Fahrradbeleuchtung: Retro-Leuchte auf K2
Moderator: T.Hoffmann
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Moin,
hier mal meine Version vom Fahrradlicht.
Da ich ein verdammt altes Fahrrad geschenkt bekommen habe, fand ich es sehr unpassend, eine "moderne" Leuchte anzubringen. Daher habe ich mir überlegt, einfach die vorhandene Retro-Leuchte umzubauen.
Materialien:
~ Blechdose (Cappucinopulver, Cola, Bier, etc.)
~ K2 LED in weiß
~ Batteriehalter
~ Schalter
~ Widerstand, 1 Ohm >= 2 Watt
~ Kabel, Lötzinn, etc.
Als erstes habe ich aus dem Blech einen oben und unten geschlossenen Zylinder gelötet: Loch für die Anode bohren und Litze durchführen.
Zur besseren Kühlung habe ich den Widerstand an die Masse gelötet.
Die LED ist mit Wärmeleitkleber aufgeklebt.
Die Lötpunkte an den Seiten sind zur Fixierung, sodass die LED nicht über den Brennpunkt des Reflektors rutschen kann. Hier die Sachen vor dem Zusammenbau:
Die LED+Fassung passt recht genau in den Reflektor. Beim Batteriehalter habe ich einen Kontakt überbrückt, da mir 4,5V locker reichen.
Hier soweit zusammengebaut:
Über die Rückseite des Zylinders wird die Wärme an das Gehäuse abgegeben. Ein kleiner Test zeigte, dass die LED nach einer halben Stunde kaum warm wurde.
So weit so gut. Leider habe ich noch keine Fotos von der montierten Lampe, da ich jetzt keine Lust habe, 5 Stockwerke runter zu laufen Aber lasst euch sagen, es ist verdammt hell. Im Vergleich zu ner Glühbirne am Dynamo bei 20km/h habe ich gewonnen.
So, nun ihr...freu mich auf eure Kommentare.
hier mal meine Version vom Fahrradlicht.
Da ich ein verdammt altes Fahrrad geschenkt bekommen habe, fand ich es sehr unpassend, eine "moderne" Leuchte anzubringen. Daher habe ich mir überlegt, einfach die vorhandene Retro-Leuchte umzubauen.
Materialien:
~ Blechdose (Cappucinopulver, Cola, Bier, etc.)
~ K2 LED in weiß
~ Batteriehalter
~ Schalter
~ Widerstand, 1 Ohm >= 2 Watt
~ Kabel, Lötzinn, etc.
Als erstes habe ich aus dem Blech einen oben und unten geschlossenen Zylinder gelötet: Loch für die Anode bohren und Litze durchführen.
Zur besseren Kühlung habe ich den Widerstand an die Masse gelötet.
Die LED ist mit Wärmeleitkleber aufgeklebt.
Die Lötpunkte an den Seiten sind zur Fixierung, sodass die LED nicht über den Brennpunkt des Reflektors rutschen kann. Hier die Sachen vor dem Zusammenbau:
Die LED+Fassung passt recht genau in den Reflektor. Beim Batteriehalter habe ich einen Kontakt überbrückt, da mir 4,5V locker reichen.
Hier soweit zusammengebaut:
Über die Rückseite des Zylinders wird die Wärme an das Gehäuse abgegeben. Ein kleiner Test zeigte, dass die LED nach einer halben Stunde kaum warm wurde.
So weit so gut. Leider habe ich noch keine Fotos von der montierten Lampe, da ich jetzt keine Lust habe, 5 Stockwerke runter zu laufen Aber lasst euch sagen, es ist verdammt hell. Im Vergleich zu ner Glühbirne am Dynamo bei 20km/h habe ich gewonnen.
So, nun ihr...freu mich auf eure Kommentare.
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Sieht sicher lustig aus, so ein extrem helles rotes Vorderlicht hinten!
Ich freu' mich schon auf die Bilder, die du hoffentlich bald nachlieferst
Ich freu' mich schon auf die Bilder, die du hoffentlich bald nachlieferst
Hab ich was verpasst?physikphreak hat geschrieben:Sieht sicher lustig aus, so ein extrem helles rotes Vorderlicht hinten!
Ich freu' mich schon auf die Bilder, die du hoffentlich bald nachlieferst
Is doch ein Vorderlicht und weiß...
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oh, sorry, das hab' ich total verplantCyberhofi hat geschrieben:Hab ich was verpasst?physikphreak hat geschrieben:Sieht sicher lustig aus, so ein extrem helles rotes Vorderlicht hinten!
Ich freu' mich schon auf die Bilder, die du hoffentlich bald nachlieferst
Is doch ein Vorderlicht und weiß...
Bin heute (eigentlich immer) leicht verwirrt
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mir scheint, ich habe bei K2 sofort assoziiert dass das wohl was farbiges sein müsste, und dann hab' ich noch irgendwo was von rot gelesen-skunk- hat geschrieben:ich hatte auch grad überlegt, was du meinst
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Erinnert mich an mein Vorderlicht, ich hab mal ein Bild im Rücklicht-HowTo geposted. Soll noch auf Luxeons umgerüstet werden.
Nicht schlecht dein Umbau!
Nicht schlecht dein Umbau!
^^ auf die Idee muss man erstmal kommen ^^
Wasn das für ein Widerstand? Dort passt ja ne ganze Widerstand sammlung rein ^^
Wasn das für ein Widerstand? Dort passt ja ne ganze Widerstand sammlung rein ^^
Für diesen Beitrag 100 Credits
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Jop wirklich schön geworden das ganze . (@fahrrad heute Projektarbeit über Fahrrad eine 2 bekommen *freu*)
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Wo genau hast du denn nun die Batterien untergebracht?
Habs doch nicht überlesen oder?
Aber wirklich sehr schöner Umbau!
Habe darüber auch schon eine ganze Weile nachgedacht...war mir nur nie sicher, ob ne K2 ausreichen würde...Vielen Dank für die Bestätigung
Gruß,
pedda
Habs doch nicht überlesen oder?
Aber wirklich sehr schöner Umbau!
Habe darüber auch schon eine ganze Weile nachgedacht...war mir nur nie sicher, ob ne K2 ausreichen würde...Vielen Dank für die Bestätigung
Gruß,
pedda
- norminator85
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- Registriert: Mi, 13.12.06, 21:45
wenn dann würd ich ne p4 nehmen! ich hab ne k2 und dann ne p4 in ein und der selben lampe gehabt und ich muss sagen p4 ist viiiiiel heller
Naja, ich brauch keinen Multi-P4-Off-Road-Strahler...mich sollen nur andere Verkehrsteilnehmer auf meiner Stadtmühle sehen und die Polizei ihre Ruhe geben.
Da ich trotz ordentlicher V2A Maschinenschrauben, selbstsichernden Muttern und einer Menge Krafteinsatz beim Anziehen beider Teile permanent Probleme mit meinem Dynamo habe. Denn dieser lockert sich und rutscht in regelmäßigen Abständen vom Reifen in die Speichen, was sowohl gefährlich, als auch nervraubend ist.. :/
Das mit der Werkezeugtasche ist doch ne super Lösung...
Aber was machst du bei Regen? :/
Gruß,
pedda
Da ich trotz ordentlicher V2A Maschinenschrauben, selbstsichernden Muttern und einer Menge Krafteinsatz beim Anziehen beider Teile permanent Probleme mit meinem Dynamo habe. Denn dieser lockert sich und rutscht in regelmäßigen Abständen vom Reifen in die Speichen, was sowohl gefährlich, als auch nervraubend ist.. :/
Das mit der Werkezeugtasche ist doch ne super Lösung...
Aber was machst du bei Regen? :/
Gruß,
pedda