Pimp my TV (mit ambilight)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Di, 06.03.07, 23:14

Hi,

hat jemand schon mal eine TV-Hintergrund Beleuchtung nach dem ambi light Prinzip von Philips nach gebaut,
oder weiß, wo es eine Bauanleitung dafür gibt?

Habe momentan zwar schon einen TV-Hintergrund Beleuchtung in meinen TV-Schrank eingebaut,
doch die ist mit einer einfachen Rainbow LED realisiert!

Danke
Zuletzt geändert von cni am Mi, 09.01.08, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 07.03.07, 00:39

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, allerdings glaube ich das die Sache mit dem Ambi-Light viel zu aufwändig und kostspielig ist! Ich hab mir da'n RGB-Controller mit Fernbedienung für 15€ gekauft und mir dafür Leisten aus 15x15er Kabelschacht gebaut und hinter den Fernseher gehangen!



mfg Dave
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Mi, 07.03.07, 08:14

den thread gabs schonmal ich glaube da war auch nichts weiteres herausgekommen ;-)
musste mal n bischen stöbern weil dass ist ja ein extra prozessor drin der die durchschnittsfarbe des bildschirms heraussucht und sie als hintergrund nimmt
der herszeller will dass geheimnis verständlicher weise nicht preisgeben :(
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 07.03.07, 08:23

hi cni,

hier wurde dieses Thema schonmal ausführlicher beschrieben. Habe aber bisher noch von keinem hier gelesen, dass er sowas erfolgreich einsetzt.
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Mi, 07.03.07, 11:20

Man kann aber mit geringerem Aufwand das Signal vom Scartkabel anzapfen und die Daten auswerten. Dort werden doch die Farben einzeln übertragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scart#RGB_ ... Chrominanz

Geht natürlich nur für Leute mit Receiver. Fehlt nur die passende Elektronik. Da sind die Freaks hier gefragt!
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 07.03.07, 14:09

Man müsste doch dann das "aus" dem Fernseher kommende Signal in Sachen RGB dafür benutzen können :?:
Obwohl das auch völliger quatsch sein kann wie ich mir das gerade vorstelle :lol:


MfG Alex
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mi, 07.03.07, 14:14

wär auf jeden fall geil so was zu haben nur ne simple schaltung fehlt. schade das es keine fertigen module für n paar € gibt dann wärs zwar ne gebastelt aber man könnt es zumindest umsetzten. naja vll kommen die noch oder noch besser n guter scahltplan dafür
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 07.03.07, 14:15

Naja probieren geht über studieren :D
Irgendwann wird sich da mal einer ranwagen oder es gibt bestimmt schon was darüber im Inet... Ich hatte ja noch garnet geguckt :shock:


MfG Alex
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 08.03.07, 21:34

Habe auch noch was gefunden:

Bau eines "MoMolight"

Video eines "MoMolight" 8)

Aber alles geht da nur über den PC! :roll:
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Do, 08.03.07, 22:19

Cheater! Das sind ja die Links von der Seite. Zählt nich ;)
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 18.03.07, 23:24

Hi,

mich läßt die Idee nicht loß!
Ich habe mal noch etwas gesucht und folgendes gefunden:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Atmolight-plugin
Das ist ein Wiki für ein "Atmolight".

Nur leider wieder auf "PC-Basis".
Irgend wie muß man doch das Video-Signal auswerten können? :cry:
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mo, 19.03.07, 21:54

Ich bin noch nicht dazu gekommen mein Oszi an den DVD-Player zu schliessen, um mir das Signal auf der SCART-Buchse anzuschauen. Was aber auch ginge und zwar viel einfacher, wäre drei Fotodioden/-Transistoren mit Farbfiltern (R/G/B) an den Ferneseher vorne anzubringen, also Richtung Bildröhre zeigend und damit entsprechende LEDs der passenden Farbe anzusteuern. Vermutlich müsste man das wenigstens links und rechts der Röhre machen, damit die Farbe hinter dem Fernseher besser passt und nicht nur von einem kleinen Bildausschnitt abhängt. Letztlich könnte man beliebig viele dieser Kombis (z.B. jede Ecke) anbringen.
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Mo, 19.03.07, 22:30

würde das nicht doof aussehen?

Kann man sowas auch fertig kaufen ^^ Bin da beigeistert von
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Mo, 19.03.07, 23:12

Man sollte dabei beachten , das auf dem Scartkabel für den Menschen lebensgefährliche Spannungen vorherschen , ich denke mal das habt ihr dabei schon beachtet.

Also immer schön aufpassen !
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Di, 20.03.07, 19:06

Scartkabel? Alles Niederspannung. Die höchste Spannung auf dem Stecker ist die 12V Schaltspannung für den Fernseher, wenn man den Videorekorder anschaltet.

@Mr M3xX!: Ob es blöd aussieht hängt glaube ich vornehmlich von deinem Bastelgeschick ab :)
SMD-Fotodioden haben ja gerade mal 4mm Kantenlänge, bei dreien kommt mal also auf 12*4mm, man darf natürlich die Kabel nicht vergessen, möglichst flach und in der Gehäusefarbe des Fernsehers. Ein Rahmen mit 4mm Höhe (+Materialstärke) rund um die Bildröhre ist wahrscheinlich das Beste.
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Mi, 21.03.07, 15:43

;) Dankeschön für den Tipp Ragnar Roeck,
ich werde es dann mal versuchen an meinem Monitor nach dem HowTo zu basteln
Werde dann bescheid geben obs klappt ^^
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Mi, 21.03.07, 17:00

Sieht wirklich sehr intreressant aus , ich werde den Thread mal verfolgen und so schauen was ihr so dazu bringt.

Also wie wollt ihr das mit einem Tv und net am Pc machen ?

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mi, 21.03.07, 22:17

Die Sache ist die, Scart und VGA sind unterschiedlich. Da die Signale rauszuflöhen und zu bewerten, ob sie mit einer simplen Schaltung umzusetzen sind...kommt vielleicht später noch. Dann kam mir die Idee letztlich das umzusetzen was man aktuell sieht und das ist ja bei TV und Computer gleich - einfach Licht. Die Fotodioden (Obacht: die müssen für 400-800nm geignet sein!) sollen mit dem Farbfilter (der die Farbe der "Ambilight"-LEDs haben sollte) einfach die Rückbeleuchtung ansteuern und das geht ja recht linear mit einer einfachen Verstärkerschaltung (Emitterfolger). So ist der Gedankengang jedenfalls.
Benutzeravatar
JAG.One
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Do, 22.03.07, 11:19
Wohnort: Chemnitz

Do, 22.03.07, 14:20

Also das komplett selbst nachzumachen dürfte extrem schwierig sein, weil Phillips einen eigenen Mini-Prozessor eingebaut hat, der die am meisten vorherrschende Farbe ermittelt und die LEDs ansteuert. Ich denke, dass die Materialkosten wohl ähnlich hoch sein dürften wie ein fertiges Gerät, nur dass man es dann auch noch bauen müsste.
Ingo-knito
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Do, 22.03.07, 11:21
Wohnort: Zwickau

Do, 22.03.07, 14:25

da muss ich JAG.One recht geben (mal wieder). :D
Phillips wird das System nicht für teuer Geld anbieten, wenn es für weniger Geld mit LEDs nachzumachen geht.
Natürlich wäre das allerdings richtig geil, wenn das funktionieren würde. :)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 22.03.07, 14:57

natürlich würde phillips das für teures geld anbieten wenn mans selber machen kann, weil die meisten leute keine ahnung haben und dann sowas kaufen weil sie es toll finden und dann halt das geld dafür blechen
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Do, 22.03.07, 14:58

Philips hat den Vorteil auf die ganze Ansteuerelektronik direkt im Fernseher zugreifen zu können, da die ihre Bilddaten eh für ihr Naturalmotion-Verfahren digitalisieren. Dann ist es recht einfach Farbwerte zu ermittlen. Das von mir vorgeschlagene Verfahren ist nicht nur Hersteller, sondern sogar lichtquellenunabhängig. Wenn auf eine mit Rotfilter versehene Fotodiode Licht mit Rotanteil fällt, wird hinten am Fernseher eine rote LED entsprechend angesteuert (selbes gilt für grün/blau). Alle anderen Schaltungen die ich bisher gesehen habe, brauchen einen Treiber auf dem Computer der letztlich das macht, was Philips macht. Dann muss man aber am PC Filme anschauen, oder den TV-Out nutzen, der PC muss in der Nähe des Fernsehers sein und auch laufen (Stromverbrauch). Eine Schaltung (ggf. mit µC), die RGB ohne Computer abgreift ist mir noch nicht untergekommen, wäre aber letztlich die beste (weil unsichtbare) Lösung.
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 22.03.07, 22:49

Hi Ragnar Roeck,

ja ich finde auch Deine Lösung am "einfachsten"!
Mitlerweile habe ich mich durch unzählige Foren gelesen und auch dadurch einiges "Hintergrundwissen".
Das ganze ist nicht einfach und auch sehr aufwendig.
Hier zum Beispiel:
http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12700

Die einzig funktionierende Lösung ohne PC (mit µC) mit abgriff des RGB Singnales aus dem Scart Stecker habe ich zwar gefunden, doch derjenige, der sie gemacht hat, will sie nicht her geben, oder etwas davon preis geben!
Hier der Link zum Beitrag:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... d=3178&z=3

Auch eine Ähnliche Lösung wie Deine war in einem anderen Forum vorgestellt, nur das bei der die Fotodioden an einem 2. kleinerem Fernseher hinter den eigentlichen Fernseher die Farbe abgreifen. Finde ich aber ehrlich gesagt etwas zu viel Aufwand 2 Fernseher zu betreiben, auch wenn der 2. sehr viel kleiner wäre!

Alles in allem werde ich gespannt sein, was Du bei Deinem Experiment heraus bekommst!
Wäre schön, wenn Du dann dazu die Bauteile und die Schaltung hier posten könntest!+

Danke und viel Erfolg!
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 581
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 22:36

Bis heute hat sich nicht´s getan! :cry:

Hat nicht jemand mal was neues gehört?
Gibt es evtl. jemanden (der evtl. jemanden kennt) der eine Art Ambilight für die Scart-Buchse (RGB-Signal) realisiert hat? :cry:
Antworten