RGB Steuerung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FlaKe
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 09.04.07, 11:34

Mo, 09.04.07, 12:37

hi,

ich bin auf der suche nach einer RGB Steuerung, und zwar möchte ich 5 RGB LEDs unabhängig voneinander am PC steuern können.
d.h farbe von jeder einzelnen LED manuell ändern, die farben automatisch z.b. durch sound ändern

kennt jemand von euch einen bausatz oder einen schaltplan wie man soetwas realisieren kann??


danke schon mal im voraus

mfg, FlaKe
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 09.04.07, 16:11

Das ganze ist ziemlich kompliziert. Mir ist leider kein Bausatz bekannt mit em das möglich wäre. Vielleicht hat aber jemand anders eine Idee zur möglichst einfachen Realisation.
Ralf1965
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30.04.07, 20:27

Mo, 30.04.07, 20:35

FlaKe hat geschrieben:hi,

ich bin auf der suche nach einer RGB Steuerung, und zwar möchte ich 5 RGB LEDs unabhängig voneinander am PC steuern können.
d.h farbe von jeder einzelnen LED manuell ändern, die farben automatisch z.b. durch sound ändern

kennt jemand von euch einen bausatz oder einen schaltplan wie man soetwas realisieren kann??


danke schon mal im voraus

mfg, FlaKe

Vieleicht hilft Dir dies weiter:

http://www.reichelt.de/?SID=27Z0Oyu6wQA ... ;OFFSET=16

Chromoflex RGB-Controller - 35,40 €

Der Chromoflex ist ein einfach zu bedienendes (RGB-) Steuergerät, das LED- (RGB-) Streifen oder Power LEDs steuern kann wobei durch den neuen Sequenzer Chromoflex bis zu 16 Millionen Farben erzeugt werden. Über 8 integrierte DIP-Schalter können das Startprogramm, die Rotationszeit sowie selektierte Gruppen voreingestellt werden. Das Steuergerät enthält 7 Programme von RGB Farbwechsel bis zu Blitzen und einem programmierbaren Farbverlauf, der mit der über das Internet kostenlosen Software programmiert werden kann. Zur Steuerung des Chromoflex können handelsübliche Taster oder eine IR-Fernbedienung (z.B. URC-Zapper 1) verwendet werden. Anschluss über die beiliegende Steckklemmen. Bis zu 30 Module können über einen eigenen Bus miteinander vernetzt werden. Benötigt wird ein stabilisiertes Netzgerät mit einer Ausgangsspannung von 7 bis 24 V und einer Ausgangsleistung, die der angeschlossenen LEDs entspricht.

Ausführung: für Power LEDs
Primär: 7 - 24 V-
Ausgangsstrom: 3x 350 mA


;-)
Benutzeravatar
dedicated
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 141
Registriert: Do, 04.01.07, 14:18

Mo, 30.04.07, 20:56

Das Chromoflex von Ralf ist ein Standalonegerät, hat einen Rot ,Grün und Blauen Kanal.
Es kann über eine Datenschnittstellen mit dem PC programmiert werden läuft aber sonst unabhängig.

Wenn du wirklich 5 RGB-LEDs einzeln betreiben willst brauchst du dafür 15 PWM-Kanäle.
Und dann in Echtzeit über den PC steuern auch ein fähiges Programm. Ein solches Programm ist mir nicht bekannt.


mfg Martin
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Mo, 30.04.07, 21:06

dedicated hat geschrieben:Das Chromoflex von Ralf ist ein Standalonegerät, hat einen Rot ,Grün und Blauen Kanal.
Es kann über eine Datenschnittstellen mit dem PC programmiert werden läuft aber sonst unabhängig.

Wenn du wirklich 5 RGB-LEDs einzeln betreiben willst brauchst du dafür 15 PWM-Kanäle.
Und dann in Echtzeit über den PC steuern auch ein fähiges Programm. Ein solches Programm ist mir nicht bekannt.


mfg Martin
Würde hier ein eigenes kleines Gerät bauen das über den Druckerport funktioniert. Da kannste 9 Kanäle ohne Probleme schalten (jeweils 5V) und brauchst garnicht viel mehr dazu als nen altes Druckerkabel das du auseinandernimmst.

Ein passendes Programm zur Steuerung kannst du über Visual Basic unter WinXP und sogar in QuickBasic unter Win98 schreiben. In C++ geht es in jeder Windows-Version, der Befehl heißt meist "OUT".

Steuerung über Musik müsstest du dir ein Winamp-Plugin oder so programmieren, wird schon komplexer.
Ralf1965
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30.04.07, 20:27

Mo, 30.04.07, 21:39

FlaKe hat geschrieben:hi,

ich bin auf der suche nach einer RGB Steuerung, und zwar möchte ich 5 RGB LEDs unabhängig voneinander am PC steuern können.
d.h farbe von jeder einzelnen LED manuell ändern, die farben automatisch z.b. durch sound ändern

kennt jemand von euch einen bausatz oder einen schaltplan wie man soetwas realisieren kann??


danke schon mal im voraus

mfg, FlaKe
Mal ein wenig mehr Info´s über das Chromoflex und die Software ;-)
Muss dazu aber sagen,daß ich das Chromoflex selber noch nicht benutzt habe ;-)

http://www.xeroflex.com/chromo_fly_dt1.lwp.pdf

Zeit - die 4. Dimension. Um Zeit mit Licht zu verbinden, muss das
Licht sich ändern können. Farben und Helligkeit müssen flexibel
werden.
ChromoFlex ist eine neue Steuerung, die genau für diesen Zweck
entwickelt worden ist: Synthese von farbigem Licht für
Beleuchtungs-Zwecke mittels Höchstleistungs-LEDs.
Eine große Anzahl von einzelnen ChromoFlex-Modulen lassen sich
zu einem großen Netzwerk verbinden, wobei jedes Modul bei Bedarf
trotzdem noch völlig selbständig arbeiten kann. Praktisch bedeutet
dies, dass bei z.B. 100 vernetzten ChromoFlex-Modulen 100
verschiedene Farben möglich sind, oder aber auch nur eine einzige.
Ganz nach individuellen Anforderungen.
Jedes ChromoFlex-Modul enthält bereits ab Werk 8 Effekte
(Zufallsfarben, Blitze, Feuer-Schein) und Farbverläufe in
unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die sich per Mini-Dip-Schalter
auswählen lassen. Bereits damit lassen sich außergewöhnliche
Beleuchtungsaufgaben lösen.
Als Zubehör ist eine preisgünstige Infrarot-Fernsteuerung mit hoher
Reichweite erhältlich. Auch kann das gesamte ChromoFlex-Netzwerk
problemlos an PCs angeschlossen werden, um beispielsweise
Farbtabellen abzuändern, eigene Farbverläufe zu erstellen oder die
Effekte auszutauschen. Diese Software ist kostenlos via Internet
erhältlich.
Technische Daten:
Betriebsspannung (je nach LEDs 6.5 - 24 Volt),
Modell „I350“ für Konstantstrom-LEDs (350 mA,
bis zu 6 Stück pro Modul RGB oder diskret),
Modell „STRIPE“ für RGB-LED-Streifen (bis zu
3*2.5A, entsprechen üblicherweise ca. 4 Meter).
http://www.chromoflex.com

-------------------------------------------------------------

Steuer-Software

http://www.barthelme.de/neuheiten/softw ... eitung.pdf

ChromoFlex-Editor - Farblicht-Steuerung
Übersicht
Diese Anleitung beschreibt den ChromoFlex-Editor, einem Programm für PC zum Editieren und Steuern von einem oder
mehreren ChromoFlex-Modulen. Die Anleitung zur Hardware ist als separates Dokument erhältlich.

ChromoFlex-Editor - Software - Deutsch V1.02 - Stand 07.04.2006

-------------------------------------------------------------
Weiterführende Info´s

http://www.xeroflex.com/quick_dten2.pdf

http://www.xeroflex.com/manual_dt7.pdf

http://www.xeroflex.com/

http://www.eisbaer-manager.de/downloads ... NX-EIB.pdf

http://www.eisbaer-manager.de/downloads ... p3_com.pdf

Viel Spaß beim Lesen ;-)
Benutzeravatar
dedicated
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 141
Registriert: Do, 04.01.07, 14:18

Mo, 30.04.07, 22:31

@ralf: vertreibst du das teil? *g*

Wenn Flake 5 LEds unabhängig voneinander betreiben will bräuchte er 5 Chromoflex, das sind 150€.



Interessanter Thread:
RGB Rainbow Farbwechsler mit ATMEGA168/88/48 und BASCOM-AVR

mfg Martin
Ralf1965
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30.04.07, 20:27

Mo, 30.04.07, 22:44

dedicated hat geschrieben:@ralf: vertreibst du das teil? *g*

Wenn Flake 5 LEds unabhängig voneinander betreiben will bräuchte er 5 Chromoflex, das sind 150€.



Interessanter Thread:
RGB Rainbow Farbwechsler mit ATMEGA168/88/48 und BASCOM-AVR

mfg Martin
Schmunzel
Ich hab nur nix Besseres gefunden ;-)
Sollte ja auch nur eine konstruktive Möglichkeit sein ;-)

Aber Du hast natürlich Recht - für jede RGB-LED ein Gerät, seh ich auch so.

MfG Ralf
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Mo, 30.04.07, 22:57

Wie wärs mit nem DMX Controller aus dem "Lichttechnik-Bereich"?

Hab damit leider keinerlei Kenntnisse...weiß auch nicht wo ich anfangen soll mich einzulesen, aber prinzipiell müsste so etwas doch damit möglich sein. Klappt auf Bühnen bei Großevents und in Discotheken im großen Stil doch auch...

Gruß,
pedda
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 02.05.07, 20:53

Klar DMX würde gehen, mit passender Software und Hardware eigentlich kein wirkliches Problem. Mit meinen Moodlights wäre sowas durchaus machtbar. Da habe ich sogar 16 verschiedene LED Gruppen die in ansteuern kann.
Machbar wäre es so auf jeden Fall, ist halt nur die Frage ob der Aufwand dafür lohnt. Wenn man selber programmieren kann, kann man auch auf eine Schnittstelle wie den Druckerport zurückgeifen und dann lässt sich eigentlich auch alles über Software realtisieren.
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Mo, 07.05.07, 11:18

Die einfachste Lösung ist vermutlich einen RS232>I2C-Wandler zu benutzen und eine 16-fache I/O Erweiterung dahinter zu hängen...

Ob das dann auch gut in Echtzeit funktioniert, da Du Deine 15 Kanäle ja in Echtzeit steuern musst kann ich nicht sagen, da ich mit I2C am PC keinerlei Praxiserfahrungen habe...

Alternativ kannst Du aber auch nen ATMega benutzen, dem Du die Informationen was gerade wie angezeigt werden soll über die serielle Schnittstelle mitgibst...aber auch hierbei hängt das ganze wieder von der Kommunikation des PC mit dem ATMega ab, denn nur wenn der PC Infos sendet kann der Atmel sie auch anzeigen...

Muss das denn über den PC geseteuert werden?

Root hat absolut recht, DMX ist auf die unrsprüngliche Frage gesehen völliger Blödsinn...wenn jemand fragt wie man eine Achse konstruiert, um etwas bewegen zu können empfiehlt man doch auch nicht nimm einfach ein Auto, da ist die Achse bei...

Ach ja, und btw pedda ... wenn er nen DMX-Steuercomputer nehmen würde - einfach mal hypothetisch - hilfst Du dann dabei das er nicht nur die entsprechende Hardware - die er dann ja immer noch braucht - , sondern auch die entsprechende Software mit ner DMX512 oder 1990 Schnittstelle or whatever für die anzeigende Seite hinbekommt?! *grins*

Ich selber bin gerade dabei eine (später dann vielleicht mehrere) der Lichtsäulen von Madrix (wie in diesem Video ab der 40. Sekunde sehr eindrucksvoll zu sehen) "nachzubauen" ... nicht ganz so groß, nicht ganz so viele Kanäle ... muss halt realisierbar sein ... so wie es aussieht werde ich es auch per Soft-PWM mit nem ATMega128 und 2 per i2c angebundenen MAX7311 versuchen ... in die "Säule" die aus einem Meter satiniertem Plexiglasrohr besteht kommen zunächst einmal 30 RGB-LED, jeweils 3 Stück horizontal nebeneinander hängend und die einzelnen Farbanoden in Serie verdrahtet... somit bin ich dann auf 30 zu steuernden Kanälen und werde mir erstmal die möglichen Ergebnisse ansehen, bevor ich dann weiter experimentiere...

Ach übrigens ... die originalen Madrix Lichtsäulen sind wohl per DMX512/1990 am PC angebunden ... ;-)

DaCHRlS
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Mo, 07.05.07, 11:53

Also ich würde ja diesehttp://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/matrix.htm Lösung vorschlagen,

Damit kannste maximal 8x8 = 64 Kanäle anfahren.

Ist Relativ preiswert, aber etwas triky was die treiber angeht bez. Des LED-Stromes...

Gruß,
Thorsten.
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Mo, 07.05.07, 12:08

Hi Thorsten,
sehr interessanter Link!!! Wird scheinbar so langsam Zeit mal was in Richtung DMX zu unternehmen...

Ich werde jedoch zunächst ganz "bodenständig" beim MAX7311 bleiben, da sich auch ohne "verschieben", Dmx & Co pro Bus durch einfaches verketten der Module 1024 Kanäle ansteuern lassen und die Programmierung etwas "einfacher" möglich sein wird! ;-) Würde für echte Madrix Lichtsäulen nicht reichen, wenn man so viele beteiben möchte, aber für meine Zwecke werden die 1024 Kanäle auf jeden Fall reichen...werde mir die Seite aber auf jeden Fall noch einmal in Ruhe ansehen...

Aber vielleicht ist der Link für Flake genau die richtige Idee, da er die Steuerung ohnehin über den PC haben wollte...

Thx and GreetingZ
DaCHRlS
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Mo, 07.05.07, 12:19

Hier nochmal eine klasse DMX-Software for free!!

http://www.freestylerdmx.be/
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Mo, 07.05.07, 12:59

Wenn ich das richtige verstehe ist dann allerdings die Integration der Farbsteuerung nicht möglich, es sei denn einem reichen die 3 Grundfarben + weiß, welche dann durch an/aus im jeweiligen Duty realisierbar sind...!? Ansonsten müsste man dann wieder mit dem Dimmerpack als Basis arbeiten...

Im Grunde ist das ganze dann eigentlich nicht mehr sonderlich weit von meiner Lösung entfernt, lediglich die "fertige" Software im Atmega und die Integration des IC2 (RS485, DMX) stellen den Unterschied dar...demnach sollte es eigentlich möglich sein, wenn man sich ein wenig in das DMX-Gedönse einarbeitet mit einer Kombination der Lösungen zu arbeiten...eben indem man die fehlenden benötigten Kanäle einfach per MAX7311 über den I2C generiert...dann kann man das Protokoll auch ordetnlich nutzen und die 512 DMX-Kanäle bei Bedarf tatsächlich benutzen...wenn man denn genug Geduld hat sich 32 MAX7311 auf die Platine zu brutzeln....grins.... ;-)
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Di, 08.05.07, 07:13

Der Vollständigkeit halber würde ich dann gerne noch einmal die drei Lösungen zusammenfassen:

Lösung 1:
Mit einer Matrix / Schieberegistern arbeiten, ggfs. die DMX-Schaltung von der Hoelscher-Seite dazu benutzen, wenn man fertige DMX-Software dazu benutzen möchte.

Lösung 2:
Die DMX-Sektion auf eine eigene Schaltung übernehmen, hinter dem Atmel allerdings mit einer Porterweiterung arbeiten (z. B. MAX7311 per I2C für 16 Kanäle), wenn mehr als nur die Grundfarben auf mehr als einer LED gleichzeitig per SOFT-PWM dargestellt werden sollen und fertige DMX-Software benutzt werden soll.

Lösung 3 (immer noch mein Favorit, da am flexibelsten):
Den ursprünglich genannten rs232>i2c Adapter verwenden und eine Porterweiterung (z. B. den MAX7311) benutzen, um eine eigene Softwarelösung auf dem PC zu benutzen. Vorteil hierbei ist, dass die entsprechenden Steuerelemente für Programmierumgebungen bereits fertig sind und sich auch die notwendige Software auf dem PC relativ leicht integrieren lassen sollte. Nachteil, die Soundsteuerung müsste selber integriert werden, wobei es hierfür bestimmt auch schon fertige Codesnippets oder gar Module / Steuerelemente für die gängigen Programmiersysteme geben sollte...
Alternativ kann man auch probieren die Steuerung des MAX7311 durch einen Atmel realisieren zu lassen und diesen lediglich mit den Anzeigeinformationen per serieller Schnittstelle vom PC aus zu versorgen...sollte bei 5 LED a 3 Kanälen auch kein Problem sein...

Viel Erfolg beim Basteln
DaCHRlS
ecols
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 22.08.07, 14:37
Kontaktdaten:

Mi, 22.08.07, 14:39

Möchte etwas ähnliches mit 12 unabhängeigen Superflux RGB SMDs realisieren..

was haltet ihr von der USB ELV Lösung? DA kann man wenigstens einige parallel betreiben..

http://shop.elv.de/output/controller.as ... tail2=9195
Antworten