Tausch gegen Seoul P4 möglich?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
devil77
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 05.06.07, 21:56

Di, 05.06.07, 22:01

Hallo,

habe eine Bikelampe mit Lumileds 3Watt und möchte diesen gerne gegen eine Seoul P4 tauschen wegen höherer Lichtausbeute. Ist dies so ohne weiteres möglich oder muß ich was beachten?
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Di, 05.06.07, 22:03

Hi,

dazu sollten wir die Lampe etwas besser kennen, bzw ein Bild davon haben.
Grundsätzlich musst du darauf achten, wie groß der Akku (Batterien? Hoffentlich nein!) ist und welche Spannung er liefert, um ggf. den Widerstand anzupassen.
Ich kenn die Wärmeentwicklung der 3W nicht, aber sollte diese geringer sein, musst du schauen, dass der Kühlkörper auf die P4 angepasst wird.

Hm...noch was?
Wenn ja, meld ich mich.

Berni


Edit: Der Widerstand, sofern vorhanden, sollte, wenn er damals richtig berechnet wurde, in Ordnung sein!
Zuletzt geändert von Berni am Di, 05.06.07, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 05.06.07, 22:05

Grundsätzlich ja.

Wärmemanagement ist kein Problem, Stromversorgung über KSQ auch nicht, über Widerstand prüfen.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Di, 05.06.07, 22:15

Die Luxeon III liegt ungefähr auf dem selben Niveau der Wärmeentwicklung, wie die P4 bei 1000mA. Wir müssten aber wissen, ob sich eine Konstanstromquelle in der Lampe befindet oder die Spannung nur durch einen Widerstand geregelt wird.
devil77
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 05.06.07, 21:56

Mi, 06.06.07, 06:23

Hallo,

danke für die Antworten. Es handelt sich um eine Sigma Powerled, welche mit 4 Batterien oder extern mit Akkus betrieben werden kann. Ich möchte das ganze für kleine Fahrten mit internen Batterien nutzen und bei großen Fahrten einen externen Eigenbau Li-Ionen Akku mit Konstant 6 Volt Ausgang nutzen. Die konstant 6 Volt werden über einen LT1764 bereitgestellt. So eine Schaltung habe ich schon bei einer anderen Fahrradlampe im Einsatz und sie funktioniert ohne Probleme. Ein Bild vom Innenleben habe ich mit angehängt. Hinter der LED befindet sich ein Alublock und dann kommt eine runde Platine, die ist aber durch den Schalter verbaut und man kommt nicht richtig ran. Die Lamp hat zwei Leuchtmodi, 100% und 30%. Wenn ich eine 3Watt verbaut habe, müsste diese doch ca. 700 mA Strom ziehen. Die Seoul würde dann auch mit den 700mA laufen?

1989_PowerLED_1.jpg
1989_PowerLED_1.jpg (10.52 KiB) 3990 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 06.06.07, 06:47

Kannst Du wenigstens so viel von der Platine erkennen, dass die Bauteile zu sehen sind?

Dann würden viele Bauteile auf eine Konstantstromquelle hindeuten, 2 Bauteile auf Vorwiderstände (für die beiden Leistungsstufen).

Mit einer KSQ-Schaltung hast Du die gleichen Ströme wie bisher (allerdings eine geringere Wärmeentwicklung an der P4), bei einer Vorwiderstandsschaltung müsstest Du die Datenblätter der beiden LED´s vergleichen oder ggf. die Ströme nachmessen.

Edit:

Wenn eine schaltbare KSQ in der Lampe eingebaut ist, kannst Du Dir die Stabilisierung beim Einsatz des Außenakkus sparen. :wink:

Wird allerdings die LED heller, wenn der Außenakku ohne Stabilisierung angeschlossen ist, weist das auf eine einfache Vorwiderstandschaltung hin.
devil77
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 05.06.07, 21:56

Mi, 06.06.07, 10:50

Hallo,
habe mal anbei eine Entladungskurve aus einem anderem Forum. Dort hat jemand 2 dieser Lampen angeschlossen gehabt. Nach dem Stromverlauf zu urteilen müsste es doch eine KSQ sein und kein simpler Widerstand. Oder?
1989_Entladekurve_1.jpg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 06.06.07, 10:56

Das sieht nach einer KSQ aus. Bei einem Widerstand würde die Stromkurve zumindest am Anfang stark der Spannungskurve folgen.
devil77
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 05.06.07, 21:56

Mi, 06.06.07, 10:59

Dann werde ich mal das ganze Testen und eine Seoul einbauen und mit Li-Ionen Akkupack testen. Besten Dank für die Hilfe.


Noch 2 Fragen. Wie sieht es eigentlich mit der Spannung aus? Die Seoul hat doch typisch 3,2V und die Luxeon hat doch 3,7V. Damit könnte es doch Probleme geben?

In einem anderem Forum hat jemand geschrieben das die Seoul Plus auf dem Stern führt und die Sigma aber Masse auf dem Stern liegen hat. Um dieses Problem zu umgehen müsste ich einen Luxeonstar nehmen und da ein Seoul drauf löten. Oder?
lightning cyclist
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 22.05.07, 23:27

Mo, 11.06.07, 23:48

Die Flussspannung der Soul liegt in der Tat etwas niedriger als die der 3W Luxeon. Wenn wirklich eine KSQ verbaut ist spiel dies jedoch keine Rolle, da dann ja der Strom geregelt wird und die Spannung vom Strom abhängt. Sollte jedoch ein Spannungsregler oder gar ein Vorwiderstand zum Einsatz kommen wirds kritisch...

Mir wäre nicht bekannt, dass bei den Luxeons ein Potential auf dem Kühlkörper liegt. Kann bei meinen jedenfalls nichts messen. Auch meine Seoul P4s haben keinen Spannung auf dem Kühlkörper, ich verwende jedoch die zum selbst auflöten hier aus dem shop, wie's bei den originalen ist weis ich nicht.

Ich habe mir kürzlich ebenfalls überlegt die Sigma Powerled, bzw. Teile davon, für mein Radbeleuchtungs-Projekt zu verwenden. Ich möchte drei P4 LEDs in getrennten Gehäusen unterbringen und mit einem LIPO-Akku versorgen. Leider konnte ich ebenfalls kaum Informationen bezüglich der verbauten Komponentren finden, zudem gehen drei Sigma Powerleds doch ganzschön ins Geld…

Was mich dennoch sehr Interessieren würde: Was wird hier für eine Optik verwendet? kannst du vielleicht mal ein Bild davon machen, bzw. die Abmessungen posten? Wie sind deine Erfahrungen mit der Lenkerhalterung? Sieht auf den Bildern doch etwas labil aus…

Gruß Nico
Antworten