LumiFlex Economy LED Leiste - Dimmbar?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

So, 14.02.16, 20:18

Sehr geehrte Damen und Herren,wir überlegen ob wir mit der LumiFlexEconomy LED Leiste einen Wohnraum indirekt beleuchten können? Wäre dies möglich und wenn ja ist diese LED Leiste dimmbar?Vielen Dank und freundliche GrüßeHendrik Wellige

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Hendrik W. bezieht sich auf LumiFlex Economy LED Leiste, 700 LEDs, 5m, 24V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 15.02.16, 00:46

wir überlegen ob wir mit der LumiFlexEconomy LED Leiste einen Wohnraum indirekt beleuchten können? Wäre dies möglich ...
Möglich ist vieles. Ich glaube aber kaum, dass Sie mit der Lichtqualität einverstanden wären. Dieser ist angegeben mit: "Farbwiedergabe 70Ra".
Wie gut oder wie schlecht die Farbwiedergabe wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Ein Produkt mit einem so niedrigen CRI/Ra würde ich mir erst gar nicht holen. Minimum sollte 80 sein, besser 85 oder noch höher liegen.

Deutlich besser geeignet ist die Lumiflex Performer 35. Diese kostet zwar 50% mehr, bietet dafür aber auch einiges mehr:
- gleiche Leistungsaufnahme wie die von Ihnen ausgesuchte Lumiflex Economy.
- deulich höhere Effizienz.
- 5250 Lumen auf 5m --> entspricht 34,6% mehr Licht.
- Farbwiedergabe 80+.
- dimmbar (dimmbar wäre auch die Lumiflex Economy, nur steht das nicht in den Features.).

Falls noch mehr Licht gebraucht wird (runter dimmen kann man immer, nur nicht rauf).
Die Lumiflex Performer gibt es auch mit 700 Leds auf 5m: Lumiflex Performer 70
Doppelt so hohe Leistung bei doppelt so viel Licht: 96 Watt für 10500 Lumen.
Leider aber auch doppelt so teuer, sogar noch 1 EUR teurer (auf 5m Länge).
Ansonsten gleiche Features wie die Lumiflex Performer 35 und ebenfalls dimmbar.
Hendrik W
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 15.02.16, 08:27

Mo, 15.02.16, 08:50

Hallo Achim,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann muss ich mir das mal zusammenrechnen!

Beste Grüße
Hendrik
Antworten