fahrradlampe mit mr16 highpower spot

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

hmpf99
Super-User
Super-User
Beiträge: 90
Registriert: Sa, 24.03.07, 20:01

Mi, 06.06.07, 22:23

hallo und guten abend !

ich möchte möglichst einfache eine led lampe fürs fahrrad bauen.
an einen kompletten eigenbau traue ich mich noch nicht ran. daher habe ich überlegt, ob man nicht in eine fertige lampe (halogen) mit akku einen komletten "HighPower 3-Watt LED Spot MR16 weiß, 12V" einbauen kann. ich denke, die lichtstärke würde sicher ausreichen.

hat sowas vielleicht schon mal jemand probiert? passt so eine lampe vielleicht in ein mirage evo gehäuse?

happy day und dank, frank
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mi, 06.06.07, 22:58

Guten Abend!!

Hier im Forum gibts schon ein paasr Threads über Fahrradlampen-Pimping, jedoch nicht mit HighPower 3-Watt LED Spot MR16 weiß, 12V!!

Hier die Links:

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... ht=fahrrad

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... ht=fahrrad

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... ht=fahrrad

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... ht=fahrrad

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen!!

Wie betreibst du denn deine Fahradlampe, mit dynamo oder batterie??

MfG Mario
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mi, 06.06.07, 23:05

Warum willst du unbedingt dieses Leuchtmittel haben und nicht eine P4 mit Linse??

Die würde doch von der Helligkeit auch ausreichen und bracuht auch nicht mehr Strom!!

Denn markus87 hat es in dem Link

http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... ht=fahrrad


den ich schon mal gepostet habe auch mit P4 gemacht!!

MfG Mario
hmpf99
Super-User
Super-User
Beiträge: 90
Registriert: Sa, 24.03.07, 20:01

Do, 07.06.07, 06:48

hallo mario !

danke für deine hilfe :-) die links habe ich aber alle schon interessiert gelesen. eine p4 in der lampe wäre/ist sicher eine geniale sache und mit der linse auch sicher passend. mein problem ist aber eher das gehäuse und die stromversorgung.

ich finde es (für mich) zu aufwendig, ein metall-gehäuse zu bauen und die linse einzusetzen und das ganze wasserdicht zu machen und und und

für meinen ersten versuch ein zu hohes ziel. daher dachte ich, man kann vielleicht wirklich eine fertige lampe mit akku umrüsten. vielleicht auch mit einer p4? die frage wäre da nur, wie man die kühlung realisieren kann.

happy day und dank, frank
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Do, 07.06.07, 07:17

hmpf99 hat geschrieben:ich finde es (für mich) zu aufwendig, ein metall-gehäuse zu bauen und die linse einzusetzen und das ganze wasserdicht zu machen und und und
Ersten ist das auch meine erste Lampe und zweitens würde mir das ein bisschen teuer kommen, wenn ich das Gehäuse selbst baue. ;) :D
hmpf99
Super-User
Super-User
Beiträge: 90
Registriert: Sa, 24.03.07, 20:01

Do, 07.06.07, 07:21

markus87 hat geschrieben:Ersten ist das auch meine erste Lampe und zweitens würde mir das ein bisschen teuer kommen, wenn ich das Gehäuse selbst baue. ;) :D
wie hast du es denn gemacht ?
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Sa, 09.06.07, 16:40

hmpf99 hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben:Ersten ist das auch meine erste Lampe und zweitens würde mir das ein bisschen teuer kommen, wenn ich das Gehäuse selbst baue. ;) :D
wie hast du es denn gemacht ?
Ich werde Dir heute dann noch antworten.
hmpf99
Super-User
Super-User
Beiträge: 90
Registriert: Sa, 24.03.07, 20:01

Sa, 09.06.07, 16:43

danke :-) ich bin gespannt ...
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Mi, 13.06.07, 15:34

hmpf99 hat geschrieben:danke :-) ich bin gespannt ...
Entschuldige, dass es jetzt doch etwas länger gedauert hat. Der Sommer ist eben auch nicht Ohne... ;)

Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass es eigentlich nicht sonderlich schwer ist ein Bauplan zu entwickeln. Es benötigt jedoch etwas Zeit - maximal 30 Tage, von der Idee bis zur Umsetztung.

Das wichtigste ist zuerst, was in das Gehäuse rein soll. Sagen wir zum Beispiel eine LED, Linse, Kühlkörper und vielleicht noch Batterien. Aber wie man sich denken kann ist dies nicht alles. Denn ein Auto passt schließlich auch nicht durchs Fenster. :) Somit ist das zweit wichtigste die Maße der einzelnen Objekte.

Nun kann es eigentlich schon losgehen. Beim dritten Punkt macht man sich gedanken darüber aus welchen Teilen das Gehäuse besteht. Hierbei sind es im Grunde immer nur der Hauptkörper, Deckel und der Kühlkörper, wie im Beispiel zu sehen. Bei meiner Entwicklung handelt es sich jedoch um eine Fahrradlampe mit externer Stromversorgung. Was in der Regel einfacher zu bauen ist.

Tipp 1: Der Deckel kann auch zwei Aufgaben bewältigen. Indem man in als Deckel und Kühlkörper verwendet.
Tipp 2: In meinem Beispiel wurden Kühlrippen zu besseren Abwärme verwendet. Man kann jedoch einfach nur einen reinen Kupferzylinder verwenden was von der Produktion her einfacher und günstiger ist. ;)
1816_Beispiel_1.jpg
| Gehäuse:
| • Hauptkörper (Aluminium)
| • Deckel - (Aluminium schwarz lackiert oder Kunststoff)
| • Kühlkörper mit Kabelkanälen (Kupfer)
|
| Einbauteile:
| • Linse für P4, 10°
| • P4
| • Chinch-Büchse (von reichelt.de)

Wie Du auf dem Bild siehst, hat der Deckel hinter dem Kühlkörper eine Verzahnung im inneren Teil damit dieser nicht nach hinten wegrutschen kann. Damit möchte ich Dir nur sagen, dass Du darauf achten solltest, das dein Bauplan für die Umsetztung so konzipert ist, dass nichts verruschen kann und somit fest im Gehäuse sitzt.


Wie zeichne ich einen Bauplan?

Dazu gibt es wieder mal mehrere möglichkeiten. Du zeichnest diesen auf Papier oder Du nimmst ein kostenloses CAD-Programm oder ein 3D-Programm.


Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu. :)
hmpf99
Super-User
Super-User
Beiträge: 90
Registriert: Sa, 24.03.07, 20:01

Mi, 13.06.07, 15:54

dazu kann ich nur eins sagen: wow !

aber der teil danach ist es dann, der mir fehlt :-) die lampe sieht genial aus
und eine externe stroversorgung finde ich auch am besten in dem fall. aber ich
kann ganz gut mit computern umgehen, ich kann auch html seiten schreiben ...
aber ein gehäuse bauen aus alu und kunststoff, davon habe ich absolut keine ahnung.
wir hast du das denn vor zu bauen ?
deine lampe könnte man fertig gebaut mit sicherheit ohne ende verkaufen. denn
solche lampen existieren entweder nicht oder nur zu endlosen hohen preisen.

auf jeden fall: respekt !

happy day, frank
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Mi, 13.06.07, 16:22

hmpf99 hat geschrieben:dazu kann ich nur eins sagen: wow !]
World of Warcraft? :D
hmpf99 hat geschrieben:wir hast du das denn vor zu bauen ?
Das Gehäuse baut ja dann ein Feinmechaniker oder deine CNC-Fräsmaschine, wenn Du eine hast! :)
hmpf99 hat geschrieben:deine lampe könnte man fertig gebaut mit sicherheit ohne ende verkaufen. denn
solche lampen existieren entweder nicht oder nur zu endlosen hohen preisen.
auf jeden fall: respekt !
Vielen, vielen Danke! :) Eigentlich könnte ich für Dich ein Gehäuse mit anfertigen lassen. ;)
Fasti
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 213
Registriert: So, 07.01.07, 20:20

Mi, 13.06.07, 16:30

Hallo!

Also das mit den Kühlrippen in einem geschlossen Zylinder bringt kühlungsmässig nichts. Kühlrippen auf einem Kühlkörper sind dazu da, die Oberfläche zur Luft zu vergrößern und damit den Wärmeabtransport zu begünstigen. Da du aber in dem geschlossenen Zylinder keine Luftzirkulation hast bringen dir die Rippen nichts, eher im Gegenteil. Durch die größere thermische Trägheit eines Kupfer Vollzylinders würde sich zumindest die Aufheizzeit verlängern. Wenn der äußere Zylinder aus Metall ist wäre eine vollflächige Anbindung an das Gehäuse besser, da dann die Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann.

Grüße

Christian
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Mi, 13.06.07, 16:36

Fasti hat geschrieben:Also das mit den Kühlrippen in einem geschlossen Zylinder bringt kühlungsmässig nichts. Kühlrippen auf einem Kühlkörper sind dazu da, die Oberfläche zur Luft zu vergrößern und damit den Wärmeabtransport zu begünstigen. Da du aber in dem geschlossenen Zylinder keine Luftzirkulation hast bringen dir die Rippen nichts, eher im Gegenteil. Durch die größere thermische Trägheit eines Kupfer Vollzylinders würde sich zumindest die Aufheizzeit verlängern. Wenn der äußere Zylinder aus Metall ist wäre eine vollflächige Anbindung an das Gehäuse besser, da dann die Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann.
Das hatte ich mir auch schon überlegt - auch im Bezug der Kosten. Danke für Deine Erklärung.
hmpf99
Super-User
Super-User
Beiträge: 90
Registriert: Sa, 24.03.07, 20:01

Do, 14.06.07, 07:35

markus87 hat geschrieben:Eigentlich könnte ich für Dich ein Gehäuse mit anfertigen lassen. ;)
hallo und guten morgen !

wenn das machbar ist, wäre das natürlich genial. denn dann ist es kein umbau, sondern eine richtig schicke, konstruierte lampe. und mit dem alu gehäuse wirkt das sicher sehr edel :-)

happy day, frank
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Do, 14.06.07, 10:35

hmpf99 hat geschrieben:hallo und guten morgen !

wenn das machbar ist, wäre das natürlich genial. denn dann ist es kein umbau, sondern eine richtig schicke, konstruierte lampe. und mit dem alu gehäuse wirkt das sicher sehr edel :-)

happy day, frank
Hallo und auch Dir guten Morgen. ;)

Wie schon gesagt, kann ich gleich mehrere davon anfertigen lassen. Aber viel mehr stellt sich die Frage, wie Du die Lampe an Dein Fahrrad bauen möchtest:

• Klassisch: ganz unten von der Gabel (mitte) an der Bremse
• Modern: an der Lenkstange (Querstange) oder unter der Lenkstange (Stange die durch den Rahmen geht.)

Ich hoffe mal, dass Du deine Elektronik selbst bauen wirst. Sonst würde es ja langweilig werden. ;)
Ach ja! Wie viel brauchst Du davon? Und soll das Alu matt oder spiegelnd sein, denn ich lass meine matt anfertigen.
hmpf99
Super-User
Super-User
Beiträge: 90
Registriert: Sa, 24.03.07, 20:01

Do, 14.06.07, 11:02

hai !

also 3 würde ich schon nehmen. kommt aber natürlich auch ein wenig auf die kosten an.
elektronik mach ich dann selbst. da hast du recht. sonst wäre es ja kein selbstbau mehr :-)

die befestigung ist natürlich auch ein thema. ich habe in erster linie einen elektrorolle
(tante paula) an den eine lampe soll. bei 30kmh ist licht abends echt wichtig :-)

befestigung wäre an der lenkerstange sinnvoll. finde ich besser ... und alu matt finde ich
auch sehr viel schöner :-)

happy day, frank
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Do, 14.06.07, 12:26

Ok, dann frag ich heute mal wegen dem Preis nach. 8)
hmpf99
Super-User
Super-User
Beiträge: 90
Registriert: Sa, 24.03.07, 20:01

Do, 14.06.07, 12:50

suuuupa !
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

So, 01.07.07, 00:47

hmpf99 hat geschrieben:suuuupa !
So super ist es eigentlich auch nicht, weil sich die Anfrage wegen der Halterung verschoben hat. :( Diese musste nämlich kostengünstig konstruiert werden. Und genau dies hat jetzt einige Wochen zusätzlich gedauert. In den letzten zwei bis drei Wochen wurden ungefähr vier Entwürfe in 3D modelliert. Und heute konnte ich endlich, nach meiner Sicht, die günstigste Halterung fertig stellen.
Im Grunde hätte es auch keinen Sinn gemacht einen Preis für das Produkt anzufragen, wenn es noch nicht mal ganz fertig ist. Somit konnte ich auch noch den Kühlkörper und deren Kabelläufe überarbeiten.

Das besondere an dieser Lampe ist, dass man sie als Fahrrad- und als Deckenlampe einsetzen kann. Mit einem zusätzlichem Modul sogar als wasserdichte Taucherlampe oder einfach nur als handelsübliche Taschenlampe.

3D-Modell der Lampe (QuickTime, 15.64MB, 800x650px, 684 Bilder als Panorama)
Zuletzt geändert von markus87 am So, 01.07.07, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

So, 01.07.07, 22:44

gefällt mir sehr gut


ps wie teuer sind die denn wird es preiswerter wenn du mehrer bauen läßt bei angemessenen preis hätte ich da auch intresse?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 23:09

Als Deckenlampe wär das Modell "krass" 8)

MfG Alex
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 23:26

Ja, genial, was kostet sowas?
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

So, 01.07.07, 23:26

alexStyles© hat geschrieben:Als Deckenlampe wär das Modell "krass" 8)

MfG Alex
Jup! Cinch-Stecker rein und fertig. :D
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

So, 01.07.07, 23:29

Jan-et hat geschrieben:wie teuer sind die denn wird es preiswerter wenn du mehrer bauen läßt bei angemessenen preis hätte ich da auch intresse?
cni hat geschrieben:Ja, genial, was kostet sowas?
Ich frag morgen mal wegen dem Preis nach.
Und natürlich hoffe ich, dass es bei größeren Mengen günstiger wird.
Benutzeravatar
markus87
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 421
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:42
Wohnort: Schwandorf / Regensburg

Mo, 02.07.07, 19:51

Heute hat es mit der Kostenanfrage leider nicht geklappt, da es geregnet hat und der Weg 2-3 Kilometer bis zur Werkstatt beträgt. (Ein Auto müsste man haben) :D
Antworten