{HowTo} ~ Lüfter Led Mod

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 14:43

Hier in diesem How² habe ich wieder einmal was mit Led's gemacht, und zwar mal einen LED Lüfter selber gebaut, zumindestens die Beleuchtung. Wenn ihr mehr sehen und wissen wollt dann klickt diesen linke an:

http://modthecase.de/tutorials-Lufter_Led_Mod.html

Bild

Fragen und Kritik, könnt ihr hier stellen ;-).

mfg Sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 08.07.09, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Do, 31.05.07, 15:17

Sieht sehr geil aus wie der Licht mit dem drehen des Lüfters verschwimmt sozusagen. Naja ich habs aufgegeben mein Pc zu modden obwohl ich damit angefangen hab und dadurch auch zu Leds gekommen bin. Aber jetzt beleuchte ich lieber mein Zimmer. Ich glaube das dein Lüftermod mit einem durchsichtigen Lüfter noch viel geiler rüber kommt.
Aber auch son bin ich beeindruckt von der Leuchtkraft der Leds, ich hatte so einige fertige Lüfter schon hier mit 4 3 mm Leds aber die haben lange nich so gut geleuchtet. Klar du hast mehr aber auch so! Trotz allem passt super zu deinem Grünen Monster :-D

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 15:17

Sieht man viel zu selten diese Selbstbaulüfter ;)

Schön gemacht, auch wenn es mir persönlich mit 4 LEDs besser gefällt, dann sieht man nämlich die Lichtkegel auf den rotierenden Blättern :)

Berni
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 15:28

schaut schön aus :P

bischen übertrieben aber egal

stell mir des grad mit K2s vor :lol: :lol:


mfg ilker
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 15:31

Lüfter als Lichtquelle? Hmm.. einerseits sollten dann die Blätter silber lackiert sein, zum anderen kommt mir da grad ne ganz andere Idee in den Kopf: Eine Designerleuchte mit drehenden, spiegelnden Rotorblättern und dazu gepulsten LEDs. Die Richtung, in die das Licht dann strahlt, hängt davon ab, wie sich die Phasenlage der Lichtpulse zu der des Rotors verhält. ;-)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 17:34

Jop vielen dank an alle. Ich habe mir noch einmal den selben gekauft, der dann auch nach dem selben schema umgebaut wird. Die Lüfterblätter, da hatte ich keine Lust darauf die zu lackieren und so. Die beleuchtung soll auch allg. nur indirekt von nutzen sein, und wegen der menge der Led's, das habe ich bewust so gemacht! Ach ja wegen einer K2 hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann auch 3 in eine seite ;-).

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 18:01

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!

Ich hab das HowTo, den ganzen Hergang des Aufbaus in deinem anderen Forum oder was das auch immer ist angeschaut!!

http://modthecase.de/tutorials-Lufter_Led_Mod.html

---Wenn man das Bild anschaut wo der Lüfter im Dunkel leuchtet und sich dreht kann man was erkennen, was gar nicht erlaubt ist!!---
1837_pic1big_1.jpg
Das Haken***** ist zu sehen!! :D :D :( :(

MfG mario
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 18:05

klasse ergebniss

mario159:Das Haken***** ist zu sehen!! stimmt aber auch nur mit sehr viel fantasie!!

trotz allem schicke idee :!:


Mfg
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 18:35

Jop vielen dank, also das wegen den HK, kann man 1. nix machen 2. geht es um die Optik 3. sieht man das HK bei einen Lüfter mit 4 Led's mehr durch als wie bei meinem mit 12 Led's, und ich denke nur wegen einem Symbol aus dem 3. Reich sollte man sich nicht dran hintern lassen diesen mod nach zu machen ;-). Also lasse die fantasie einfach weg.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 18:41

eben benutzen wir sie halt wo anders
die idee is einfach genial!!kanns net oft genug sang!!
ich wär froh mal so ein HowTo richtig zu machen ohne das jemand was auszusetzen hat!!!
mein erstes kann man vergessen
aba die wo folgen werden sicherlich besser!! :idea:
wie bist du eig auf des kommen?!


Mfg
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 18:50

Ja also es gibt ja normale modding lüfter, die meist verbilichte Led's haben, oder zu schwache oder einfach welche die den Farbton nicht Treffen, dabei muss man immer dann Moddinglüfter kaufen. Bei dem Mod kann man das ja auch in standart Lüfter umsetzten, was sehr praktisch ist, denn man kann ja auch noch die Farbe selber aussuchen mit der der Lüfter beleuchtet wird. Ja also ich habe schon ein paar dieser Mod's im Internet gesehen, aber die meisten hatten die standart Version mit 4 Led's, und da mir das net gefallen hatte, musste mal etwas mehr her, also habe ich einfach mal das 3 fache hinein verbaut. Der Mod ist nicht neu, aber ein klassiker, den man immer und immer wieder anders umsetzten kann. Am geilsten kommt es sicherlich RGB Led's hinein zu bauen, so kann man die Farbe Individuell anpassen ;-). Dadurch das ich 12 Led's verwendet habe, konnte ich auch 4x3 Leds in reihe schalten, was auch praktisch ist^^.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 18:57

aja
1958_mod_it_fan_ges_oben_2.jpg
bei dem schauts doch bestimmt au gut aus weil der ja durchsichtig ist!!
wenn mas selber macht weis man was man hat und man hat auch noch was zu tun
aber auch gleich ein neues HowTO!!

Mfg
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 19:01

Sorry Sh@rk, falls ich dir zu Nahe getreten bin, dass dein Lüfter ein HK bildet!!
Man kann ja nicht wissen dass du so feinfühlig bist und alles gleich als Kritik betrachtest!!

Also wie ich schon gesagt habe die Arbeit hast ja super erledigt, war nurmal so ne feststellung!!

MfG Mario
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 20:28

mh mario159 dann haben wir uns beide falsch verstanden, also ich habe nix gegen die Kritik^^, ist wohl irgendwie falsch rüber gekommen, sry. Aber die erklärung war allg. zu sehen ;-). Ach ja und nahe getreten biste mir nicht ;-).

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 01.06.07, 13:24

50 Credits dafür!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 13:25

Jope vielen dank Fightclub.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 11.07.07, 22:11

So nach langem habe ich hier wieder mal einen Lüfter mit diesen Punkten gemoddet. Dabei war es diesmal ein 80mm Lüfter mit 8 Led's, dabei waren sie 2,666666...cm auseinander. hier erstmal gleich das ergebniss bei tag und nacht.
811_1_37.jpg
811_2_36.jpg
811_3_36.jpg
811_4_37.jpg

Wenn noch fragen oder sonnstiges sein sollten stellt sie. Ich habe hier wieder normale 3mm Led's verwendet mit 4500mcd. Mir persönlich erscheint das ergebniss sehr Edel!

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mi, 11.07.07, 22:28

Wenn Du es jetzt noch schaffst das die LEDs nur bei einer bestimmten Position der Blätter leuchten,
dann würde man immer dieses recht ansprechende Muster sehen.

Mess doch auch mal aus ob das Taktsignal immer an der selben Position des Schaufeln ausgegeben wird,
oder ob der Lüfter ein über oder unterproportionales Signal ausgibt.

EDIT:
Oder besser ist es ich mache es die Tage mal, Du wird wohl kein Oszi haben :wink:
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Mi, 11.07.07, 22:38

Was natürlich auch mal was ganz anderes wäre, auf die Lüfterschaufeln SMD LED´s befestigen.
Am besten nur auf eine einzige schaufel & dann mit Hilfe eines IC´s Muster in den Lüfter darstellen.
Muß ja irgendwie gehen, denn bei Autoreifen kann man das auch gemacht. Wäre natürlich das Ultramodding-Objekt schlecht hin, wenn man gerade zum laufenden Game, das Logo in den Lüfter Projizieren würde :D
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 11.07.07, 22:42

@Mauz: das is nix neues, gibt schon fertige lüfter auf denen die uhrzeit oder die temperatur steht. Such mal nach Propellor-Clock
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 12.07.07, 09:38

jope vielen dank erstmal.

Ja hier zum beispiel bei caseking:

http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... 6ad4d0532f

http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... 6ad4d0532f

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 14.07.07, 21:28

So ich bin es wieder einmal hier in diesen schönen thread ;-). Ich habe wieder einmal einen Lüfter mit led's ausgestattet, dabei handelt es sich diesesmal um den CPU Lüfter für meinen Casecon Mod. Der Lüfter hat folgende Maße 50x50x10mm. Ich habe ihn mit 8x 3mm Led's Rot ausgestattet, dabei war das verlöten ne wissenschaft für sich^^. Na ja hier die Bilder von Tag und gerade geschossen in der nacht.
811_1_38.jpg
811_2_37.jpg
811_3_37.jpg
811_4_38.jpg
811_5_34.jpg
Könnt ja eure meinung wieder dazu sagen oder wenn ihr fragen habt könnt ihr diese auch stellen ;-).

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Sa, 14.07.07, 21:50

hi

mal wieder richtig gut gelungen wie all deine lüfter mods

fehlt nur noch ein lüfter mit rgb und wo jeh nach temperatur die farbe wechselt

gibts schon fertig nur selber machen is noch geiler


mfg ilker
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 14.07.07, 22:01

Jope glaube Revoltec die hatten solche auf den Markt gebracht. Na ja wenn ich kohle habe und so dann baue ich einen RGB PC Casecon der nur mit RGB ausgestattet ist, und am besten n Controller wo ich zich tausende farben einstellen kann, und ich denke das kommt dann bei solchen diversen Lüfter Mod's ganz gut^^.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Sa, 14.07.07, 23:51

Hab jetzt mal den Taktausgang gemessen.
Das Signal ist ziemlich unbrauchbar, bzw der Aufwand es nutzbar zu machen ist recht hoch.

Du kannst aber am Taktsignal direkt eine LED anschliessen (z.B. weiss 20mA) und es reicht
zusätzlich ein kleiner Vorwiederstand.
Damit kannst Du direkt an der Helligkeit der LED die Drehzahl der Lüfters erkennen,
zumindestens grob.
Antworten