Fahrradbeleuchtung: Retro-Leuchte auf K2

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Fr, 23.03.07, 19:56

Moin,

hier mal meine Version vom Fahrradlicht.
Da ich ein verdammt altes Fahrrad geschenkt bekommen habe, fand ich es sehr unpassend, eine "moderne" Leuchte anzubringen. Daher habe ich mir überlegt, einfach die vorhandene Retro-Leuchte umzubauen.

Materialien:

~ Blechdose (Cappucinopulver, Cola, Bier, etc.)
~ K2 LED in weiß
~ Batteriehalter
~ Schalter
~ Widerstand, 1 Ohm >= 2 Watt
~ Kabel, Lötzinn, etc.

Als erstes habe ich aus dem Blech einen oben und unten geschlossenen Zylinder gelötet:
763_DSCN4878_1.jpg
Loch für die Anode bohren und Litze durchführen.
Zur besseren Kühlung habe ich den Widerstand an die Masse gelötet.
Die LED ist mit Wärmeleitkleber aufgeklebt.
763_DSCN4879_1.jpg
Die Lötpunkte an den Seiten sind zur Fixierung, sodass die LED nicht über den Brennpunkt des Reflektors rutschen kann. Hier die Sachen vor dem Zusammenbau:
763_DSCN4880_1.jpg
Die LED+Fassung passt recht genau in den Reflektor. Beim Batteriehalter habe ich einen Kontakt überbrückt, da mir 4,5V locker reichen.

Hier soweit zusammengebaut:
763_DSCN4881_1.jpg
Über die Rückseite des Zylinders wird die Wärme an das Gehäuse abgegeben. Ein kleiner Test zeigte, dass die LED nach einer halben Stunde kaum warm wurde.


So weit so gut. Leider habe ich noch keine Fotos von der montierten Lampe, da ich jetzt keine Lust habe, 5 Stockwerke runter zu laufen ;) Aber lasst euch sagen, es ist verdammt hell. Im Vergleich zu ner Glühbirne am Dynamo bei 20km/h habe ich gewonnen.

So, nun ihr...freu mich auf eure Kommentare.
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Fr, 23.03.07, 20:02

Sieht sicher lustig aus, so ein extrem helles rotes Vorderlicht hinten!
Ich freu' mich schon auf die Bilder, die du hoffentlich bald nachlieferst
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Fr, 23.03.07, 20:45

physikphreak hat geschrieben:Sieht sicher lustig aus, so ein extrem helles rotes Vorderlicht hinten!
Ich freu' mich schon auf die Bilder, die du hoffentlich bald nachlieferst
Hab ich was verpasst?
Is doch ein Vorderlicht und weiß...
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Fr, 23.03.07, 20:57

Cyberhofi hat geschrieben:
physikphreak hat geschrieben:Sieht sicher lustig aus, so ein extrem helles rotes Vorderlicht hinten!
Ich freu' mich schon auf die Bilder, die du hoffentlich bald nachlieferst
Hab ich was verpasst?
Is doch ein Vorderlicht und weiß...
oh, sorry, das hab' ich total verplant :oops: :oops: :oops:
Bin heute (eigentlich immer) leicht verwirrt
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Fr, 23.03.07, 20:59

ich hatte auch grad überlegt, was du meinst ;)
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

Fr, 23.03.07, 21:02

-skunk- hat geschrieben:ich hatte auch grad überlegt, was du meinst ;)
mir scheint, ich habe bei K2 sofort assoziiert dass das wohl was farbiges sein müsste, und dann hab' ich noch irgendwo was von rot gelesen :?
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 06.11.06, 19:28
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Sa, 24.03.07, 18:10

Erinnert mich an mein Vorderlicht, ich hab mal ein Bild im Rücklicht-HowTo geposted. Soll noch auf Luxeons umgerüstet werden.

Nicht schlecht dein Umbau!
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 02.04.07, 13:15

hier mal ein foto bei nacht.
wie immer, in echt bissel heller und weißer.
leider ist das ganze bild so gelb geworden, da die garage im hintergrund knallgelb is...
763_DSCN4906_1.jpg
763_DSCN4905_1.jpg
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Mo, 02.04.07, 13:26

^^ auf die Idee muss man erstmal kommen ^^

Wasn das für ein Widerstand? Dort passt ja ne ganze Widerstand sammlung rein ^^
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 02.04.07, 13:28

joa....1 Ohm wenn ich mich nich irre....und 5W? ;)
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 24.04.07, 14:13

Für diesen Beitrag 100 Credits

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 24.04.07, 14:32

Jop wirklich schön geworden das ganze ;-). (@fahrrad heute Projektarbeit über Fahrrad eine 2 bekommen *freu*)

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Di, 24.04.07, 15:13

danke danke :)
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Di, 24.04.07, 21:19

Wo genau hast du denn nun die Batterien untergebracht?
Habs doch nicht überlesen oder?

Aber wirklich sehr schöner Umbau! :)
Habe darüber auch schon eine ganze Weile nachgedacht...war mir nur nie sicher, ob ne K2 ausreichen würde...Vielen Dank für die Bestätigung :D

Gruß,
pedda
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Di, 24.04.07, 21:22

reicht, falls man grad keine P4 zur hand hat :)

die batterien sind im täschchen, wo sonst werkzeug drin is (hab das fahrrad geschenkt bekommen, war kein werkzeug drin :) )
Benutzeravatar
norminator85
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 596
Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45

Di, 24.04.07, 21:26

wenn dann würd ich ne p4 nehmen! ich hab ne k2 und dann ne p4 in ein und der selben lampe gehabt und ich muss sagen p4 ist viiiiiel heller
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Di, 24.04.07, 22:32

Naja, ich brauch keinen Multi-P4-Off-Road-Strahler...mich sollen nur andere Verkehrsteilnehmer auf meiner Stadtmühle sehen und die Polizei ihre Ruhe geben. :lol:
Da ich trotz ordentlicher V2A Maschinenschrauben, selbstsichernden Muttern und einer Menge Krafteinsatz beim Anziehen beider Teile permanent Probleme mit meinem Dynamo habe. Denn dieser lockert sich und rutscht in regelmäßigen Abständen vom Reifen in die Speichen, was sowohl gefährlich, als auch nervraubend ist.. :/


Das mit der Werkezeugtasche ist doch ne super Lösung... :)
Aber was machst du bei Regen? :/

Gruß,
pedda
Antworten