Generatorersatz: Autobatterie + Spannungswandler

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Di, 21.03.06, 17:31

Hallo zusammen,

mir kam vorher die Idee eine Autobatterie mit einem Spannungswandler von 12 auf 230 V zu versehen? Nur kenne ich mich in diesem Bereich nicht so aus, deshalb ein paar fragen:

Welche Geräte kann ich dann am Wandler betreiben?

Wie lange kann ich die Geräte betreiben, bei wieviel Ah der Batterie?

Wie lange brauch eine Batterie zum laden und wie oft kann ich sie laden ( sinkt die leistung dabei ) ?


hoffe es kennt sich jemand aus, das wars vorerst.

gruß nap
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 21.03.06, 17:48

Soweit ich weiss haben diese Spannungswandler fürs auto immer einen normalen, runden Stromstecker, wie ihn jede handelsübliche Haushaltssteckdose hat.
Wie lange so eine Autobatterie hält weiss ich allerdings nicht
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Di, 21.03.06, 20:15

:D danke für die info aber soweit bin ich auch gekommen  :oops:
Fabse
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 11.03.06, 16:49

Di, 21.03.06, 20:43

wichtig ist zuerst mal, was du anschließen willst. billige wandler machen nur eine rechteckspannung oder eine dreiecksspannung, nur die teuren machen richtige sinus-spannungsverläufe.

computer und andere sensible sachen kann ich nur an sinus-wandlern empfehlen.

wenn du längere zeit brauchst, dann darfst du keine starterbatterie nehmen, wie sie in autos sind, denn die können hohe ströme über kurze zeit, aber nicht kleine ströme über lange zeit. da gibt es irgendwie andere batterien für,  weiß ich gerade nicht so genau.

sag mal was du dranhängen willst, dann können wir mal etwas rechnen, wie lange es etwa laufen würde.
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Di, 21.03.06, 21:09

angenommen man nutzt das ding auf nem gartengrundstück bei nemm fest, dann hängen wir eine anlage ( verstärker + lautpsrecher) dran, vielleicht nur ein paar lampen, lichterketten  :D
evtl. auch laptop / pc
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 21.03.06, 21:28

@Fabse
computer und andere sensible sachen kann ich nur an sinus-wandlern empfehlen
Grade bei Computern müsste es doch egal sein ob der Eingang jetzt Sinus ist oder Rechteck
den ein normales PC Netzteil hat glich am Eingang einen Gleichrichter und danach 2 fette komdensatoren
also könnte es theoretisch auch mit gleich strohm laufen
den es wandelt den eingangs Strom ja eh in gleichstrom um

jetzt noch ma zu der batterie
um ausrechnen zu können wie lange das hält müsste man schon ein paar Watt und Ah zahle wissen

aber ich kan sagen das sich für mich nicht nach kleine ströhmen an hört  :wink:

und @fabse ich glaube du meinst bleigelakkus
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Di, 21.03.06, 21:36

tja, spannungswandler ist ein heikles thema, habe da schon schlechte erfahrungen gemacht.
das mit der rechteck spannung kann ich nur unterstreichen.
die batterie(n!!!) sollten groß sein, ca.120Ah .
denn besonders beim einsatz von spannungswandlern wird einem schnell bewußt was energie und verbrauch wirklich heißt, also die party könnte schnell vorbei sein, vor allem werden lichterketten unterschätzt.
mein tip: 4 LKW Batterien
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 21.03.06, 21:52

tjah dann musst du wohl eine LED Party machen das hält länger  :wink:

das mit den 4LKW batterien halte ich für übertrieben
und die teile sind ja auch nicht Grade billig

mein Tipp einfach 10 24V batterien in reihe haste 240V  :D das ist natürlich nicht ernst gemeint

aber ich würde probieren möglichst wenig über den Wandler zu machen da das nicht unbedingt die
effizienteste Lösung ist

leiber so
ein 12V lade gerät für den Laptop kaufen
irgendeine 12V car hifi Anlage
und die Beleuchtung mit LEDs  :P

oder ein generator aber nehm ein paar Kanister mit  :wink:
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Di, 21.03.06, 22:00

das mit den 4LKW batterien halte ich für übertrieben
und die teile sind ja auch nicht Grade billig
kann man ja leihen... auf nem parkplatz oder so :lol:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 21.03.06, 22:04

Hallo, also wenn du nicht grade in Kusemuguristan Party machen willst würde ich sagen nimm lieber n laaaaaanges Outdoor-Verlängerungskabel. Denn soweit ich weiss schluckt auch besonders der Verstärker für die Anlage maßig Strom, je nachdem ob du nun nen 9W oder nen 5000W Verstärker hast. N kumpel von mir leiht sich immer, wenn der auflegt nen 5000W Verstärker und ich glaub der brauch sogar zwei Stromanschlüsse, also ich vermute mit der Batterie, das dürfte eng werden.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 21.03.06, 22:10

lol  :D  :D  :D
ich dachte eigentlich das hier nur legale Möglichkeiten in erwägung gezogen werden ^^

aber die Idee hät von mir kommen können

vielleicht kann man ja ma bei einer werkstatt oder so fragen wo die teile entsorgt werden ob man sich da die
eine oder andere mal leihen kan für ein mal müssten die doch noch so ein bisschen gehen wen man die
ober brutal lädt  :roll:

oder 1000 ikea 3fach Steckdosen in einander stecken am ende sollte dann ca.12v rauskommen  :D
und dann am nächsten Tag zurück bringen
natürlich auch nicht gantz ernst gemeint  :wink:
Benutzeravatar
ADroste
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 03.03.06, 12:46
Wohnort: Bruchköbel

Di, 21.03.06, 22:28

napster hat geschrieben:angenommen man nutzt das ding auf nem gartengrundstück bei nemm fest, dann hängen wir eine anlage ( verstärker + lautpsrecher) dran, vielleicht nur ein paar lampen, lichterketten  :D
evtl. auch laptop / pc
Laptop mit Speedstep Technology bei Netzversorgung: ca. 30W
Schneller PC mit Röhrenmonitor: 200W
Lampen: pro Stück min 25W, bei 4 Stück min 100W
Lichterkette: ca. 20W
Anlage bis 22Uhr: 100W, danach 30W  :)

Lassen wir mal den PC und die Lampen weg und betreiben die Anlage bei normaler Lautstärke kommen vielleicht 80 bis 100Watt zusammen. Rechnen wir mit 96Watt, bedeutet das, daß der Wandler bei 100% Wirkungsgrad 8Ampere braucht. Realistisch sind vielleicht 95%, wenn es ein guter ist. Dann reden wir von knapp 8,5A. Eine 44Ah Batterie müßte danach theoretisch gut 5Stunden halten. Wegen Wärmeentwicklung, Abschaltautomatic des Wandlers und möglicher Altersschwäche der Batterie glaube ich, daß nur 80% entnehmbar sind. Also ist die Party spätestens nach vier Stunden beendet. Das freut die Nachbarn.

Ich würde ein billiges Notstromaggregat vorziehen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 21.03.06, 22:41

das kan man doch so nicht rechnen die batterie ist ja nicht nach 44Ah einfach lehre
sondern wird immer schwächer und darf ja auch nicht tief entladen werden
und ich glaube so ein spannungswandler für 12V geht schon bei 10V nicht mehr

also laut meiner rechnung hält die batterie nicht ma ne Stunde

ich kann mich natürlich auch irren

ps ein wirkungsgrad von 95% halte ich nicht für realistisch
einfach nur so vom Gefühl her
Benutzeravatar
ADroste
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 03.03.06, 12:46
Wohnort: Bruchköbel

Di, 21.03.06, 22:48

Neo hat geschrieben: 1. das kan man doch so nicht rechnen die batterie ist ja nicht nach 44Ah einfach lehre
sondern wird immer schwächer und darf ja auch nicht tief entladen werden
und ich glaube so ein spannungswandler für 12V geht schon bei 10V nicht mehr

also laut meiner rechnung hält die batterie nicht ma ne Stunde

ich kann mich natürlich auch irren

2. ps ein wirkungsgrad von 95% halte ich nicht für realistisch
einfach nur so vom Gefühl her
zu 1. Das sehe ich ganz genauso. Bei 9 bis 10Volt schalten die Wandler ab. Aber eine gute Batterie braucht relativ lange, bis sie auf 10V abgesunken ist. (Der Innenwiderstand ist sehr niedrig.)

zu 2. Das Gefühl täuscht. Wir verwenden solche Wandler in einem VW-Meßbus, wenn wir PCs und Navigationsgeräte spazierenfahren.

Noch ein Hinweis übigens. Meine angenommenen 96Watt stehen 2*55W + 2*18W + 4*5W = 166W gegenüber, wenn die Zündung vom Auto eingeschaltet ist und das Abblendlicht brennt, ohne daß der Motor läuft. Das sollte ein neues Auto schon mal zwei bis drei Stunden verkraften können.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 22.03.06, 00:18

hm wie weit ist den der Garten oder er Ort wo die Party statfinden soll von der zivilisation entfernt ?
also vom Strom

wen man da mit einem Auto hin kommt könnte man ja den strom von dem Auto ab zapfen
und es als Generator benutzen
das ist wahrscheinlich auch nicht effizient aber vielleicht trotzdem die billigste lösung
und eine recht einfache

ich weiß jetzt nur nicht so genau was eine Lichtmaschine so an dauerleistung hat aber ich schätze ma so
um die 200W und das sollte doch langen ?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 22.03.06, 16:13

Aus eigener Erfahrung:
Um eine Party mit einer Autobatterie zu betreiben musst du in jedem Fall eine starke Batterie(120A oder mehr) verwenden, denn sonst ist diese zu schnell leer. Prinzipiell sollte dem aber nicht viel im Wege stehen: Mit einem Laptop oder einem einfachen CD Player kann man eine Anlage auch mit mehr als 100W erfahrungsgemäß einen ganzen Abend lang betreiben. Optimal ist es natürlich, wenn du keinen Spannungswandler verwendest, denn der kostet nur unnötig Strom. Aus dem KFZ Bereich gibt es ja zahllose Möglichkeiten das alles direkt an 12V anzuschließen: Verstärker für Autos(mit entsprechenden Lautsprechern), Laptop Adapter für Atuos...
Fabse
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 11.03.06, 16:49

Mi, 22.03.06, 18:01

normale lichtmaschinen inkl. meiner machen bis 80 A, also (80A*12V) etwa 1000 W. problem sind doch die hohen anschaffungspreise von dem kram alles, für nur eine party lohnt das alles nicht.

generatoren kosten glaub ich so 300 oder 400 € und haben dahinter gleich 220V AC und das ist am besten.

auto batterie, besonders eine mit viel kapazität sicherlich 150 oder mehr €
dann noch ein wandler, einer mit echt-sinus geht glaub ich je nach leistung ab 250€ los, also auch nicht billiger.

generator kann man in 3 minuten volltanken, batterie muss umständlich geladen werden und dazu noch das gewicht...
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 22.03.06, 19:51

jaja meine rede  :D

am besten alles mit 12V betreiben

spannungswandler sind unnötige Verlustquellen (ich glaube das Wort gibt es gar nicht ^^)

und einen Generator benutzen oder
das Auto anzapfen das autao als generator benutzen


wen ein 230V~ generator zu teuer ist vileicht kan man einen aus leihen
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Do, 23.03.06, 07:49

uiuiui da hab ich aber eine tolle diskussion entfacht  :D
naja ein freund hat ja nen generator aber ich wollt einfach mal wissen ob es möglich wär auch so mal kurz 230V zu haben ohne gleich den generator rumzuschleppen...glaub die lösung mit 12v laptop netzteil ist am besten =) kann ich mir dann auch an en roller stöpseln oder  :lol:  :lol:  ?

gruß
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 23.03.06, 15:04

die Batterien währen wascheinlich schwerer zu schleppen

und wen dein roller 12V hat sehe ich da kein problem  :wink:
Benutzeravatar
napster
Super-User
Super-User
Beiträge: 55
Registriert: Do, 16.03.06, 21:12
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Do, 23.03.06, 16:18

jo hat er =)
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Fr, 14.04.06, 02:54

Würde auch zu nem generator raten, kannst ja mal shauen ob man sich sowas bei euch irgendwie leihen kann oder so, hier geht das. Nur: häng niemals nen kühlschrank zusätzlich zu anderen geräten an den generator ^^ Ich mach jedes jahr mit unserer Dorfjugend die Vorbereitungen fürs Osterfeuer, dafür leihen wir uns nen generator und lichterketten und sowas. Nur hats die letzten jahre total viele Glühbirnen in den Lichterketten in den Tod gerissen, da beim Abschalten des Kühlschrankes jedes mal ne ziemliche Spannungsspitze kam...
Antworten