Wie Poti anschließen und welchen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
neophyte018
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 116
Registriert: Sa, 03.02.07, 19:54
Wohnort: Affing
Kontaktdaten:

Do, 10.05.07, 21:34

Hallo hätte mal wieder eine frage an euch.


wie muss ich eine Poti anschließen damit ich die LED´s auf der Schaltung dimmen kann. Und wieviel Ohm muss der Poti haben ?
1436_Schaltung_Auto_1.jpg
Und wieviel Ohm müssen die Wiederstände bei der folgenden Schaltung habe. Und wie mache ich es da mit einem Poti damit ich die LED´s dimmen kann. Und wieviel Ohm muss er haben. Und wie muss ich dann eine wechesel schaler einbauen damit ich zwischen den Farben wechseln kann und auschalten kann.
1436_Schaltung_Auto1_1.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal für die Antworten.


MFG
Neophyte
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 11.05.07, 09:54

401_Projekt3_2.jpg

diesen Plan vom guten Lithi hab ich zuletzt nachgebaut, funktioniert ganz gut. ALLERDINGS solltest du statt dem 100k Ohm Poti einen 5k Ohm poti nehmen, dann sollte es funktionieren. Hatte nur einen 10k Ohm Poti da und dabei war ich bei ca der Hälfte des Schaltweges auf 0 Helligkeit.


Anstatt der schematisch dargestellten LED1 setzt du einfach die LED-Reihen ein. Der Widerstand ist für 12V auszulegen! Dazu bitte den Rechner im Shop benutzen. Allerdings solltest du noch schauen wieviel LEDs du betreiben willst, denn dementsprechend ist der Transistor zu wählen. Bis 5 LED-Reihen kannst du einen kleinen Transistor (z.B. BC548 o.ä.) ab einer höheren Last kann ich dir den BD137 empfehlen den kannst du mit Kühlung ohne Probleme bis 1A belasten. Habe die Schaltung damit allerdings noch nicht getestet, kann sein, dass man dafür nen größeren/kleineren Poti braucht, keine Ahnung.
Benutzeravatar
neophyte018
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 116
Registriert: Sa, 03.02.07, 19:54
Wohnort: Affing
Kontaktdaten:

Fr, 11.05.07, 10:24

Danke für die Antwort.

Kann mir bitte noch jemand sagen ob der Poti geht oder nicht da ich ja einmal 7 Reihen a 3 LED´s ransollen und einmal 2 Reihen a 2 LED´s.

Und kann ich dann z.B alle 7 Reihen damit Dimmen oder geht da nur eine Reihe. Weil das nöchte ich ja nicht es sollen ja einmal alle 7 Reihen auf einmal gedimmt werden, genau das gleiche soll auch mit der 2ten Schaltung passieren. Nur das ich bei der 2ten Schaltung mit einem Wechselschalter noch die Farben ändern kann.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 11.05.07, 11:11

wie ich bereits sagte ersetzt du einfach LED1 gegen deine LED-REIHEN (!) ansonsten macht auch die Aussage mit dem Transistor keinen Sinn. bei 9 Reihen solltest du allerdings einen größeren Transistor verwenden. Du kannst dann damit alle Reihen gleichzeitig dimmen
Benutzeravatar
neophyte018
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 116
Registriert: Sa, 03.02.07, 19:54
Wohnort: Affing
Kontaktdaten:

Fr, 11.05.07, 11:19

Ok danke das wollte ich wissen.


//Edit//

Wollte nur mal wissen ob es egal ist welchen ich nehme da es da ja 3 verschiedene Versionen gibt. Also den A/B/C.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 13.05.07, 14:10

ja da gibt es keinen wirklich unterschied zwischen
Benutzeravatar
neophyte018
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 116
Registriert: Sa, 03.02.07, 19:54
Wohnort: Affing
Kontaktdaten:

Fr, 18.05.07, 18:41

Fightclub hat geschrieben:
Anstatt der schematisch dargestellten LED1 setzt du einfach die LED-Reihen ein. Der Widerstand ist für 12V auszulegen! Dazu bitte den Rechner im Shop benutze
Welchen Wiederstand meinst du ?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 20.05.07, 00:14

ich glaube er mein den widerstand der led, die in reihe mit dem transistor geschaltet ist.
aus einfachheit her, wurden die ledreihen einfach durch ein einzelnes ledschaltbild dargestellt.


bitte niemals eine led ohne widerstand bei diesem dimmer benutzen. gleiche regeln wie beim normalen gebrauch auch. leds nie ohne vorwiderstand
Antworten