Erstens meckern wir nicht - wir haben dir nur gesagt das man nicht viel aus dem Test entnehmen kann.
Du hast die Leds doch zuhause rumliegen, wieso machst denn nicht weiter mit dem Test? Mir ist das echt wichtig mit den Temperatur unterschieden....

Naja du musst das entscheiden....
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Do, 19.07.07, 10:42

Naja bei meinem Test ging es darum wie Chris es wollte dass ich die Konkurensprodukte die angeblich viel besser sein sollen Vergleiche.
Bei so kleinen Leds kann man auch kaum mehr machen als ich dort gemacht habe,Flussspannung bei einem bestimmten Strom interesiert da auch keinen da die Leistungen so klein sind.
Raumausleuchtung entfällt auch bei der geringen Lichtmenge naja.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 19.07.07, 10:47

@Mr M3xX! klar ich kann’s machen, aber kann dann erst heute Abend erneuert werden, aber wegen der Temperatur, ich habe leider kein Temperatur Messgerät, weil ich noch nie Led's wegen der Temperatur wie bei dem 0,5Watt Led Test gebraucht habe. Und wegen der Stromstärke kann ich wegen fehlenden Widerständen auch nicht höher gehen leider.

@John S ja kann ich auch verstehen.

@all listet noch mal alles auf was ich mit den zweien Testen soll, ich denke mal bereden ist dabei die beste Lösung!


mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 19.07.07, 12:58

Aber nja, ein bisschen professioneller könnten die Test mittlerweile werden.
Da die Kamera falsche Werte macht, man kann nicht mit einem Bild von der Kamera, zwei Highpower Leds vergleichen.
Und mit dem menschlichen Auge kann man auch schlecht unterscheiden. Bei 5mm Leds gehts noch.
Aber es müssten sich die Highpower Leds schon recht stark unterscheiden damit man was sieht, z.B das 2fache an Lumen.

Ich würde mir einfach mal ein Luxmeter zulegen, dann sind wenigstens die Test etwas qualitativer! :wink:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 19.07.07, 17:04

Okay werde mal schauen das ich mir mal einen Lichtmesser sowie Gradzahl messer kaufe! Gibts nun irgendwie wünsche andere außer temperatur?

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
ianders
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 11.07.07, 22:10
Wohnort: Naumburg
Kontaktdaten:

Do, 19.07.07, 17:35

höchstens noch dass bei den Bilder die Du vergleichen möchtest mit gleicher Blende und Belichtungszeit an der Kamera gearbeitet wird und diese mit angegeben werden. Darüber bekommt man dann auch einen ungefähren Helligkeitseindruck, ist zwar nicht vergleichbar mit einem Lichtmeser aber geht schon in die Richtung :wink:
Und einen Gradzahlmesser kann man sich auch selber auf ein dünnes A3 Blatt zeichnen.
Schöne Grüße
ianders
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 19.07.07, 17:40

gil hat geschrieben:[...]
Mein Fazit dieser Fotoserie: die LEDs funktionieren und machen grünes Licht.
[...]
Fast wie das hier: http://youtube.com/watch?v=Y_JsKnFCZmI
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 19.07.07, 18:06

:lol: ich lieg am Boden, man Sytnhy82, du hast es auf den Punkt gebracht! Bzw. Sly tat es :wink:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 19.07.07, 18:50

Ich glaube das die letzten zwei Post außer der Belustigung nix sinnvolles beitragen.

mfg Sh@rk
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Do, 19.07.07, 19:22

Jetzt mal ehrlich, Leute. Jeder versucht hier im Forum zu helfen, mit den oftmals beschränkten Möglichkeiten die man eben hat. Sh@rks Bilder mögen jetzt nicht den grossen Unterschied erkennen lassen, damit sind aber zwei Sachen geklärt: es gibt keine grossen Unterschiede und man kann das sogar auf den Bildern sehen. Die Farbe ist leicht unterschiedlich, sonst scheinen die sich nicht viel zu nehmen. Daraus kann ich mir persönlich doch schon eine Meinung bilden, jedenfalls besser als wenn er nur geschrieben hätte: "Sind fast gleich, nur ein etwas unterschiedliches grün".

Und den Umstand, dass er ein paar LEDs geschenkt kriegt überhaupt zu erwähnen...wozu? Er ist happy, ich bin happy, wo ist der Schaden?
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Do, 19.07.07, 19:53

jo, diese post´s sind nicht sehr konstruktiv!

shark, was hälst du von selbst bauen? wenn du die versandkosten übernimmst, sponsore ich ein paar teile, über die besten schaltpläne können wir ja erst mal "reden".

meine erste überlegung geht in die richtung, das farbige diffuse leds, doch eine verkappung haben müssten, die das jeweilige spektrum am besten durchlassen, folglich, müssten die als sensor mit integriertem filter super geeignet sein! eure meinung wäre mal interessant.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 19.07.07, 20:19

@Ragnar Roeck danke für den "Hilfe" Post, so wie du es geschrieben hast ist es eigentlich auch so!
@luckylu1 klingt fabelhaft ;-). Ich schreibe dir mal ne PM.

mfg Sh@rk
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 20.07.07, 07:50

für den konstantstromtest, reicht ja schon eine einfache konstantstromquelle mit einem 7805, mit entsprechender beschaltung aus, nen trafo und gleichrichter + elko findet sich auch, schreib einfach mal, was du benötigst.
habe ja auch keine ahnung was du so an kenntnissen und erfahrungen in der elektronik hast. ev. brauchst du ja "unzerstörbare" komponenten Lol
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 01.08.07, 13:35

100 Credits für diesen Test
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 02.08.07, 00:56

Jope vielen dank Fightclub ;-).

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 02.08.07, 10:40

Aber irgendwie hätte man sh@rk nicht die grünen testen lassen sollen, weil
der sieht von lauter grün grün nicht mehr.
Antworten