Hyperhelle LED gelb vs. Superhelle SuperFlux LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

maddin125
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 15.05.07, 14:05

Sa, 30.06.07, 11:43

Ich will mir mit den LEDs einen Blinker für meine schalt Vespa basteln!

Die Frag ist nun, welche der beiden LEDs ist heller, bzw. besser geeignet?


Hyperhelle LED gelb: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -2-0V.html


Superhelle SuperFlux LED : http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -2-1V.html


vielen dank

martin
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Sa, 30.06.07, 11:46

hallo,

das sind 2 verschiedene led typen

die normalen 5mm sind punktuell

die superflux strahlen mehr nach ausen da sie ein größeren abstrahlwinkel haben

würde dir zu den suflus raten

alternative wären noch High Power led

allerdings weis ich nicht wieviel strom und spannung du zur verfügung hast

K2 gelb

da würden pro blinker 1 reichen

aber da ist wieder da problem mit der kühlung

also bleib doch lieber bei den suflus

mfg ilker
Zuletzt geändert von Ilker21 am Sa, 30.06.07, 11:51, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 30.06.07, 11:46

die die nicht zu Auswahl stehen die 0.5W teile
maddin125
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 15.05.07, 14:05

Sa, 30.06.07, 11:57

Das Problem ist, dass ich keine Batterie hab, d.h. je mehr Drezhal, desto höher ist die Spannung! Die jetztigen Lampen sind für 6V ausgelegt, allerdings stehen bei recht hoher Drezahl auch 8V an. Das zweit Problem ist, das nur die Lichtmachine für die Blinker nur 10-15 Watt Leistung zu verfügung hat. Das Rücklicht habe ich schon mit den Superflux umgerüstet, wobei ich als richtwert 8V zur berechnung der Wiederstände genommen habe.


Kommen die K2 mit diesen Problemen aus?
Benutzeravatar
bene
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 27.06.07, 21:02

Sa, 30.06.07, 12:05

maddin125 hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich keine Batterie hab, d.h. je mehr Drezhal, desto höher ist die Spannung! Die jetztigen Lampen sind für 6V ausgelegt, allerdings stehen bei recht hoher Drezahl auch 8V an. Das zweit Problem ist, das nur die Lichtmachine für die Blinker nur 10-15 Watt Leistung zu verfügung hat. Das Rücklicht habe ich schon mit den Superflux umgerüstet, wobei ich als richtwert 8V zur berechnung der Wiederstände genommen habe.
Man beachte das nicht die Spannug, sondern der Strom die Leds kaputt macht!

Mit Power Leds sehe ich da auf jeden fall keine Probleme mit der Kühlung da ein Blinker ja wie der Name schon sagt blinkt und auch nur "ab und an" an ist.

Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen sollte das schon klappen.
Auch wenn man ein kleinen Kühler nimmt

Bei der K2 mit der Leuchtfarbe Orange und 2.95 V @ 500mA sollte ein 10 Ohm Wiederstand mit 2,5 Watt reichen um den Rest an Leistung zu verbraten.

So haste bei 6 Volt 387mA und beim Downlhill heizen 8 Volt 516mA an der K2 anliegen.

Also alles im grünen Bereich.


Beste Grüße

Bene
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Sa, 30.06.07, 12:27

sein ihr bekloppt ratet den herren doch nicht im öffentlichen straßenverkehr zu high pwer leds...die leute sollen sehen das ihr abbiegt und nicht geblendet werden...

die meisten die sowas schon gemacht haben (romiman z.b.) haben superflux genommen da sie nicht zu hell sind und einen hohen abstrahlwinkel haben...

0.5w leds rate ich dir auch nicht da es geldverschwendung wäre da wie schon gesagt die superflux für sowas besser wären...
Benutzeravatar
bene
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 27.06.07, 21:02

Sa, 30.06.07, 12:33

HeLgZ hat geschrieben:sein ihr bekloppt ratet den herren doch nicht im öffentlichen straßenverkehr zu high pwer leds...die leute sollen sehen das ihr abbiegt und nicht geblendet werden...
Oh danke für die Blumen der Herr.

Mal ganz davon abgesehen das es eh nicht legal ist, ob 5mm Led oder Power Led, kann man doch einfach per Wiederstand dh. per Stromstärke die Blendkraft oder Leuchtkraft regeln.

Ist das dir nicht bekannt?

Also wo ist das Prob? 8)
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

Sa, 30.06.07, 13:08

Hmm, warum hast du denn keine Batterie?
Und das heißt, wenn du mal nicht fährst, oder eine Niedrige Drehzahl hast, leuchtet die Lampe bzw. die LED später schwächer?
Da müsste doch auch schon für die Birnchen irgendetwas eingebaut gewesen sein, um die Spannung irgendwie zu stabilisieren.
Ich versteh deine Maschine irgendwie noch nicht so ganz :D

Aber egal, ich würde auf jeden Fall, wie viele schon gesagt haben, eine LED mit großem Abstrahlwinkel nehmen.
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Sa, 30.06.07, 16:06

nimm die suflux!!!
die oder ähnliche werden doch sogar bei mercedes in blinkern verbaut.
der 6V Dynamo macht 8,5V peak, da solltest du drauf achten. die 0,5V können ja schon ausschlaggebend sein ;)
zum thema gleichbleibende helligkeit würde ich dir eine spannungsstabilisierung auf 5V empfehlen. da kannst du dann einen gold cap anschließen und müsstest, wenn du einmal schnell genug warst, lange zeit helle leds haben...
maddin125
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 15.05.07, 14:05

Sa, 30.06.07, 17:53

-skunk- hat geschrieben:nimm die suflux!!!
zum thema gleichbleibende helligkeit würde ich dir eine spannungsstabilisierung auf 5V empfehlen. da kannst du dann einen gold cap anschließen und müsstest, wenn du einmal schnell genug warst, lange zeit helle leds haben...

hört sich extrem gut an!!! Nur wie bau ich sowas, sprich wie sieht der Schlatplan in etwa aus?



Zu der Vespa: Sie ist jetzt 26 Jahre alt. Damals hat man einfach noch keine Batterien verbaut und Blinker sowieso nicht! Ich hab mir die Blinker jetzt als Lenkerendenblinker nachgertüstet, allerdings gehören da 18W oder 21W Birnen rein. Das Problem ist, das die Lichtmachine ansich nur 50W produziert und man deshalb nur 10W Birnen verwenden kann, da sont für die andern Birnen kein Strom mehr übrig ist.



Die 10W Birnen funktionieren auch ganz gut, nur wenn die Sonne scheint oder es einfach heller ist, nimmt man sich nicht mehr war!
Das ist verdammt gefährlich!!

Von daher würds mich nicht stören das die Blinker die andern blendet, zumahl da eh nach ein oragen farbenes Glas davor kommt.



Ja Mercedes Benz verwendet diese LEDs als Spiegelendenblinke. Was da aber genau für welche drin sind, weiß ich nicht, sie schauen jedoch den K2 ähnlicher als den Superflux und es sind pro Blinker auch nur 3 verbaut.



Legal oder ilegal, ich werd, wenn die Blinker fertig sind, zum TÜV fahren und sie eintragen lassen!



Vielen vielen Dank
Martin
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Sa, 30.06.07, 18:10

na egal...suflux sind aber besser, da sie keine wärme entwickeln.

so oder so ähnlich könntest du das realisieren:
763_Unbenannt_2.jpg
763_Unbenannt_2.jpg (9.15 KiB) 11827 mal betrachtet
maddin125
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 15.05.07, 14:05

Sa, 30.06.07, 18:21

-skunk- hat geschrieben:
763_Unbenannt_2.jpg
763_Unbenannt_2.jpg (9.15 KiB) 11827 mal betrachtet

Klasse!!!

Was ist das für ein Teil ganz links? Die 4 Dioden nebeneinander? Besteht es nur aus Dioden? Apropo, es steht Wechselspannung an! Für wieviele LEDs reicht das ganze Modul?


vielen Dank
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Sa, 30.06.07, 18:26

das is nen gleichrichter, um die wechselspannung zu richten.
der erste kondensator is nur zum glätten, sollte so > 470µF / 16V sein.
Die 78xx bausteine gibt es für bis zu 1A glaube ich.

der 2. kondensator ist dann der goldcap, kannst ja 1F nehmen.
die LEDs/Widerstände musste dir dann selber ausrechnen :)
ich empfehle dir die suflux, weil du mit dieser schaltung hier nicht viele high-power leds verbauen kannst.


achja, du musst das schon auf 5V stabilisieren, da die gold caps nur 5,5V aushalten...
Benutzeravatar
bene
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 27.06.07, 21:02

Sa, 30.06.07, 18:26

Das Teil ganz links ist ein Gleichrichter und macht aus Wechsel (AC) Gleichstrom (DC).
Gebaut aus 4 Dioden.
maddin125
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 15.05.07, 14:05

Sa, 30.06.07, 18:33

-skunk- hat geschrieben:das is nen gleichrichter, um die wechselspannung zu richten.
der erste kondensator is nur zum glätten, sollte so > 470µF / 16V sein.
Die 78xx bausteine gibt es für bis zu 1A glaube ich.

der 2. kondensator ist dann der goldcap, kannst ja 1F nehmen.
die LEDs/Widerstände musste dir dann selber ausrechnen :)
ich empfehle dir die suflux, weil du mit dieser schaltung hier nicht viele high-power leds verbauen kannst.


achja, du musst das schon auf 5V stabilisieren, da die gold caps nur 5,5V aushalten...

Würden 2 oder gar 4 K2 mit so einer Schaltung funktionieren?


Ich denk mal, dass ich es mal mit dern Superflux probieren werde, die kosten ja nur 0,50€ im gegensatz du den K2




Also nochmal vielen Dank! Hier wird einem echt geholfen!!! :)
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 00:10

da hier immerwieder von widerständen geredt wird vergesst es leute bei untershciedlichen spannungen änderst sich ja auch ständig der strom den die elds bekommt und wenn man dann an der ampel steht leuchten die leds kaum noch also ne schwachsinns idee. ich würde hier zu ner konstandstromquelle raten die leifert auch bei schwankenden spannungen immer den gleichen strom und ist damit für dein projekt die ideale lösung maddin
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 00:25

brauchste aber trotzdem ne spannungsstabilisierung und gleichrichtung für.

und warum dann noch ne konstantstromquelle, wenn die spannug ja schon stabilisiert ist (mit dem 7805) und man prima das ohmsche gesetz anwenden kann?!?
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 00:27

dann ja aber sind ja beides nur möglichkeiten welche er nimmt werden wir sehen. die ksq wäre nur ne alternative
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 00:31

klar, sind beides gleichwertige alternativen, wobei der 78er günstiger is :)

ich wollte nur die Äußerung "vergesst es" relativieren, da mans nich vergessen braucht...
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 00:38

das war eigendlich auch nur für die widerstand pur lösung gedacht aber ich habs irgendwie verpennt hinzuschrieben
maddin125
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 15.05.07, 14:05

So, 01.07.07, 19:59

So ich hab das ganze jetzt mal durchgecheckt!

Die Gold Caps halten ja nur 5,5V aus. Wenn aber als spitzenleistung 8,5V anliegen, dann muss ich davor einen Wiederstand hauen, dass die Gold Cpas nicht wegbrutzeln...? Wie rechne ich aber den Wiederstand dafür aus, wenn ich nicht weiß wieviel I ist?

Und nehmen die Gold Caps auch den Strom auf, wenn weit aus weniger als die 5,5V anliegen, z.B nur 1V???


Vielen Dank

Gruß Martin
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 20:04

hi.
wenn du meinen schaltplan nimmst, siehst du dieses "7805" element. das ist ein festspannungsregler, welcher dir konstant 5V ausgibt (bei Uin ~> 7V).
somit brauchst du da nix zu rechnen, und die gold caps bleiben heile.
maddin125
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 15.05.07, 14:05

So, 01.07.07, 20:26

also rechne ich einfach mit 5V? :)


und wie wird diese teil angeschlossen? Wenn das teil 3 Zacken hat, welcher ist welcher?
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 22:06

hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=179205 findest du das teil mit datenblatt.
auf dem bild ist links der eingang, mitte masse und rechts ausgang 5V.

ich kann dir nur sagen, die dinger sind echt klasse :)

wenn du die schaltung komplett aufgebaut hast musst du mal fühlen, ob das dingen warm wird. evtl. dann einen kleinen kühlkörper installieren. aber bis ~ 500mA brauchste da keinen...
maddin125
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 15.05.07, 14:05

Di, 03.07.07, 19:48

so, ich ahbe mir heute die teile besorgt und zusammengelötet. Ich habe die Superflux gekauft...

Wenn ich statt der einen LED wie in dem Schaltplan, zwei in reiher schalte, so brennt die eine, aber die andere nicht. Ich hab keinen Wiederstand davor gelötet, da ja 5V anliegen und die Superflux pro Led 2,5V ziehen. 2*2,5V=5V ...

Schalte ich sie parallel(mit entsprechendem Wiederstand), so brennt keine.



generell macht es keinen unterschied, ob ich jetzt DC oder AC anliegen hab!? Weil ich hab ein schönes Bleiakkuladegerät was genau 6V liefert und damit teste ich mein Ergebniss, ohne ständig rausrennen zu müsse...
Antworten