Luxeon 1 vs Seoul P4 - Hitze Lithium-Batt.

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Anfänger2
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06.04.07, 21:54

Fr, 06.04.07, 22:03

Petzl warnt ja vor Lithium-Batterien, weil sie die LED überhitzen könnten.

Ich wollt nun meine Tikka XP auf Seoul P4 upgraden, natürlich mit einer Extraportion Wärmeleitpaste. :D

Wie schaut es dann mit Lithium-Batt. oder Lithium-Akkus aus?
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Fr, 06.04.07, 22:12

was sit denn da jetzt für eine lampe drinne?
eine luxeon 1? wenn du eine luexon 1 durch eine p4 ersetzt bleibt eigendlcih alles beim alten bis auf die helligkeit
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Fr, 06.04.07, 22:29

würd ich auch sagen außer wenn du der p4 mehr strom gibst dann würds für den akku anders aussehen weil der dadurch ja mehr belastet wird wenns bei den 350mA bleibt sollte das problemlos machabr sein nur die led wird etwas weniger wärme abgeben
Anfänger2
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06.04.07, 21:54

Sa, 07.04.07, 08:47

Ich habe mein Anliegen wohl nicht gut formuliert, sorry.

Anders formuliert:

Verträgt die P4 mehr Hitze als eine Luxeon 1?

Meine Hoffnung ist, daß die P4 etwas "robuster" konstruiert ist, so daß sie hitzemäßig einen leicht höheren Stromfluß (durch die Lithium-Batt.) ohne Murren erträgt.

Das Problem dürfte zwar nur im High-/Boostmodus auftreten, aber als kleines Kind spielt man ja gern :oops:
Bazillus
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: So, 21.01.07, 16:08

Sa, 07.04.07, 09:53

Also der Stromfluss ist ja nicht abhängig von der Stromquelle, von der die LED aus betrieben wird, wenn sie mit Konstantstrom arbeitet ... ist die Schaltung allerdings so, dass die LED direkt an der Lithium-Batterie (meist 3.6 Volt) oder einem LiPo-Akku (meist 3.7 Volt, neue Generation) hängt, so wird der Strom nie begrenzt, sondern nur durch die Flussspannungs-Vorwärtsstrom-Kurve der LED selbst ... und das ist schon etwas risky!

Aber prinzipiell würden z.B. 3 NiMh-Zellen zusammen auch auf 3.6 Volt kommen, im frisch geladenen Zustand locker auf 3.9 Volt ... und das ungeregelt in die LED zu schicken ist ja schon fast Mord für die LED!

LG, Michael
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Sa, 07.04.07, 09:57

Bazillus hat geschrieben:Also der Stromfluss ist ja nicht abhängig von der Stromquelle,
FALSCH wir sprechen hier überbatterien aaa batterien da kannst du max nur 300ma rausziehen dann is schluss, das is bei akkus allerdings oft anderes.
du kannst ja mal einfach akkus einbauen für die normalen batterien wenn dann was kaputt gehet kannst du es einsenden. Und wenn das klappt klappt es auch mit der p4
Bazillus
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: So, 21.01.07, 16:08

Sa, 07.04.07, 10:07

Jan-et hat geschrieben:FALSCH wir sprechen hier überbatterien aaa batterien da kannst du max nur 300ma rausziehen dann is schluss, das is bei akkus allerdings oft anderes.
Das wäre mir neu, das selbst AAA Batterien maximal 300mA zulassen. Ich hab das mal spontan nachgemessen und komme bei einer AAA-Zelle unbekannten Zustandes auf über 1 Ampere.

Und Lithium-Batterien lassen definitiv mehr als 300mA raus. Viel mehr als das!

LG, Michael
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 07.04.07, 11:44

Am meisten Strom kriegst aus ner NiCd-Zelle rausgequetscht - die spielen mal eben locker bis 700 Ampere mit - lassen wir diesen Wert für ne Monozelle gelten, dann dürften wir bei ner AA immer noch bei mindestens 100 liegen, bei ner AAA immer noch im zweistelligen Ampere-Bereich. NiMH-Zellen hatten früher einen erheblich höheren Innenwiderstand - das hat sich mittlerweile ein bisschen gegeben, sodass man diesen Typ auch in Anwendungsbereichen findet, die recht stromhungrig sind.
Lithiumzellen haben jetzt nicht so den hammermäßig geringen Innenwiderstand, man sollte aber den Strom begrenzen, schon allein im Interesse des Akkus. Meist sind maximale Ströme angegeben, bei denen die angegebene Lebensdauer erreicht wird.
Anfänger2
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06.04.07, 21:54

Sa, 07.04.07, 16:09

Öhm, auch wenn ich hier keine Ansprüche zu stellen habe als "Neuling" (Es ist also eine Bitte um Auskunft):

Ist eine Seoul P4 tendenziell (! das reicht mir schon) robuster bzw. hitzetoleranter als eine Luxeon 1 bzw. ist sie vielleicht sogar empfindlicheer?
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Sa, 07.04.07, 16:24

ich würde jetzt eher sagen in deinem fall ist sie robuster weil sie ja selber nicht so viekl wärme entwickelt und damit insgeamt kühler sein müsste. dies gilt aber nur solang sie nicht mehr strom abbekommt als die luxeon 1.

ich würd jetzt mal spotan sagen das sie das auch mit mehr strom mit amcht aber mit wieviel kann ich nicht sagen da müsstet du mal ausprobieren und temperatur messen wenns über 60° geht wirds ungesund.
ne garantie kann ich dir natürlich nicht geben
Antworten