LED Leisten für Schilder

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sigrid
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 09.04.07, 15:17
Wohnort: Feilitzsch

Mo, 09.04.07, 15:24

Hallo,
ich graviere beruflich Schilder und möchte auch mal als Muster ein Leuchtschild herstellen.
Vermutlich kann ich wasserdichte LED-Leisten für außen verwenden. Bekomme ich diese in der
exakten Länge wie mein Schild breit ist, oder muß man diese in bestimmten Längen erwerben und dann
auf Länge "abschneiden" ? Einen Anschluß haben diese ja, was für ein Trafo wird empfohlen, wenn man
das Schild im Außenbereich einsetzen will, und wie sieht generell diese Installation aus?
Ist die Lichtausbeute so gut, dass man nicht nur nachts einen Leuchteffekt sieht?
Vielen Dank für die Antwort
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 09.04.07, 17:18

Erstmal willkommen im Forum,

beim Erwerb eines wasserdichten LED-Moduls handelt es sich jeweils um ein stück mit den Maßen 49mm x 11mm x 6mm. Solltest du mehrere dieser Module bestellen erhälts du sie am Stück. Also am besten so viele Module bestellen wie du benötigst (auf die Kabel achten, die haben auch noch eine Länge). Zur Stromversorgung solltest du in jedem Fall ein Netzteil benutzen, da Trafos (für LEDs) ungesunden Wechselstrom ausgeben. Das Netzteil muss auf jeden Fall 12V haben, da die Leisten für diese Spannung ausgelegt sind. Wie viel Strom das Netzteil abgeben musst kann man pauschal nicht sagen, da es von der Anzahl der Module abhängt. Im Außenbereich solltest du aber in jedem Fall auf eine ausreichende Isolation achten!
sigrid
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 09.04.07, 15:17
Wohnort: Feilitzsch

Di, 10.04.07, 20:31

Hallo Fightclub,
danke für die Antwort. Ich werde es mir durchdenken, vielleicht mache ich ja
auch erst mal ein Leuchtschild für innen. Also dann ist es klar, ich gebe einfach die
benötigte Breite in cm an und erhalte dann z.B. eine ganze funktionstüchtige
Leiste mit beispielsweise 3 oder 4 Modulen. Danke erst einmal
Gruß Sigrid
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 10.04.07, 22:04

Hallo sigrid. Die Angaben von mir waren nur auf die Wasserdichten Module bezogen.

Alle anderen Leisten erhälst du in der angegebenen Länge, wobei du alle Leisten nach je 3 LEDs teilen kannst, sodass du sie auch +- ein paar Zentimeter auf die richtige Länge trennen kannst, das musst du allerdings selber machen. Bei den wasserdichten Modulen musst du dir selber ausrechnen wieviele du brauchst und dann die benötigte Menge bestellen. Die Längen von den Wasserdichten kann ich dir leider jetzt nicht sagen, aber du kannst auch einfach mal während der Geschäftszeiten bei der Lumitronix Hotline anrufen, da kriegst du immer sehr freundlich kompetente Hilfe.
zipp design
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 23.09.07, 09:49
Wohnort: Maulbronn
Kontaktdaten:

So, 23.09.07, 10:00

Hallo.

Ich bin neu hier, wie man feststellen kann :P

Ich habe den Thread gerade entdeckt und hätte da auch noch so meine Fragen:

Die Kabel kann ich ja ablängen oder? Die Sache ist die, dass ich einen Kreis erstellen will, gerade mit den wasserdichten Modulen, da Outdoor- bzw. Nasszellenbereich. Und die einzlnen 3er-Modulen sollen schon so nah wie möglich zusammenliegen. Ich bin kein Elektrofachmann, aber meine Vorstellung wäre, die Länge der Kabel zwischen den einzelnen 3er-Modulen so kurz wie möglich zumachen (abschneiden und verkürzt an das nächste Modul anlöten) um somit einen Kreis zu erhalten, der nahezu ununterbrochen strahlt.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 23.09.07, 11:12

Da die Anschlusskabel Teil der wasserdichten Konstruktion sind, sollten sie besser nicht nicht abgeschnitten werden.
Alternativ könntest Du die Kabel so biegen, dass sie das Legen im Kreis nicht stören.

In der Anwendung müssen dann auch die Hauptanschlüsse wasserdicht ausgeführt werden. Dazu empfehle ich Schrumpfschlauch mit bereits integriertem Heißkleber.

Herzlich Willkommen im Forum!
Antworten